Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan Stachelproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan Stachelproblem

Hallo,

gerade bei nem Leguan von nem Bekannten einen nicht gehäuteten Stachel gelöst. Nun treten eins - zwei Tropfen Blut aus. Rest ist restlos gehäutet.

Fall für den TA? Was tun?

Gruß

Hallo,

ich würde nichts machen, ich hätte allerdings auch nicht an dem Tier
    rumgefummelt um Häutungsreste abzukriegen.
    Es ist auch ohne Foto immer schlecht, was soll man da sagen ?
    Obligatorisch muss hier ! immer die Empfehlung kommen einen
    Tierarzt aufzusuchen.
    Häutungsreste können auch ein Hinweis auf falsche Haltungsbedingungen sein,
    wobei sich große Tiere ja eh nicht oft so perfekt häuten.

Frank

Kommentar

Es war genau ein Stachel und der wurde eingeölt vorher... Hab es jetzt desinfiziert. Und warte ab.

Davor hat er sich immer restlos gehäutet.

Kommentar

Ich kann Frank nur beipflichten.
        MfG R.S.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hi.
          Ich muss gestehen, bei meinen passiert das auch hin und wieder und ich habe da noch nie was nachbehandelt. Manche Stacheln häuten sich einfach schlechter als andere. Oft kommt das bei deformierten Stacheln vor, die an einer Stelle ungleichmäßig gewachsen sind oder eingeschnürt sind und nicht normal konisch zulaufen. Da bleibt dann schonmal gerne eine Häutungsschicht drauf sitzen. Ich bin dann auch bemüht dies rechtzeitig abzuziehen, da sonst der Stachel immer krüppeliger wird oder sogar abstirbt. Dabei kommen auch schonmal mini mini Blutstropfen oben raus. Habe ich aber nie weiter beachtet. Was soll denn da ein TA machen?

Insgesamt sollte man natürlich die Haltungsbedingungen so gestalten, dass jede Häutung gut und vollständig vom Tier selbst erledigt wird. Aber wie es so oft ist... Tiere aus schlechten Vorhaltungen oder eigene gemacht Fehler, Mangelzustände, etc. und dann hat man eben oft kleine Krüppelchen im Terrarium. Man findet ja leider kaum einen Leguan mit perfekten Rückenstacheln. Das ist halt die Realität. Auch in meinem Terrarium.

Gruß Sabine

Kommentar

Lädt...
          X