Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinsteiger: Anolishaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiedereinsteiger: Anolishaltung

Hallo zusammen,

ich möchte kurz was zu meiner Vorgeschichte/Terraristikerfahrung schreiben, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.
    Ich habe vor einiger Zeit bereits Erfahrung mit der Haltung von Anolis carolinensis und Pogona vitticeps gesammelt, muss allerdings zugeben, dass ich die sache bei den A. carolinensis sehr naiv, unwissend und nicht professionellangegangen bin. Meine Haltungsbedingungen waren sicherlich nicht schlecht, aber rückblickend kann ich sagen: es war nicht ideal.
    Ich habe alle meine Tiere aus Zeitmangel abgegeben und das Hobby für einige Zeit auf's Eis gelegt.
    Jetzt kam zu persönlicher Reife und mehr Zeit zufällig noch ein Glasschrank, der sich ideal zu einem Terrarium umbauen lies hinzu, was dazu führt, dass ich wieder in die Terraristik einsteigen möchte. Allerdings möchte ich diesesmal möglichst nichts falsch machen.

Das Terrarium hat eine Größe von 100x80x50 (LxHxT, Angaben in cm).
    Ich habe mir überlegt, dass es wieder Anolis werden sollen. Bei einigen Recherchen sind mir Anolis roquet summus ins Auge gesprungen. Ich finde diese Tiere sehr attracktiv (möchte aber dazu sagen, dass ich mich nicht absolut auf diese Art eingeschossen habe und nehme Tipps zu Alternativen gerne an). Ich hatte an eine 1.1 haltung gedacht.

Weiter wäre ich froh über ein paar Tipps für die ideale Beleuchtung für das oben beschriebene Terrarium.
    Auch sonstige Tipps von Profis sind immer gerne gesehen.

Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen,
    viele Grüße,
    Dennis

Kleiner Nachtrag noch...der Schrank wurde vorher als Vitrine benutzt. Deshalb sind oberhalb schon 6 solche standard Halogen Einbaustrahler angebracht. Könnte ich die für Lichtgewinnung drin lassen, oder sollte ich sie komplett ersetzen? Also meiner ansicht nach stören die doch nicht, wenn ich entsprechende weitere Beleuchtung anbringe oder?

Gruß,
    Dennis

Kommentar

Hallo Dennis,

Terrariengröße ist toll für die Anolis roquet Gruppe. Wobei ich die 80 cm Höhe nicht unterschreiten würde wollen. Besatz 1,1 finde ich auch gut, nur bitte nicht 1,2, wenn es mehr Weibchen sein sollen dann ab 1,3. Wirst du öfter lesen, dass es bei 2 Weibchen eher Streit gibt.

Zu deiner 2. Frage, prinzipiell kannst die Einbaustrahler drin lassen, ABER:
      Beleuchtung bei Anolis würde ich niemals im Terrarium lassen und so wie du das beschreibst würde es ja wohl so sein. Muss immer abgetrennt vom Zugang durch die Tiere sein.
      Also würdest du wohl einen Lichtkasten oben drauf machen müssen.
      Ich denke aber, die 6 Strahler können nur alle zusammen an oder aus sein!? Das musst auch bedenken, aber das dürfte ja auch leuchten, wenn nur 3 oder so in Betrieb sind und der Rest leer.
      Ich kann mir die Vitrine noch nicht richtig vorstellen, hast mal ein Bild, auch von oben?

Zur restlichen Beleuchtung.
      Ich würde 2 x T5/T8 in passender Länge nehmen (T5 HO bevorzugt) und dann brauchst noch was für die UV-Versorgung, da wäre eine 70W Lighstorm, alternativ 70W Bright Sun oder 70W Solar Raptor meine Wahl.

Kommentar

Die 80cm Höhe sind nach Abzug von Bodensubstrat und Beleuchtung!
        Die vorhandenen Strahler lassen sich in 2 3er-Gruppen an und ausschalten und sind oberhalb des Terrariums, durch Plexiglasscheiben getrennt, angebracht. Es ist (bzw. war, habe ich erstmal für die Bauphase abgeschraubt) spzusagen eine zweite Decke eingebaut.

