Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problematische Eiablage - Grüner Leguan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problematische Eiablage - Grüner Leguan

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen.
    Ich habe seit 9 bzw 8 Jahren zwei grüne Leguane, also 1.1, beide nun 9,5 Jahre alt.

Bislang war die Haltung unproblematisch, es kam jedes Jahr zur Paarung und zur Eiablage, das Weibchen legte bis zu 43 Eiern.
    Die Legehöhle habe ich nie verändert, und bislang wurde sie immer gut toleriert. Sie bekam JBL, von der Zusammensetzung ähnlich dem Korvimin, und Sepia zugefüttert, ab dem Zeitpunkt an dem ich die erste Paarung der Beiden dieses Jahr beobachten durfte.

Vor zwei Wochen stellte sie die Nahrungsaufnahme ein, vor einigen Tagen fing sie mit Probegrabungen an, die sie aber vorgestern plötzlich einstellte, vorgestern kam es zur Verwerfung von drei Eiern, sie legte sie auf dem Sonnenplatz ab, und machte auch keine Anstalten weiter zu graben, ich rief beim Tierarzt an, schilderte die Situation und vereinbarte einen Termin für die Nachmittagssprechstunde.

In der Zwischenzeit ließ ich Sams, so heisst mein Mädchen, ein bisschen in der Badewanne schwimmen, wo sie ein weiteres Ei absetzte, nach dem Bad fiel mir eine mögliche Ursache für Ihren Unwillen weiter zu graben auf , sie hat sich, beim Graben anscheinend, eine Klaue bis auf den Knochen aufgerissen, möglicherweise schmerzt das und sie möchte deshalb nicht mehr weiter graben.
    Schwierig, die Ursachen für Legeprobleme festzustellen.
    Wir fuhren zum Arzt und noch in der Transportbox legte sie ein weiteres Ei, die Ärztin injizierte ihr zur Unterstützung Calcium mit Infusionslösung, weil es nach ihrer Erfahrung angenehmer für das Tier ist, sowie Oxytocin, subcutan,
    Sams legte daraufhin noch ein paar Eier, jedoch eindeutig noch nicht alle, insgesamt waren wir nun bei geschätzten 5-6 Eiern. Eines davon ohne Schale, sprich, was sie herauspresste sah aus wie gestocktes Ei, irgendwie geronnen. Danach eines was ein Stück größer war, als die anderen.

Wobei mir auffiel, zwei Eier legte sie im Wasser ab, diese waren sehr weich und glitschig, weicht die Schale von Leguaneiern im Wasser auf? Oder sind diese Eier einfach noch gar nicht reif, oder resorbiert sie?
    Gestern Abend, kurz bevor das Licht ausging, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass sie sich ein Blatt Rucola aus dem für das MÄNNCHEN gefüllten Fressnapf stibitzt hat, prombt stürmte ich wieder zum Telefon, und rief die Notfallnummer des Tierarztes an.
    Wir einigten uns darauf, dass ich heute früh in die Praxis komme und sie mir Oxytocin, sowie Injektionsmaterial zur Verfügung stellen, damit ich die kleine Drachendame heut nicht schon wieder mit einem Transport stressen muss. Sams ist etwa 32 cm KRL, (ich hab sie mit anderthalb Jahren bekommen, im Vergleich zu meinem Bock sah sie da schon recht traurig aus, immer Häutungsschwierigkeiten, abgebissener Rückenkamm, usw, in der Zeit scheint eine Menge schief gelaufen zu sein)
    Der Arzt riet mir ihr bei einem Körpergewicht von 1,7 kg alle 6 Stunden 0,7 ml Oxytocin subcutan zu spritzen, Calcium gab er mir keines mit,
    ich geb ihr deshalb Calcium sandoz in gelöster Form oral ein.

Die nächste Injektion ist gegen 17h fällig, auf die erste reagierte sie auch wieder indem sie zwei Eier legte, und ein bisschen wuselte, grundsätzlich liegt sie allerdings viel auf dem Sonnenplatz, halb in ihrer Legehöhle, die sie woanders nicht akzeptiert und ruht sich aus, döst bisweilen, abgelöst von Phasen in denen sie hellwach ist. Apathisch finde ich sie noch nicht, nur etwas erschöpft.
    Mit dem Tierarzt ist abgesprochen, dass sie morgen Abend, sollte sie bis dahin noch nicht gelegt haben, geröntgt wird.

Nun seid ihr dran, was haltet ihr davon? Was kann/soll ich tun?
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 15.07.2013, 09:37. Grund: Forenregeln

Mal ein Bild, grad aufgenommen

leider keine besonders gute Qualität, weil meine Handycam sich nicht mit dem Quecksilberbrenner verträgt
    Angehängte Dateien

Kommentar

hm, kurzes Update, da bislang noch nichts gekommen ist, ich habe eben mit Herrn Biron telefoniert, die Menge an Oxytocin war zu niedrig dosiert, ich hab ihr eben nochmal eine angepasste Menge injiziert, und wir fahren morgen früh, komme was da wolle nach Düsseldorf, was muss, das muss...

Kommentar

Hi,

da kann man aus der Ferne nicht helfen.
        Bei Cornelius bist du sehr gut aufgehoben und du solltest ihn auf jeden Fall besuchen.

Grüsse

Thomas

Kommentar

Hallo,

und bitte mal schreiben was aus dem Tier geworden ist, was genau gemacht
          wurde .... Wäre toll, wenn das nicht so im Sande verläuft und man noch einige
          Informationen bekommt.

