Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmelpilze!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmelpilze!!!

Ich habe ein Plica-Pärchen in einem Terrarium, welches eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit benötigt (Regenwaldterrarium, ca. 90%). Das Problem ist nur, daß die Baumwurzel, die ich ebenfalls drin habe, ziemlich stark zu schimmeln anfängt (Der Fuzzi im Tiergeschäft meinte, sie könne gar nicht schimmeln...).
    Gibt es ne Möglichkeit, die Wurzel zu desinfizieren, imprägnieren,...?

[Edited by DingDong on 18-04-2001 at 15:04 GMT]

Re: Schimmelpilze!!!

Zunächst solltest du den Schimmel gründlich entfernen.Gegen Verpilzung bei Reptilieneiern wird zum Beispiel Nipagin N(gibt es in der Apotheke)verwendet.Rainer Schulte verweist in seinem Buch Frösche und Kröten,auf Präparate die auch in der Aquaristik bei Schimmelbefall verwendet werden(Cilex,PS Typ D,F und Salufit).Ansonsten solltest Du Mangrovenholzwurzeln verwenden.Dieses Holz schimmelt eigentlich nicht,da es auch in der Aquaristik als Untergrund für spezielle Bepflanzung verwendet wird. Gruß Rüdiger

Kommentar

Ich habe für alle Terrarien immer Savannenholz genommen.
      Das gibts als zierliche Äste und derbe Wurzeln. Gerade zweifarbiges sieht auch ziemlich klasse aus.
      Da war noch nie Schimmel dran. Ist wiederum ziemlich teuer, aber man verwendet es ja auch über viele Jahre hinweg.
      Tschau, Henry

Kommentar

Hallo,
        Ich hatte ein ähnliches problem,
        Bambusstäbe in meinem Feucht terrarium
        schimmelten von innen.

Ich habe den Schimmel entfernt
        und den unteren teil mit Silikon
        zugeschmiert( 3-4 cm).
        Hilft natürlich wenig
        wenns oben schimmelt und sieht dann
        unschön aus.

Viel Glück

Esoxis

@aol.com

Kommentar

Kannst mal testen ob du den Schimmel mit Essigwasser abwaschen kannst. Mußt du aber alle paar Monate wiederholen, weil es nich sonderlich lang anhält.

Kommentar

Hi,

das ist eigentlich egal, wenns mal eine Zeit lang schimmelt (weiße lange Schimmelfäden). Das ist ein typisches Problem bei neueingerichteten Terris und Holz, welches oft durch Spritzwasser benetzt wird. Haben sich entsprechende andere Mikroorganismen angesiedelt, dann geht der Schimmel schon wieder weg (bei mir wurde er von kleinen weißen Milben gefressen, die wiederrum von den Fröschen gegessen wurden).
            Auch Morkienholz und Savannenholz schimmelt, wenn es feucht ist und an der Luft steht. Bei meinem Froschterri ging sogar der Schimmel auf Wurzelholz, welches ich aus dem Wald geholt hatte, nach ca. 2 Wochen wieder weg.
            Dein Terrarium braucht natürlich einen doppelten Abzug (oben und unten), damit die Feuchtigkeit auch entweichen kann und nicht "stehen" bleibt. In einem allseits umbauten Aquarium schimmelt das Holz natürlich dauerhaft. Vielleicht in der Anfangsphase mit einem Ventilator 3x am Tag für 15 Minuten belüften, damit nicht so heftige Stickluft entsteht. Ein bißchen Schimmel hier und da ist aber nicht schlimm und gehört eigentlich auch zu einem Feuchtterri dazu. Meinen Goldbaumsteigerfröschen macht es jedenfalls nichts aus und auch bei einem Kollegen, der die emfindlichen Erdbeerfrösche pflegt und sehr erfolgreich züchtet, treten weißer Schimmel und Ständerpilze auf.

