Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laudakia stellio - der Hardun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laudakia stellio - der Hardun

Salü liebe DGHT-Gemeinde,

Ich bin neu hier und ein wenig überfordert mit der Sortierung der threads. Da ich, wenn ich das richtig sehe, keine aktuellen Beiträge über Schleuderschwänze finden kann eröffne ich ein neues Thema, ich möchte ja schliesslich Leute die aktuell Hardune halten kennenlernen.

Ich finde dass es wesentlich zu wenig Informationen über diese Gattung gibt, ich habe mir Bücher bestellt die einfach mies waren. Subjektiv nicht Naturwissenschaftliche Romane wenn man so will, hilft einem alles nicht weiter.

Ebenso können die Fachärzte für Reptilien in Giessen nicht weiterhelfen, geben falsche Auskünfte, fragen bei der Narbenähnlichen Drüse meines Männchens stets ob er schonma operiert wurde usw, einfach grober Unfug da werde ich nich mehr hingehen, vorher studier ich selbst Veterinärmedizin. Und Panacur verabreichen -ja applaus halt.

Genausowenig Ahnung hatten die Verkäufer bei denen ich die tiere erworben hatte, es sollen zwar laudakia stellio brachydactyla sein, ich hege aber große Zweifel. Denke Das Männchen ist eher ein salehi, das weibchen ev ein daani. Ich hoffe hier im Forum findet sich einer der mir da weiterhelfen kann. Bilder werden folgen..

Ebenso schlecht finde ich nen Verweis auf Haltungsberichte aus 1800 so und so, da wird unter anderem beschrieben wie sich der Hardun in 1.5m tiefen Schnee bewegt? also ich weis ja nich wie andere ihre Reps halten, mir liegt das zumindest fern!!!

Desweiteren habe ich noch keine gute Literatur über die Physiologie bzw die Verhaltensmuster von Agamen finden können. Wie funktioniert deren Gehör ( nehmen sie Schall, vibrationen und/oder andere akkustische Signale gleich gut/schlecht wahr), wie sehen sie, welche Wellenlängen am besten, Wie funtktioniert ihr Geruchssinn, besser über die zunge oder die Nase, wie kommunizieren sie miteinander, ausschliesslich über Farbänderung und Bewegung oder auch chemische Signale usw...

Ein großes Problem was ich sehe ist dass seitdem ich die Tiere habe (6 Jahre) weiss nicht wie oft deren Namen geändert wurde, glaube aktuell sollen sie Stellagama heissen oder so, kann morgen auch schon wieder anders sein, ich bleib bei Hardun bzw Schleuderschwanz oder laudakia stellio..

nunja ihr seht, ne Menge Holz, soll ja auch nicht langweilig werden

Viele Grüße,

Picazzo der Jungspund
    Zuletzt geändert von Picazzo; 12.06.2013, 12:03.
    Beste Grüße,
    Sascha

... was genau willst Du uns mitteilen
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

hehe sorry Peter war ev n bissl viel. also mitteilen will ich gar nichts, sondern in Erfahrung bringen:

a) Leute kennenlernen die aktuell Hardune halten
      b) möchte genau, und nicht nur ungefähr wissen: Wie funktioniert deren Gehör ( nehmen sie Schall, vibrationen und/oder andere akkustische Signale gleich gut/schlecht wahr), wie sehen sie, welche Wellenlängen am besten, Wie funtktioniert ihr Geruchssinn, besser über die zunge oder die Nase, wie kommunizieren sie miteinander, ausschliesslich über Farbänderung und Bewegung oder auch chemische Signale usw...
      c) ev jemanden treffen der genau zwischen den Unterarten differenzieren kann
      d) Erfahrungswerte für Fachärzte in und Umgebung Giessen

das so fürs erste..

hoffe jetzt wirds klarer..?

p.S. bitte Quellen aus diesem Jahrhundert..keine 1860 bis 1900 Quellen
      Zuletzt geändert von Picazzo; 12.06.2013, 12:19.
      Beste Grüße,
      Sascha