Frank

Kommentar

Ich war heut mit Sams bei ihm, wirklich ein ganz anderes Gefühl, als bei den "reptilienkundigen" Tierärzten die ich bislang so kennen gelernt habe,
            Sams ist auch noch bei ihm, sie wurde leider kastriert, aber hat alles gut überstanden, morgen mittag hol ich die Süße dann ab. Wir hatten besprochen dass er es erst nochmal mit einer Calciuminfu und dann zwei Stunden später mit Oxytocin versucht, und wenn das halt nichts bringt, Kastration.
            Ich hoffe sehr, dass zwischen ihr und dem MÄNNCHEN, der dir Thomas übrigens evtl noch unter dem Namen Bunzel bekannt sein könnte, durch die Kastration keine Konflikte entstehen.

Aber naja, zukünftig alljährliche "Kaiserschnitte" sind auch eher keine Option. Wie auch immer, die Hauptsache ist, dass sie alles gut überstanden hat. Zum Glück früh genug reagiert....
            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 15.07.2013, 09:38. Grund: Forenregeln

Kommentar

[QUOTE=Phinchen;781685]
              Ich hoffe sehr, dass zwischen ihr und dem MÄNNCHEN, der dir Thomas übrigens evtl noch unter dem Namen Bunzel bekannt sein könnte, [m/QUOTE]

Hi,

hilf mir auf die Sprünge

Grüsse

Thomas
              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 15.07.2013, 09:38.

Kommentar

Ein ellenlanger Haltungsbericht (wie weiter?) bei terraon.de, einem Forum dass du zumindest früher auch öfters besucht hast
                Das hieß ich Hedolady,habe aber meistens von der Ungrünen gesprochen, mein Leguan, wie erwähnt Bunzel, sein Weibchen Sams.

Kommentar

schon recht alt, von 2004, eben aus der Anfangszeit, als ich meine zwei, bzw im ersten Jahr nur ihn bekommen hab, mittlerweile hab ich die beiden halt schon ein paar Jahre lang

Kommentar

Hi,

habe ich gerade bei terraon gesehen.
                    Hatte den Bericht aber nicht näher verfolgt und daher sagte mir das alles auch nichts.

Grüsse

Thomas

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

da wir uns nicht in einem Forum für Huftiere befinden, würden wir uns freuen, wenn Sie künftig von sich aus die Formulierung "Männchen" wählen würden.

Darüber hinaus, wurd ein Teil des Threads, der aus einer privaten Diskussion bestand, entfernt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Silvia Macina

Kommentar

Okay, wenn es in diesem Forum gang und gäbe ist, bei wichtigen Fragen keinerlei Stellungnahmen oder Ratschläge abzugeben, jedoch bei der Bezeichnung Bock für ein männliches Exemplar einer Spezies, die keine Eigenkreation sondern eine weithin verbreitete Benennung ist, Kritik zu üben, entbehrt es für mich seinen Sinn. Bitte dann gleich den ganzen Thread löschen.

Unfassbar, um was genau ging es hier noch gleich?

Kommentar

Zitat von Phinchen Beitrag anzeigen
                          Okay, wenn es in diesem Forum gang und gäbe ist, bei wichtigen Fragen keinerlei Stellungnahmen oder Ratschläge abzugeben, jedoch bei der Bezeichnung Bock für ein männliches Exemplar einer Spezies, die keine Eigenkreation sondern eine weithin verbreitete Benennung ist, Kritik zu üben, entbehrt es für mich seinen Sinn. Bitte dann gleich den ganzen Thread löschen.

Unfassbar, um was genau ging es hier noch gleich?

Entschuldigen Sie bitte, aber wo Frau Macina Recht hat , hat Sie nunmal Recht.

Im übrigen hat Sie ihr Ansinnen in einem freundlichen Ton vorgetragen, ich glaube daher, dass es keinen Grund gibt, eingeschnappt zu sein.

Aber Sie haben ebenfalls Recht, es ging um das Befinden Ihres weiblichen Grünen Leguans. Ich gehe mal von mir aus, ich bin kein Experte geschweige denn Tierarzt, habe bislang zwar einige Grüne Leguane gehalten und auch Tiere aus schlechter Haltung wieder aufgepäppelt, allerdings waren dies samt und sonders männliche Tiere, mit Legenot bei dieser Art habe ich keine Erfahrung und habe aus diesem Grund z.B. hier bisher keinen Beitrag geschrieben. Ich vermute mal, einigen anderen geht es genauso.

Trotzdem interessiert mich die Geschichte und daher wären weitere bzw. abschließende Erfahrungen zum Zustand des Tieres auch an dieser Stelle von Vorteil, auch für andere Halter.

freundliche Grüße
                          jotpede
                          Zuletzt geändert von jotpede; 15.07.2013, 14:13. Grund: ja, ja, die Rechtschreibung

Kommentar

Hallo Phinchen,

hätten Sie die Forenregeln gelesen, die Sie während Ihrer Anmeldung hier akzeptierten, wüssten Sie, worum es geht.

Da dies aber nicht der Stein des Anstoßes sein sollte, berichten Sie doch gerne weiter über die Genesung des Tieres, das dürfte für die anderen Teilnehmer interessant sein. Persönliche Auseinandersetzungen sollten allerdings per PN geführt werden.

Weitere Bemerkungen zur Thematik sind nicht erforderlich, wenden wir uns doch wieder dem Thema zu.

Vielen Dank!

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Phinchen Beitrag anzeigen
                              ... die keine Eigenkreation sondern eine weithin verbreitete Benennung ist ...
                              diese "Kreation" setzt unsere Suchfunktion außer Kraft! Interessante Informationen finden sich in den Forenregeln!

Kommentar

Lädt...
                              X