Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund/Bodenisolierung für Rotkehlanolis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund/Bodenisolierung für Rotkehlanolis

Gestern habe ich das OSB Terrarium für meine Rotkehlanolis mit Expozid Harz behandelt. Als Bodengrund habe ich Hydrokugeln, darauf eine Schicht wasserdurchlässiges Vlies und dann Walderde vorgesehen. In die Walderde sollen Echtpflanzen.
    Muss ich unter die Hydrokugeln noch eine Folie - auf die mit Epoxidharz behandelte OSB Platte - legen?
    Gruß
    Cadde

Ich habe in meinen (OSB-) Becken auf jeden Fall noch eine zusätzliche "Wanne" aus Teichfolie eingebaut. Teichfolie reingetackert (natürlich oben am Saum) und dann mit Aquariensilikon bündig zum Holz abgeschlossen. Kann sein das es Overkill ist aber so völlig vertraue ich bei Dauernässe dem Harz alleine nicht, ausserdem würde ich mich bei meinen Künsten auch nicht drauf verlassen das ich eine durchgehende permanent Wasserdichte Schicht hinbekomme der ich vertrauen kann.
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

einen Ablauf nicht vergessen, Rotkehlchen legen nicht gern in Schlamm.....

nur so

Kommentar

Hi,

ja, da muss was drauf. Mein OSB-Becken war nach rund einem Jahr undicht, trotz 3mm Harz. Ablauf halte ich nicht für nötig, wenn du nicht wie blöde sprühst, musst du sogar eher noch regelmäßig die Erde gießen, damit sie nicht austrocknet. Und im Ernstfall das Terrarium ankippen, ein kleines Loch an der untersten Stelle buddeln und mit Küchentüchern das Wasser aufsaugen, was da zusammenläuft. Um zu sehen, ob Wasser drin steht, hatte ich einfach so ein Blumengießding drin, was sich je nach Wasserstand anhebt.

Viele Grüße,
        Dennis

Kommentar

Ok... vielen Dank für die Info. Ich werde noch eine Folie drunter machen und ein Revisionsrohr aus einem alten Vitamintablettenröhrchen oder einem Petling einbauen.
          Gruß
          cadde

Kommentar

nur nebenbei

die Fläche über den Hydrokugeln unbedingt dicht abschließen...die Anolisbabies wandern nach dem Schlupf auch schon mal nach unten ab.

Gruß

Kommentar

Wenn Sie sich die Epoxydharzmühe unbedingt antun wollen, dann nehmen Sie für den Boden ein recht fliessfähiges her und bringen Glasfasermatten ein, wenn Sie das nur einigermaßen arte legis machen, hält das. Lange.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Für die Glasfasermatte ist es jetzt leider zu spät. Ich habe jetzt Expozid und darauf Folie, die ich mit Silikon an den Wänden abgedichtet habe. Darauf kommt Blähtonkugeln, Vlies und dann Walderde.

Kommentar

Lädt...
                X