Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Grüner Leguan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    Ich mische mich ja nur ungern bei Themen ein, von denen ich nur wenig Ahnung habe, aber ist ein 120•60•180 cm Terrarium für ein Paar Grüne Leguane nicht etwas klein? Ich hab irgendwie eine Mindestgröße im Verhältnis zur KRL von 3x4x5 in Erinnerung. Und die Tiere können doch schon eine KRL von 70 cm ereichen, oder irre ich mich da? Aber korrigiert mich bitte.

Beste Grüße,
    Kassandros

Kommentar

Hallo Kassandros,

dein Einwand zur Terrariengröße ist berechtigt! Selbst für ein Quarantäneterrarium ist es viel zu klein. Da kann man einfach kein Pärchen Iguana drin halten. Auch nicht, wenn sie noch nicht ganz ausgewachsen sind.

Die Aussagen zu den Mindestmaßen und KRL sind allerdings nicht richtig.
      Mit 50 cm KRL hat man schon ein sehr großes Tier.
      Die Mindestanforderungen bedürfen der Überarbeitung und sind nicht wirklich anzuwenden.

Ansonsten blicke ich bei dem Thema so oder so nicht mehr richtig durch bzw. habe noch nie richtig durchgeblickt.

Grüße

Thomas

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
        Es könnte auch ganz normal sein, dass sie jetzt langsam dunkler werden. Grosse, ausgewachsene "Grüne" Leguane sind meistens nicht mehr sehr grün - was sich leicht überprüfen lässt, wenn Du auf Google mal Bilder zu Iguana iguana hochlädst und Dir die Fotos der wirklich älteren Tiere anschaust. Es kommt auch auf die Herkunft und Unterart an - manche sind "grüner" andere gehen mit dem Alter mehr richtig bräunlich, gräulich oder gar rötlich.
        Hi.
        Dies würde ich anhand der Bilder in diesem Fall aber ausschließen als Grund, denn die dunklen Flecken sind nur lokal und die Schuppen sehen auch krank aus. Es ist aber müßig und ein nicht endender Kreislauf, wenn man kranke Tiere in nicht optimalen Bedingungen hält. Die Tiere werden sich selbst bei medizinischer Behandlung nicht gesund entwickeln können. Dies ist einfach unmöglich bei den Haltungsbedingungen. Dagegen werden oft kränkliche Tiere allein durch optimale Terrariumbedingungen nach und nach gesund. Das eine hängt eben mit dem anderen zusammen.

Sind eigentlich die Geschlechter der beiden noch übrigen Leguane bekannt? Sonst bahnt sich irgendwann das nächste Drama an.

Gruß Sabine

Kommentar

Ja das größere Tier ist ein Weibchen 3 Jahre das kleinere ist ein Männchen und ist 2 Jahre . Was soll ich denn jetzt machen.

Kommentar

Hi.
            Wer hat die Geschlechter bestimmt?
            Werden diese beiden Leguane auch tierärztlich versorgt?
            Ist ein größeres Terrarium schon in Arbeit/Planung? Weil so kann das ja kein Dauerzustand bleiben.

Gruß Sabine

Kommentar

Also so wurde es mir gesagt vom Vorbesitzer und ich habe auch mal mit Bildern vergleicht und ich meine es auch das es ein Männchen und ein Weibchen ist . Sie wahren mit bei Frau Blahak aber sie hat mir nur was gegen die Würmer gegeben. Ein neues Terrarium steht schon Maße 2.50*1.70*2.00 Meter. Aber ich werde da die Tiere nicht rein setzen weil nachher ist irgendwie das Terrarium verseucht.

Kommentar

Dann würde ich vorschlagen, dass die Tiere nach der Entwurmung nochmal bei Frau Blahak untersucht werden und wenn sie wurmfrei sind und auch sonst keine äußerlichen Parasiten haben, können Sie doch in das große Terrarium.

Bei Hautgeschichten ist es meistens nötig, dass sich die Tiere ein paar Mal durchhäuten und dann sieht man oft nichts mehr davon. Allerdings häuten sie sich ja nur bei guten Bedingungen und Wachstum. Damit wird es aber schwer im jetzigen Mini-Becken.

Gibt es eine vernünftige UV-Lampe?

Gruß Sabine

Kommentar

Aber ich hatte schon ein da wurden die schuppen wie diese schwarz und sind abgefallen und da war dann das rohe Fleisch und das geht wenn sie optimal gehalten werden wieder weg . Uv Lampe powersun.

Was für Technik soll ich in das Terrarium machen.

Kommentar

Lädt...
                  X