Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!! Eier von Oplorus Quadrimaculatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE!!! Eier von Oplorus Quadrimaculatus

Hallo zusammen,

meine Leguan Dame hat irgendwann gestern Nacht 4 Eier gelegt, verteilt im Terrarium. Eins ist schon defekt, 3 liegen noch im Sand und auf dem Felsen. Was mach ich nun damit? Kann ich diese einfach liegen lassen? Oder soll ich diese in eine bestimmte Ecke legen und abdecken, vor den Eltern schützen? Ich hab bisher keinerlei Erfahrung mit Leguan Eiern, ist quasi mein erstes mal. Über meine Tierchen gibt es im Netzt so gut wie keine Infos, daher bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen. So etwas wie einen Inkubator etc. habe ich leider nicht, ich kenne auch niemanden der mir einen ausleihen könnte. Einzige Möglichkeit wäre mein Neffe, der Züchtet Hühner , aber ob das klappt?

Hoffe auf rege Teilnahme und helfende Antworten.

Viele Grüße,

Michael

Guten Tag.

Ich vermute, Sie füttern z.B. Grillen aus dem Zoohandel?

Einfach erst mal eine dieser Heimchendosen etwa zur Hälfte mit schwach feuchtem Sand füllen, die Eier einlegen, mit Sand bedecken und bei ca. 28° aufstellen. Das sollte als "Notfall-Prophylaxe" ausreichen, bis sich ein erfahrener Halter der Art hier melden kann.

freundliche Grüße
    jotpede

Kommentar

Hallo,
      Das was Jotpede schrieb wollte ich vorhin auch antworten, dachte aber es meldet sich bestimmt kurzfristig einer mit mehr Erfahrung. Aber jetzt ist der Ersttipp sicher hilfreich.
      Ich habe die Eier meiner Hemidactylus imbricatus auch ohne Inkubator gezeitigt, Heimchendose, allerdings mit Vermiculite, was du ja jetzt so schnell nicht da haben wirst, da ein Deckelchen mit Sand (von dest.Wasser-Kanistern) reingestellt und da rein die Eier. Das dann in den Lichtkasten des Terrarium. Dauerte zwar immer bis zu 1/3 länger, aber sie waren und sind alle fit, wie ich von Käufern hörte.

Kommentar

Hi,

vielen Dank für die Tipps.
        Ich hatte noch ein Stück Alugitter hier. Maschenweite etwa 2x3 mm. Daraus habe ich einen Kasten geformt, diesen dann ,mit den Eiern, verschlossen und in eine etwa 27°C warme ecke des Terrariums gestellt. Mir ist auf die schnelle nichts anderes eingefallen. Der nächste Händler der sich mit Leguanen etc. auskennt ist etwa 25 Km weit weg. Da wollte ich die nächsten Tage mal hin und gucken das ich mir passende Utensilien besorge. Morgen wollte ich diesen mit Pflanzen "verkleiden", damit die Jungen nicht beim Schlüpfen sofort von den Eltern entdeckt und zu sehr erschrocken werden. Was meint Ihr, könnte das so funktionieren?

Viele Grüße,

Michael

Kommentar

Zitat von Michael1980 Beitrag anzeigen
          verteilt im Terrarium[...] So etwas wie einen Inkubator etc. habe ich leider nicht, ich kenne auch niemanden der mir einen ausleihen könnte. Einzige Möglichkeit wäre mein Neffe, der Züchtet Hühner , aber ob das klappt?

l
          Verteilt im Terrarium ist eher nicht so gut.... Und wenn ihr Neffe einen Inkubator hat, fragen sie doch mal in welchem Bereich man den einregeln kann... Vielleicht passts..
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Bei Inkubatoren für Hühnereier (sofern der Temperaturbereich passt) aber nicht vergessen die, oftmals vorhandene, automatische Wendehorde zu entfernen/abzuschalten. Das wäre den meisten Reptilieneiern nicht so zuträglich

Kommentar

Ups, das ist freilich ein wichtiger Punkt!
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Michael1980 Beitrag anzeigen
                Daraus habe ich einen Kasten geformt, diesen dann ,mit den Eiern, verschlossen und in eine etwa 27°C warme ecke des Terrariums gestellt.
                So ganz ohne Feuchtigkeit geht das aber nicht, oder hab ich was überlesen?

Und da die Eier im Terrarium verteilt abgelegt wurden, stellt sich mir die Frage für den Grund?
                Als erstes kämme mir in den Sinn, dass das Weibchen keinen geeigneten Ablageort gefunden hat.
                Wie sieht es da aus? Gibt es Ablageboxen, oder Stellen mit feuchtem, grabfähigen Substrat in ausreichender Tiefe? Vielleicht kannst Du dazu noch etwas über die Einrichtung des Terrariums schreiben. Eventuell gibt es in diese Richtung ja noch verbesserungspotenzial, immerhin könnten ja noch weitere Eiablagen folgen.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Den Kasten besprühe ich täglich etwas mit Wasser. Die Eier selbst habe ich mit Sand leicht abgedeckt.
                  Der Bodengrund besteht wie gesagt aus Sand, etwa 8 cm tief. Eine Ecke habe ich mit Kokosrinde eingerichtet, weil es die Feuchtigkeit besser speichert wie der Sand. Diese wird ebenfalls fast täglich mit der Sprühflasche befeuchtet. Je nachdem was das Hydrometer gerade anzeigt. Ich versuche die Luftfeuchte bei etwa 50-55% zu halten, was bisher ganz gut klappt. Ansonsten besitzt das Terrarium viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten aus Steinplatten aus der Natur und Ästen. Höhlen zum verstecken gibt es natürlich auch.
                  Das mit dem Inkubator hat sich erledigt, da er selbst grad Hühnereier zum ausbrüten darin hat.

Ich werde es vorerst so weiterversuchen müssen, und hoffe das alles gut klappt.
                  Ich denke das es nur die 4 Eier waren, da das Weibchen wieder recht dünn ist und sich wieder deutlich mehr bewegt und auch frisst.

Viele Grüße,

Michael

Kommentar

Lädt...
                  X