Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petrosaurus thalassinus,um diese Jahreszeit Trächtig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petrosaurus thalassinus,um diese Jahreszeit Trächtig ?

Hallo.
    Heute morgen überraschte mich mein weibchen mit Orangener Kehle und Augenumrandung.Hab sie diese Woche nicht so oft gesehen da ich teilweise recht spät,zum Glück ausnahmsweise,
    vom arbeiten nach Hause kam.Die Tiere sind etwa 18 Monate alt,für ihr Alter relativ groß.Männchen ca.35 cm,Weibchen ca.30cm.Leben in nem großen Terrarium.Ich habe die Art vor Jahren schon mal gehalten.Damals erfolgte die Paarung im späten Frühjahr,für den Rest des Jahres ist dann nichts mehr passiert.In der mir zu Verfügung stehenden Literatur finde ich nichts darüber das sie so spät noch Trächtig werden können.Paarungen konnte ich nicht Beobachten,versuche des Männchens gab es immer wieder aber dem konnte sich das Weibchen problemlos entziehen.Aber mann sieht ja nicht immer alles.Ziemlich füllig ist sie zur Zeit schon.Ab ende dieser Woche stehen Bilder des Weibchens zur Verfügung.

Das Problem ist unter anderem die anstehende Winterruhe.Kann das Weibchen nicht in Winterruhe schicken wenn sie wirklich ein paar wochen vorher Eier legen sollte.Bleibt dann nur noch die verspätete Winterruhe.Kommt alles durcheinander.
    Meine Frage nun:Haben andere Halter diesbezüglich Erfahrung gesammelt?

Gruß Michel
    Warane

Re: Petrosaurus thalassinus,um diese Jahreszeit Trächtig ?

Hallo Michel,
    haben die Tiere ihre letzte Winterruhe bei Dir verbracht? Oder hast Du sie neu? In diesem Fall würde ich den Vorbesitzer nach seinen diesbezüglichen Gepflogenheiten befragen (gerade bezgl. Einwinterung).
    MfG, Patrick

Kommentar

Hallo Patrick,haben bei mir Überwintert.Alles ganz normal.
      Gruß Michel
      Warane

Kommentar

Also, ganz abwegig scheint mir das nicht mit . Zumindest bei Chuckwallas gibt´s im Terrarium gelegentlich mal solche Herbstträchtigkeiten, vor allem, wenn es ein "gutes" (sprich: viele warme Tage) Jahr war.

Viel Erfolg,
        Heiko Werning.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo Heiko, mal abwarten.Bißchen wärmer wie sonst wars ja.
          Bin mir ziemlich sicher das sie trächtig ist.
          Werde mal posten was daraus geworden ist.
          Danke .
          Gruß Michel
          Warane

Kommentar

Hallo Michael,

ich schließe mich Heiko an und halte es für durchaus möglich, daß die Tiere im Herbst noch mal trächtig werden können. Bei mir ist es zwar bisher nicht zu solchen späten Trächtigkeiten gekommen und sind mir bisher auch nur von Chuckwallas bekannt, aber das heißt nicht, daß es unmöglich ist. Ich würde in jedem Fall die Winterruhe verschieben und abwarten. Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier im Forum oder mich per Mail (webmaster@petrosaurus.de) über den Ausgang der Geschichte informieren könntest.

Gruß
            Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

Lädt...
            X