Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtausbeute durch Alugaze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtausbeute durch Alugaze?

Liebes Forum,

ich bin schon lange stiller Mitleser bei euch und habe schon viele Tipps bzgl. meines geplanten Terrariums gefunden.
    In einigen Wochen werde ich 4 Jungtiere Tympanocryptis tetraporophora bekommen. Die Planung des Terrariums geht jetzt in die heiße Phase und bei der Planung des Lichtkastens ergeben sich jetzt noch Fragen.
    Das Terrarium hat die Maße 100 x 60x60 cm. Wie groß muss der untere Ausschnitt im Lichtkasten sein? Etwa 80 x 40 cm, damit an allen Seiten noch ein Rand von 10 cm steht? Reicht das für die Stabilität?
    "Schluckt" die Alugaze nicht zu viel Licht oder kommt im Terrarium wirklich noch genug an?
    Die Beleuchtung ist so geplant wie hier schon häufig empfohlen: 2 T 5, 1 BS und 1 HQI.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße
    Christina

Wieso überhaupt Alugaze? Sind doch keine Tiere, die an glatten Wänden/Scheiben hochkommen - also einfach Lampen anne Decke & fertig?

Kommentar

Die Rückwand und auch die Seitenwände reichen ja bis an den oberen Rand des Terrariums. Außerdem möchte ich vermeiden, dass die Futtertiere sich im Kasten verstecken können. Die Gaze soll außerdem die Lampen etwas verschwinden lassen, man soll nicht direkt draufgucken können.
      Hab ich da einen Denkfehler?

Kommentar

Hi Christina.
        Diese Seite kennst Du bestimmt schon? http://www.agamidae-ig.info/t_terrabau02.php
        Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,
          die Seite kannte ich, die Gestaltung/Einrichtung der gezeigten Terrarien finde ich super! Die ausführlichen Hinweise zum Thema Beleuchtung habe ich noch nicht intensiv durchgeackert, Danke für deinen Hinweis. Leider scheinen keine Lichtkästen verwendet worden zu sein. Ist meine Idee so ungewöhnlich?

Kommentar

Zur Frage: Alugaze schluckt ca 10-20% des Lichtes. Manche Sorten noch mehr. Ich verwende teils Glaseinsätze in der Gaze.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Zur Frage: Alugaze schluckt ca 10-20% des Lichtes. Manche Sorten noch mehr. Ich verwende teils Glaseinsätze in der Gaze.

Viele Grüße

Ingo

Bei Neonröhren auf Alugaze mach ich das nicht.
              Dann mußt Du schon sehr regelmäßig Staub wischen um die 10 - 20% langfistig zu unterbieten.

Bei den angesprochenen Tieren ist die Frage ob nicht eine möglichst ungeflterte direkte Lichtgabe technisch machbar wäre. Wenigstens für den HQI.

Röhren lege ich immer Ansicht zu Ansicht auf die Gaze und decke mit einem Spiegelstreifen von oben ab. Das bringt recht viel.

Kommentar

Guter Einwurf. Ich mache das mit Röhren im Prinzip genauso. Teils bringe ich Röhren aber auch UNTER der Gaze IM Terrarium an. Für viele Tiere reicht es, wenn man die Enden schützt und einen Reflektor draufclipped, um sie vor Schaden zu bewahren.

Und auch ja: Für nicht haftfähige Bodenbewohner ist es eine sehr gute Lösung, Strahler frei im becken aufzuhängen.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo,

Du kannst auch Deckeneinbauleuchten verwenden. Statt der Gaze kann man dann eine Platte verwenden. Das ist meine bevorzugte Vorgehensweise. Deckeneinbauleuchten gibt es auch als HQI-Lampen in allen passenden Wattstärken.

Gruß, MArco

Kommentar

Zitat von flo90 Beitrag anzeigen
                    Wieso überhaupt Alugaze? Sind doch keine Tiere, die an glatten Wänden/Scheiben hochkommen - also einfach Lampen anne Decke & fertig?
                    Angesichts dessen, was die kleinen Agamen so fressen, würde ich die Lüftungsöffnungen im Zweifelsfall durchaus auch mit Gaze sichern wollen. Und was den Lichtverlust durch das Aluminium-Gitter betrifft, so gebe ich zu bedenken, dass sich bei Leuchtmitteln, die über Glas angebracht sind (im Fall von UV-emittierenden leuchten sowieso problematisch!) eben gerne auch Staub auf den horizontalen Flächen ablagert, der, sofern nicht regelmäßig entfernt, ein deutliches Mehr an Licht schlucken kann. Und dazu muss man noch nicht "Sau-bermachen!" reinschreiben können.

Grüße

Peter

Etit: Anderer Peter, selbes Problem.
                    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 09.02.2015, 11:57. Grund: Staub.
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Also ich wische auf den Glaseinsätzen jeden Mittwoch feucht drüber. Das reicht.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Also ich wische auf den Glaseinsätzen jeden Mittwoch feucht drüber. Das reicht.

Das ist aber ungünstig . Ich wollte Dir gerade Mittwochs anbieten um meine Bude zu putzen

Kommentar

Vielen Dank schon mal für euer feedback!
                          Die Idee mit den Einbaustrahlern finde ich gut. Da mir bei dieser Variante aber auch der Blendschutz fehlt, versuche ich die geplante Variante mit der Alugaze und stocke ggfs. noch mit einem zusätzlichen Spot auf. ?
                          Wo habt ihr denn - falls Lichtkasten verbaut - die Lampen verbaut? Am Deckel des Kastens oder an einer eingezogenen Strebe?

Viele Grüße
                          Christina

Kommentar

Hallo Christina,

auf den meisten meiner Glas-Terrarien liegen die HQI direkt auf der Alu-Gaze.
                            Bei den von Dir angepeilten Maßen des Beckens halte das für völlig OK mit der Beleuchtung.
                            Ich habe bei 100x50x50cm für ein Taubagamen Paar genau so ein Set-Up mit 2x 70W HQI und 1x 39W T5und die Viecher sind putzmunter und gerade wieder dabei Eier abzulegen.
                            Licht und Wärme sind absolut im Normbereich dessen was Taubagamen bevorzugen.

Grüße
                            Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

um ehrlich zu sein habe ich mir die Beleuchtung auch aufgrund deiner posts herausgesucht. 😊
                              Ich befürchte, dass sich die Gaze mit der Zeit verfärben könnte, daher wollte ich etwas Abstand einhalten. Aber zu weit darf die Lampe ja auch nicht von den Tieren entfernt sein. Grübel...
                              Du hast ein schönes Terrarium!

Viele Grüße
                              Christina

Kommentar

Lädt...
                              X