Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernebler für Gambelia wislizenii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vernebler für Gambelia wislizenii

Hallo alle,
    ich plane gerade ein größeres Terrarium für meine Leopardleguane.
    Die Maße werden 1,5x1x1[m] (LxBxH) werden, wobei in der Höhe etwa 20cm an den Lichtkasten verfallen werden. Gebaut wird es aus OSB Platten, die auf einen Rahmen aus Dachlatten geschraubt werden.
    Die komplette Rückwand, sowie Seitenwände und auch Boden werden mit Styrodur und Fliesenkleber modelliert. Ich habe nicht vor das Holz zu versiegeln, da sich die Luftfeuchtigkeit sehr in Grenzen halten wird.

Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken 1-2x die Woche einen Vernebler morgens für eine kurze Zeit einzuschalten um einen Morgennebel und den Tau zu simulieren.
    In erster Linie wird dies sicherlich den Tillandsien gut tun. Aber eventuell kann man die Tiere auch beobachten, wie sie den Tau aufnehmen.

Haltet ihr so etwas für sinnvoll oder eher unnötig? Sprühen hat den Tieren und den Pflanzen bisher immer gereicht...
    Sollte ich dann vielleicht doch überlegen das Holz gegen Wasser zu schützen?
    schöne Grüße

Hi,

im Internet (was man so im Allgmeinen liest), wird immer von den Vernebler abgeraten.
    Gründe:
    Kleinste Wasserpartikel können sich in der Lunge absetzen und zu Entzündungen führen.
    Und es kann zur Keimschleuder werden.

Was die Leute hier dazu sagen, würde mich aber auch stark interessieren, da ich mit den Geräten auch keine Erfahrung habe.

Grüße

Kommentar

Ja das mit der Lungenentzündung habe ich auch schon gehört,
      allerdings meist eher aus der Chamäleonhaltung.
      Bezüglich der Keimschleuder, so kenne ich dies nur von internen Verneblern.

Ich dachte an einen externen Vernebler mit eigenem Tank und da habe ich bezüglich Keimbildung noch nicht viel gehört.
      Und wenn man Osmosewasser nimmt, dann sollte das Gerät auch einiges an Zeit laufen können.

Hat noch jemand ne Meinung dazu?
      Inzwischen interessiert mich vorallem, ob es bezüglich des Verbreitungsgebietes überhaupt sinnvoll ist. Bisher konnte ich dazu im Internet noch nichts finden...

Kommentar

Hi

ich sag mal nein.

Die Dinger sind eher zum Einsatz bei Nebelwaldbewohnern gedacht, wie z.B Sceloporus malachiticus.

Richtig gepflegt sind, ausserhalb des Terrariums angebrachte, Nebelanlagen kein Problem.

nur so

Kommentar

Also das Verbreitungsgebiet von Gambelia wislizenii reicht bis in den Death Valley und wenn ich richtig informiert bin, fällt dort quasi kein Regen.
          Der verzeichnete Niederschlag ist tatsächlich meist durch den Morgentau bedingt.
          Und einem Nebel/Morgentau kommt man mit einem Vernebler glaube ich näher als mit einfachem Sprühen.

Kommentar

Hey,
            Problematisch, bzw. nervig könnte der Wasserwechsel der Beregnungsanlage werden, da du diese praktisch kaum brauchst. Morgens einmal kurz die Benebelung anzustellen verbraucht kaum Wasser. Es nervt einfach einen Kanister, oder etwas kleineres, voll Osmosewasser wegzuschmeißen der quasi noch voll ist. Trozdem musst du darauf achten das das Wasser regelmäßig ausgetauscht wird und frisch ist. Ab und zu morgens sprühen ist da vielleicht angenehmer.
            Gruß
            Andre

Kommentar

Lädt...
            X