Foto reiche ich nach...ich bin bis Sonntag verreist. Es ist halt ein Holzboden, ein Holzdeckel (mit der beschriebenen vorhandenen Beleuchtung), 4 Holzlatten als Rahmen sozusagen, dazwischen sind 6mm starke Glasscheiben.

Die Front war offen, die haben ich jetzt aber schon mit einem Brett mit feinmaschiger Gaze Lüftung und Glasschiebetüren zu gemacht. Wie gesagt, Foto folgt!

Edit: Noch eine Frage...wie groß sollte die Belüftung oben sein? Ich habe schonmal angefangen mit Resten eines alten Terrariums, aber das erscheint mir zu wenig (werdet Ihr ja dann auf dem Foto sehen).
        Zuletzt geändert von Jim_Stark; 28.05.2013, 12:20.

Kommentar

Zitat von Jim_Stark Beitrag anzeigen
          Edit: Noch eine Frage...wie groß sollte die Belüftung oben sein?
          1/3-1/2 der Fläche über die gesamte Breite wäre meine Wahl.

schöne Grüsse
          Dirk

Kommentar

Hallöchen,

Holz in einem Anolisbecken ist recht schwierig...sicher gut möglich, dass da alles dicht hält, aber ich hab die Erfahrung machen müssen dass in meinem OSB-Becken der Boden nach einem Jahr trotz dicker Epoxidharzschicht aufgequollen war. Das interessante daran ist auch: ich habe das Becken völlig leer geräumt...die Schicht ist überall 100% intakt...naja egal, Holz birkt immer son Risiko in einem feuchten Becken. Wenn da ma was durch geht, dann wirds doof...also eventuell passende Glasscheiben einkleben oder sowas in der Art...

Viele Grüße,
            Dennis

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
              Hallöchen,

Holz in einem Anolisbecken ist recht schwierig (...)also eventuell passende Glasscheiben einkleben
              Ich habe auf dem Boden eine Plexiglasplatte zugeschnitten und mit Silikon an den Scheiben abgedichtet, an der Innenseite des Brettes an der Front ist ebenfalls eine Plexiglasscheibe angebracht...

Ich habe meine Freundin beauftragt, Fotos zu machen, ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Holz in Anolisbecken ist, bei richtiger Versiegelung, durchaus machbar.

Bei dem Kasten würde ich die Seitenscheibe zur Zimmerwand auch noch verkleiden, sieht besser aus und die Viecher können es nutzen.

rest frag die Meute

nur so

Kommentar

Hör auf Uwe (seneca),
                  der weiß von was er schreibt

Also von den Fotos her schaut's ansonsten gut aus, aber noch sind die Lampen nicht vom Innenraum getrennt, nur um nochmal auf meine Anmerkung oben zurückzukommen

Kommentar

Zitat von Jim_Stark Beitrag anzeigen
                    Es ist (bzw. war, habe ich erstmal für die Bauphase abgeschraubt) spzusagen [sic] eine zweite Decke eingebaut.

Danke für die Tipps...

Wäre es denn sinnvoll, die Plexiglasplatten wieder zu benutzen, oder eignet sich Gaze besser?
                    Zuletzt geändert von Jim_Stark; 29.05.2013, 08:42.

Kommentar

Dennis,
                      du meinst die Plexiglasplatten zwischen Lampen und Innenraum? Also Licht da durch scheinend?
                      Dann nimmst natürlich Gaze, gerade UV kommt durch das Plexiglas doch gar nichts durch, wenn ich nicht völlig fehlinformiert bin.

Kommentar

Ja genau das meinte ich...grade auch in Hinblick auf die UV Strahlen, wie du schon sagtest. Das war damals so mit das erste was ich gelernt habe, beim Einstieg in die Terraristik!

Kommentar

Lädt...
                        X