Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Rotkehlanolisbabys sterben?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Rotkehlanolisbabys sterben?!?

Ich habe seit 2 Wochen Rotkehlanolisbabys.
    Leider sind mir schon 2 Stk. gestorben und ich finde nicht heraus was die Ursache ist

Lampe im Terrarium 30x20x20 Repti Glo 5.0 Compackt. 13w

Bodengrund erst Kokoshumus nach dem das 2. Baby gestorben ist gewechselt zu terrarienmoos trocken.

Futter Mikroheimchen mit korfimin zvk +calcium bestäubt
    Sprühe 3-5 täglich etwas

Brauche dringend Hilfe:ups:

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von shywa83; 06.06.2013, 03:04.

Hallo shyva83,

kannst du mal ein Bild des Terrariums einstellen? Das würde die Hilfe sehr erleichtern. Ohne es gesehen zu haben kann ich nur mutmaßen.

Vermutung 1: Die Lüftung ist unzureichend. Wie sehen die Lüftungsflächen aus? Gerade bei den kleinen gekauften Aufzuchtbecken handelt es sich oft um Spinnenwürfel ohne ausreichende Lüftung. Meine Empfehlung: Den Deckel ab und komplett feinmaschige Gaze oben drauf. Zusätzlich eine weitere Lüftung im unteren Bereich, damit ein Kamineffekt entsteht. Dann gibt es Luftzirkulation, und es wird Staunässe vorgebeugt.

Vermutung 2: Die Lampe ist schuld. Befindet sich die Lampe im Becken? Falls ja: Unbedingt über der Gaze anbringen. Abgesehen davon, dass diese UV Kompaktlampen ohnehin nicht das wahre sind, würde ich bei Schlüpflingen wahrscheinlich mit einer 2.0 Lampe beginnen um die nicht gleich zu rösten.

Vermutung 3: Pflanzen. Sind dort neue Pflanzen im Aufzuchtbecken eingebracht? An denen womöglich noch Reste von Dünger oder Pestiziden klebten?

Fakt ist, du sprühst viel zu viel. Daher gehe ich von Staunässe aus, die den Tieren gar nicht bekommt. Ein bis maximal 2 mal am Tag reichen vollkommen aus.

Soweit meine ersten ideen. Mehr Tips können wir wie gesagt geben, wenn wir das Becken gesehen haben.

Grüße
    Marcel

Kommentar

NotYou hat schon einiges geschrieben.
      Wichtig ist eine ausreichende Be- und Entlüftung, die Standardkleinstterrarien ("Spinnenterrarien") leider nicht bieten...
      Bilder vom Aufzuchtbecken würden wirklich helfen.
      Ich selber z.B. nutze gar kein Bodensubstrat, sondern lege lediglich bei Stück Schwarztorfsode (oder Haushaltsschwämmchen) als Feuchtigkeitshalter auf den Terrarienboden...

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Bilder

Hallo danke für die Antworten

Ja das Lüftungsproblem wurde von mir selbst erkannt und behoben.
        Ich hatte meine Anolis früher immer ohne UVA Lampe, aber sie wurden nicht älter als 1Jahr. Im Geschäft sagte man mir, das die Lampe ein Muss im Terrarium wäre, außerhalb des Terrariums würde es nichts bringen.
        Das Moos hat auch viel gebracht Es war mit der Lampe nur 23 °C im Terrarium, was ist denn ideal???

Wieviele Microheimchen frisst denn so ein Baby?? Was füttert ihr noch so?

danke Shywa
        Ach Babys wirken sehr lebendig jetzt auf mich
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 10.06.2013, 10:21. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Das Terrarium der Eltern

Da leben die 9 großen Anolis
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 10.06.2013, 10:24.

Kommentar

Hallo

9 adulte Anolis carolinensis ( Anolise ) ? Zu viele Tiere ( Stress ) und die
            Einrichtung verursacht, zumindest mir, Augenkrebs.

Frank
            Zuletzt geändert von Thedarkside; 10.06.2013, 07:55.

Kommentar

Hallo,

das "Elternterrarium" finde ich jetzt auch nicht so optimal, aber darum geht es im Moment nicht.

Zum Babyterrarium: Wie angesprochen, die Lüftung ist Mist. Wie hast du da schon gegengesteuert? Ich würde oben das Lochblech sowie den hinteren Teil des Deckels abmachen und durch Gaze ersetzen. Dann kannst du dort auch problemlos eine Lampe darüber anbringen. Unbedingt erforderlich ist auch unten ein Lüftungsstreifen. Dafür würde ich die Führungsschiene der Fallscheiben ein paar cm verfüllen, so dass sie nicht mehr bis ganz runter fallen können. Über dem Spalt dann wiederrum einen Gazestreifen anbringen.

Die Lampe so ist totaler Mist. Gucke mal bitte auf den Karton, da ist bestimmt ein Mindestabstand eingetragen, der zum Tier eingehalten werden sollte. Da bei dir die Tiere direkt drauf sitzen, bekommen sie deutlich zu viel UV-Strahlung ab und es ist kein wunder, dass sie sehr schnell sterben. Wichtig ist übrigens der UVB Anteil, der UVA Anteil dient mehr dem allgemeinen Wohlbefinden der Tiere.