Kommentar

Zitat von Picazzo Beitrag anzeigen
        Ein großes Problem was ich sehe ist dass seitdem ich die Tiere habe (6 Jahre) weiss nicht wie oft deren Namen geändert wurde, glaube aktuell sollen sie Stellagama heissen oder so, kann morgen auch schon wieder anders sein, ich bleib bei Hardun bzw Schleuderschwanz oder laudakia stellio..
        Ehrlich gesagt finde ich das ein wenig widersprüchlich. Auf der einen Seite dein berechtigter Wunsch nach Informationen, auf der anderen Seite das ignorieren wenn die Informationen lästig erscheinen. Wer sich ein wenig mit den entsprechenden Arten auskennt, und schon mal eine stellio mit einer tuberculata oder einer himalayana verglichen hat und nebeneinander gehalten hat, der wird sehr deutlich sehen warum stellio jetzt als Stellagama eingestuft ist. Wissenschaft ist nunmal lebendig und schafft neue Erkenntnisse. Bei deinem Wunsch zur Physiologie willst du ja auch das neuste und "keine 1860 bis 1900 Quellen".

Haltungsberichte gibt es einige, und Peter hilft dir da sicher weiter. Arbeiten zur Physiologie und auch Anatomie gibt es ebenfalls über stellio und einige Paralaudakia Arten. Allerdings alle nicht "aus diesem Jahrhundert".

Philipp

Kommentar

Hi Philipp,

erstma vielen Dank für deinen Beitrag!

..damit war weniger das Ignorieren der Information Namensgebung gemeint als vielmehr das dadurch erschwerte Auffinden von sinnvollen Quellen bzw dem richtigen zu ordnen der Gattung. Die örtliche Reptilienfachärtzin zB wusst nichtmal von welchem Tier ich rede als ich von .... stellio brachydactyla berichtete, sondern erst als ich Hardun genannt hatte...Es ist halt niemanden damit geholfen wenn man nich weiss wovon man redet, insbesondere nicht bei/mit studiertem Fachpersonal, so war das gemeint.

Das Wissen ist das Eine, der Umgang damit das Andere.

Die Arbeiten zur Physiologie sind alle nicht aus diesem Jahrhundert? Das kann ich mir nicht vorstellen...wie weit war denn die Biochemie bzw Molekularbiologie 1850 aufwärts? da waren doch nicht mal die Methoden entwickelt worden oder ? Da waren die Lichtmikroskope grade mal sich brauchbar am entwickeln..

jednefalls schonmal vielen Dank für deinen Input, werde Peter mal anfragen ob er mir da mit ein paar Infos aushelfen könnte..kennt hier jemand zufällig wen der anhand von Fotos die Unterart bestimmen kann?

Viel Grüße,
          Sascha
          Beste Grüße,
          Sascha

Kommentar

Hi,

da The Dude das "aus diesem Jahrhundert" in in "" schrieb gehe ich davon aus das die gesuchten Arbeiten aus den Jahren 1900 - 1999 stammen, denn seit 2000 haben wir ja auch "schon" wieder ein neues Jahrhundert.ooh: Und vllt gab es in den letzten knapp 13 Jahren einfach keine neuen Arbeiten. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Gruß Alex

Kommentar

achso hab ich falsch verstanden danke! so ist das mir auch verständlicher...kann jemand ein gutes Werk über die Physiologie von Agamen empfehlen?
              Beste Grüße,
              Sascha

Kommentar

Durch eine Neue Gattungszugehörigkeit verschlechtert sich ja nicht die Suche - zumindest nicht wenn man nach dem Artnamen sucht der sich in der Regel nicht verändert. Hardun als Trivialname ist vier zu ungenau weil das alles sein kann. Für eine Tierärztin die dazu da ist ein Tier zu kurieren mag es genug sein. Für alles andere ist es gerade für studiertes Fachpersonal ungenügend.

Es gibt einige molekularbiologische Arbeiten aus den Jahren 1998 bis Ca.2005, und auch ein paar wenige Arbeiten über die Physiologie aus dem letzten Jahrhundert. Viele davon sind in der Arbeit in der die Gattung Stellagama beschrieben wird zitiert. Über die Anatomie gibt es auch die Dissertation von Baig aus dem letzten Jahrhundert.

Philipp

Kommentar

Lädt...
                X