Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung Xenagama taylori

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebenserwartung Xenagama taylori

Hallihallo,
    einige unter Euch hatten ja das Vergnügen, diese wunderbaren Tierchen zu halten und vielleicht auch zu vermehren.
    Was mich interessiert: Wie alt sind Eure Tiere geworden, wie lange hattet Ihr sie im Terrarium.
    Alle Angaben sind hilfreich, gern auch per PN, Mail oder wie auch immer.
    Danke,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Sehe ich mittlerweile oft in der Zoohandlung, zur Lebenserwartung errinnere ich mich an Angaben von 10-15 Jahren.

Kommentar

Nicht genaues, aber vergleichbares:

Agama agama 1.3 [5]
      Agama hartmanni 1.2 [5]
      Trapelus mutabilis 2.8 [5]
      Trapelus savignyi 2.5 [5]
      Stellagama stellio 2.3 [2]
      Stellagama stellio 4.1 [5]
      Uromastix acanthinurus 11.4 [5]
      Uromastix aegyptius 11.4 [5]

[2]=Bowler, J.K., 1975. Longevity of reptiles and amphibians in N. American collections as of 1 November, 1975. Society for the Study of Amphibians and Reptiles, Miscellaneous Publications, Herpetological Circular 6:1-32.
      [5]=Flower, M.S.S., 1925. Contributions to our knowledge of the duration of life in vertebrate animals - III. Reptiles. Proceedings of the Zoological Society of London 1925(2): 911-981.

Wenn man Vergleiche zur Lebensweise zieht wäres es dann wohl irgendwas zwischen 2 und 11 Jahren ;-)

Kommentar

...wobei, wenn man sich die zitierten Werte so ansieht, die Lebenserwartung der genannten Arten im Terrarium bei artgerechter Pflege teilweise sicher um ein Vielfaches höher liegen dürfte.
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Wahrscheinlich auch im Freiland, aber Höchstalter werden selten dokumantiert und daher ist die Literaturlage eher spärlich.

Kommentar

Hallo zusammen

Zum Thema Höchstalter: Ich kaufte 1985 in einem Zoofachgeschäft ein Paar adulte Oplurus cuvieri. Das Männchen lebte bis Ende 2012, d.h. insgesamt gut 28 Jahre bei mir im Terrarium. Weil der Leguan bereits ausgewachsen zu mir kam und somit sicherlich min. 3-4 Jahre alt war, ist von einem Alter von deutlich über 30 Jahren auszugehen.

Viele Grüsse
            Beat
            Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
            www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo,

ich habe aktuell u.a. noch ein paar ältere X. taylori bei mir zu Hause.
              Das älteste Männchen ist u.a. zwischen 9-10 Jahre alt. 2006 adult gekauft. Lt. Vorbesitzer war es zu diesem Zeitpunkt etwa 2,5 Jahre alt. Erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit.
              Ich denke doch die >10 Jahre sollten locker drin sein

Gruß,
              Steffen

Kommentar

Moin Peter, die 2000 erworbenen, adulten Tiere erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit ...

Kommentar

Lädt...
                X