Grüße
              Marcel

Kommentar

Mindestens ebenso wichtig wie die von NotYou gemachten Verbesserungsvorschläge ist auch eine völlige Neugestaltung des Adultibeckens.

Das Becken ist völlig überbesetzt!

Bei einer Größe von z.B. ca. 50x50x80 ist nicht mehr als eine 1.1 Haltung drin; ab etwa 80x50x80 ggfs. eine Haltung von 1.3. Aber das ist dann schon knapp bemessen. Mehrere Männchen gehen gar nicht, zumindest nicht in einem normal dimensionierten Terrarium.

Wenn die Haltung bei Dir "funktioniert", dann nur weil durch den massiven Überbesatz das artgerechte Verhalten unterdrückt wird. So läuft die Hälterung zwar in vielen Terraristikläden, bei denen diese Haltung aber nicht dauerhaft sein soll und auch eine stark erhöhte Hinfälligkeit billigend in Kauf genommen wird...

Auch sollte eine Kletterrückwand eingezogen und mehr Äste eingebracht werden...

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Im Elternbecken würde ich von der Größe her nichtmal 1 Anolis carolinensis drin halten...aber gut, wenns unbedingt sein muss, dann ändere den Besatz wie schon gesagt wurde auf 1,1.
                  Von der Einrichtung ganz abgesehen, ist auch hier die Beleuchtung nicht nur völlig unzureichend, sondern auch falsch gewählt. Anolis sind heliophil, d.h. du brauchst wenigstens 2 T5 HO Röhren als Grundausleuchtung, besser HQI. Dann solltest du lokale Sonnplätze schaffen mit HCI z.B.
                  Das Kompakt-UV-Ding, was da drin baumelt, hat unterm Strich überhaupt keinen Sinn, da viel zu wenig UV rauskommt. Von daher würde ich auch die Lampe im Aufzuchtbecken nicht als Ursache bezeichnen, denn bei 13W ist die Lichtleistung allenfalls 3W...davon noch 5% UV oder sowas sind für die gesamte Lampe 0,15W UVB, das verteilt sich auf alles und unterm Strich kriegen die Tiere eigentlich gar kein UV mehr ab, wenn sie nicht 5cm dran oder drauf sitzen...

Ähm im Aufzuchtbecken, sehe ich da Beleuchtung von hinten??
                  Zuletzt geändert von Terramann; 10.06.2013, 13:49.

Kommentar

@ Terramann: Mit solch einer Kompakt-UV-lampe hat sich einer unserer Zebrafinken eine ganz schön heftige Augenentzündung zugezogen. Zumindest im frischen Zustand halte ich die Dinger für eine recht potente UV-Quelle....

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                      Hallo

9 adulte Anolis carolinensis ( Anolise ) ? Zu viele Tiere ( Stress ) und die
                      Einrichtung verursacht, zumindest mir, Augenkrebs.

Frank
                      ach Frank, nich aufregen.......

das spiegelt doch nur das Bild von Natur der heutigen Internetintelligenz wieder

die Amis machens vor und es klappt.

Ich kenne, zum Glück , viele die noch anders damit umgehen. Aber egal.

Zum Thema:

Aufzuchtbecken scheiße Belüftet und Mist Lampe

sonst nix

nur so

ach ja, wahrscheinlich auch keine richtige Vitamin-und Mineralstoffversorgung von Eltern und NZ.

Ende

Kommentar

Wenn man von den Haltungsbedingungen im Geschäft auf eine artgerechte Haltung schließt und dann noch die Beratung des "Fachpersonals" bestenfalls auf umsatzsteigernderes Halbwissen beruht, kommen solche Ergebnise zustande...

Mir tut der Threadstarter eher leid...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

was ist denn das Problemh von euch mit meinen großen Terra?? Es muss doch net gut aussehen für menschen sondern die tiere sollen sich wohl fühlen. das terra ist 80x80x120 mal so nebenbei

Kommentar

Wenn Korfimin zvk nicht das richtige ist dann weiss ich auch net mehr!! Also mal ganz ehrlich eure Tips sind nicht gerade Kompetent, sorry. Es wäre sehr Sinnvoll wenn mir jemand nette Verbesserungsvorschläge bez Lampe etc. geben würde .
                            Ihr seit wohl Gott und macht keine Fehler, tolle Vögel.

Babybecken hat vorne und oben Belüftungslöcher

Kommentar

Hallo shywa83,

auch bei der Terrariengröße (kaum zu glauben sieht man die Kompaktlampe und Dosen auf dem Becken im Größenvergleich, aber da kann ich mich auch täuschen)sind 9 adulte Tiere einfach zu viel.
                              Mehr wie 1.3 oder 1.4 würde ich dort nicht halten, mehr als 1 Männchen in gar keine Fall...

Alles andere (Lampen, Supplemente, etc.) sehe ich da zunächst als zweitrangig an...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X