Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dornschwanz macht schlapp!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornschwanz macht schlapp!

Hallo.

3 Dornschwänze (ca. 1 Jahr alt, s.Bild) habe ich seit einigen Monaten. Mein vorerst aktivster, so nennen wir ihn nun "die Kaputte" (da der Schwanz defekte Dornen [s.Bild] aufweist) ist z.Z gar nicht mehr so aktiv:
    Krabbelt raus, schleppt sich von einem schattigen Platz in den nächsten. Nix mehr mit umherpesen und die Rückwand erklimmen! Hat die Augen meist zu und tut sich schwer beim Fressen.

Welche Details benötigt ihr, um zu urteilen was meine Kleine hat???

Lieben Gruß, Robin.
    Angehängte Dateien

... schon mal den Besuch eines reptilienkundigen Tierarztes in Erwägung gezogen
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Letztendlich sollte das wirklich ein Tierarzt beurteilen. Und die notwendigen Details (außer dem Tier) sind die Haltungaparameter.
      Gruß,
      Kassandros

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
        ... schon mal den Besuch eines reptilienkundigen Tierarztes in Erwägung gezogen

Hat ein Kumpel aus Garbsen auch auf Anrat hin gemacht; hunderte von Euros in der MH gelassen und das arme Ding doch letztendlich verbuddeln müssen...
        Hätte ja sein können, BEVOR ich dort hin investiere, dass es informative/hilfreiche Antworten in diesem Forum gibt. Dumm von mir, ich bitte um Entschuldigung. :wall:

Kommentar

Dann erzähle doch mal was von den Haltungsparametern wie von Kasandros schon gefragt.
          Terrariengröße, Beleuchtung, etc.

Kommentar

Die "defekten Dornen" sehen mir nach einer bakteriellen Hautinfektion aus. Das wäre schonmal ein Verdachtsmoment.
            Aber um einen Besuch bei einem reptilienkompetenten (!) Tierarzt kommst du nicht herum.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@herg78
              Zumindest eine Kotuntersuchung solltest du dir (also dem Tier) schnellstmöglich gönnen. Da bist du in der Regel mit 20-30€ dabei (je nachdem ob der Arzt was einschicken will). Und du musst ja auch an deine anderen Tiere denken (falls es Parasiten sind).
              Gruß
              Kassandros

Kommentar

Guten Morgen.

Neben dem Besuch eines rk Tierarztes (s.o.) sollten Sie das Tierchen auch einzeln setzen, da zu den äußerlich sichtbaren Beeinträchtigungen durchaus Streßbedingte Faktoren infolge nicht gleich erkennbarer Unverträglichkeiten mit ursächlich für das genannte Verhalten sein können.

freundliche Grüße
                jotpede
                Zuletzt geändert von jotpede; 27.06.2013, 10:41.

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen.

Neben dem Besuch eines rk Tierarztes (s.o.) sollten Sie das Tierchen auch einzeln setzen, da zu den äußerlich zu sichtbaren Beeinträchtigungen durchaus Streßbedingte Faktoren infolge nicht gleich erkennbarer Unverträglichkeiten mit ursächlich für das genannte Verhalten sein können.

freundliche Grüße
                  jotpede
                  völlig richtig aber dennoch optimale Unterbringung
                  Insbesondere in Sachen Licht .

Kommentar

Da die Dornschwänze doch recht wertvolle Echsen sind, die gesund sehr langlebig sein können, würde ich auch zum Tierarzt raten. Tier einzeln setzen, damit Du frische Kotproben erhältst, die eindeutig dem kranken Tier zuzuordnen sind - mitnehmen zum TA. Gut möglich, dass der Kranke das unterdrückte Tier in Deiner Gruppe ist (Stress tötet Terrarientiere) - auch Dornschwänze sind eigentlich nicht soziale Lebewesen die in Gruppen leben - draussen in der Steppe hat jeder sein eigenes Territorium.

Kommentar

Hallo,
                      Das Entscheidende ist, dass jeder der ein Tier hat, für das Tier die Verantwortung übernimmt. Insbesondere wenn man sieht, dass es dem Tier nicht gut geht, sollte der Besuch beim Tierarzt verpflichtend sein!

Beste Grüsse

Helge Behncke

Kommentar

Es ist zu befürchten, dass der Threadersteller, da er nicht die gewünschen Antworten, in Form einer Gratisdiagnose, bekommen hat, hier gar nicht mehr reinschaut. Beitrag #4 in diesem Thread lässt mich leider nichts anderes vermuten. Arme Tiere.

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
                          Es ist zu befürchten, dass der Threadersteller, da er nicht die gewünschen Antworten, in Form einer Gratisdiagnose, bekommen hat, hier gar nicht mehr reinschaut. Beitrag #4 in diesem Thread lässt mich leider nichts anderes vermuten. Arme Tiere.
                          Genau! Dieser niederträchtige Tierschänder sollte hingerichtet werden!

Allein
                          - weil er schon seit 2 Tagen nen Termin (am Montag) beim Rept.-Arzt hat
                          - weil er damals monatelang ein übergroßes Terrarium (im Wert von mehreren hundert Euro) selbst gebaut hat (2m breit!)
                          - weil er auch sonst so ein dissoziales Verhalten an den Tag legt, wie sich informieren, was er machen sollte, BEVOR er so und so zum Arzt geht!

Ich besorg das Kreuz, ihr die Lanze und den Dornenkranz! Dann machen wir es wie damals!!!

Als ob auch nur einer von euch mich und meine Persönlichkeit beurteilen könnte, geschweige denn dürfte!

Faszinierend die Art der "Hilfe", die man hier von manch einem User bekommt! An die übrigen; danke euch!!!

PS: Wie naiv von mir, von Laien zu erwarten, dass man es mit Fachkompetenz zu tun haben könnte! :ggg:

PPS: Die Ärztin erklärte mir, wieviel Kot, wie er zu lagern ist, wie zu transportieren, wie zu trennen, etc... DAS waren hilfreiche Infos! So was habe ich erwartet, weil mir diesbezüglich die Erfahrung fehlt.

Erspart euch noch weitere oberflächliche beleidigende unrichtige Frasen über mich hier zu posten; ich werde hier nicht mehr rein sehen.

@all: Schönes Leben!

Kommentar

Da tun einem diese wunderbaren Tiere leid.

Kommentar

Hallo,

ich verstehe es nicht. Auf der einen Seite, weil die hilfreichen Antworten doch überwogen haben und auf der anderen Seite, was der Themensteller denn gemacht hat, das die wenigeren nicht hilfreichen Antworten rechtfertigt?

Gruß, helmut

Kommentar

Lädt...
                              X