Grüße Thomas

Kommentar

Schimmel...klare Sache!

1.Nie mit Essigwasser niemals!!! Auf keinen FaLL!!!!!!!!!!
              Die Säure befürwortet den Wuchs eher...mit 85% Alkohol oder höher abreiben!!!
              (Lernt man wenn man alte Häuser saniert *g*)
              1. Meine geäst habe ich im Plica Terrarium
              mit Handwaschpaste gründlich abgescheuert und richtig kräftig hinterher gespühlt. Dann habe ich sie in der Sonne ein paar Stunden getrocknet und anschließend schön mit Bienenwachs Balsam eingeschmatzt, und mit einem festem Tuch eingerieben ,2Tage stehen lassen in einem warmen Raum und mit einer Kleider Bürste bearbeiten.
              Du erhälst seidig schimmernde Äste/Wurzeln die resistent gegen Wasser, Pilze usw sind. Das Wasser perlt auch ab so das sie "schön bleiben". Ist das gleiche Zeug was bei Korkplatten verwendet wird.

Kommentar

Dennis, haben Sie mal auf das Datum der Diskussion geschaut? Meinen Sie, dass Sie nach fast zweieinhalb Jahren noch eine aktuelle Hilfe liefern?

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

hmmm... ich will mich ja net unbeliebt machen, aber ich denke, dass es gar net so schlecht ist, wenn ma trotzdem nu was dazuschreibt. immerhin benutzen sicher etliche leute die suchfunktion, und wenn da mehr infos, bzw tipps und tricks dabeistehen is des ja supa, oder?

[Editiert von semmal am 05-11-2003 um 02:55 GMT]

Kommentar

Re: Re: Schimmelpilze!!!

semmal schrieb:
                    hmmm... ich will mich ja net unbeliebt machen, aber ich denke, dass es gar net so schlecht ist, wenn ma trotzdem nu was dazuschreibt. immerhin benutzen sicher etliche leute die suchfunktion, und wenn da mehr infos, bzw tipps und tricks dabeistehen is des ja supa, oder?

[Editiert von semmal am 05-11-2003 um 02:55 GMT]
                    du sprichst mir aus der Seele!

So wird es vielleicht irgendwann in ferner Zukunft eine Zeit geben, in der so viele Fragen schon beantwortet sind, dass es für jeden Anfänger ein wahres (noch größeres, als jetzt) Paradies ist.

Uli.

Kommentar

Re: Re: Schimmelpilze!!!

Dennis21 schrieb:
                      Schimmel...klare Sache!

1.Nie mit Essigwasser niemals!!! Auf keinen FaLL!!!!!!!!!!
                      Die Säure befürwortet den Wuchs eher...mit 85% Alkohol oder höher abreiben!!!
                      (Lernt man wenn man alte Häuser saniert *g*)
                      1. Meine geäst habe ich im Plica Terrarium
                      mit Handwaschpaste gründlich abgescheuert und richtig kräftig hinterher gespühlt. Dann habe ich sie in der Sonne ein paar Stunden getrocknet und anschließend schön mit Bienenwachs Balsam eingeschmatzt, und mit einem festem Tuch eingerieben ,2Tage stehen lassen in einem warmen Raum und mit einer Kleider Bürste bearbeiten.
                      Du erhälst seidig schimmernde Äste/Wurzeln die resistent gegen Wasser, Pilze usw sind. Das Wasser perlt auch ab so das sie "schön bleiben". Ist das gleiche Zeug was bei Korkplatten verwendet wird.
                      Hi! Danke für den Tip, der kommt für mich grad richtig. @ Hr. Bischoff! Nunja, nicht unbedingt für den Fragesteller, aber für mich. Werd gleich mal Äste schrubben. Nix für ungut, jeder tritt mal ins Fettnäpfchen . Tragen Sie es mit Fassung. Schönen Gruß! Paule

Kommentar

Lädt...
                      X