Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung von (Para)Laudakia lehmanni

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Haltung von (Para)Laudakia lehmanni

    Ich überlege mir ein Pärchen von Paralaudakia lehmanni zuzulegen.
    Das Terrarium hätte die Größe 180x100x80 cm (LxBxH).
    es ist mit zwei T5 Leuchtstoffröhren und zwei Briht Sun Desert 70w ausgestattet.

    Nun wollte ich wissen welcheHaltungsansprüche die Tiere haben.
    Temperatur ?
    Ernährung?
    ...

  • #2
    Hat wirklich niemand Erfahrungen mit dieser Art gemacht?

    Kommentar


    • #3
      Was ich gelesen habe, bodenbewohnend und wohl bewegungsfeudig, die Haltungsparameter dürften also denen von afrikanischen Siedleragamen oder Hardun entsprechen.

      Sind das nicht auch Agamen? weil der Thread unter übrige Echsen ist.

      Kommentar


      • #4
        Reptilio - Siedleragame und Hardun kann man in Haltung nicht vergleichen, da total andere Ansprüche. Laudakia lehmanni dürfte eine ausgiebige Winterruhe halten - was die Siedleragamen gar nicht und der Hardun wohl verkürzt abhalten.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Daniel,

          nun sind ja trotz alledem beide, oder sogar fast alle drei Arten wenn auch nicht identisch aber doch auch eines, eben Echsen.
          Wenn man etwas entwickeln will ist es immer gut erst einmal darüber nachzudenken, welche Notwendigkeiten man von anderer Stelle bereits kennt. Die Weiterentwicklung der Gedanken wo die Unterschiede zu suchen sind, andere Gestalt, abweichender Lebensraum, abweichendes Klima, bringen uns dann auf den richtigen Weg zur besseren Haltung.
          Also würde ich die Anregungen von Reptillo nicht so einfach wegwischen Daniel. Stelle lieber eigene Überlegungen mit ein..., so schwer ist es ja wohl nicht eine vernünftige Haltung zu planen, unabhängig gibt es auch einige DGHT-Mitglieder, die die Art bereits vor 40 Jahren gehalten und gezüchtet haben, ist also kein Zauberkram.

          Mit besten Grüßen
          Robert
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 02.06.2015, 23:01.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Ich habe jetzt in "Die Terrarientiere 2" von Günter Nietzke eine Haltungsempfehlung gefunden.
            Man hält die Tiere bei 20-28°C und unter dem Spotstrahler bis zu 35°C. Die Temperatur kann Nachts auf 15°C fallen. Die Tiere werden von Dezember bis Februar bei 5-10°C Überwintert. Gefüttert werden alle üblichen Futtertiere. Gesprüht wird am Morgen und am Abnend.
            Nun habe ich noch einige Fragen:

            Kann man die Tiere im Sommer im Freiland halten?

            Was ist die Mindestterrariengröße für ein Paar dieser Art/ reichen 180x100x80cm, vor allem die Höhe?

            Kommentar


            • #7
              Freilandhaltung:
              genau darüber habe ich bei der AG-Agamen schon eimal einen Vortrag gehört, leider ein wenig lange her und nicht mein Schwerpunktthema...
              Prinzipiell sicherlich Elemente der Stellagama- Haltung und Phrynocephalus. Eine Schilderung des Klimaverlauf ist sicherlich bei Beschreibungen zur Haltung der Vierzehenschildkröte zu finden.
              MfG...
              www.crotaphytus.de

              Kommentar


              • #8
                Und wie sieht es mit der Terrariengröße aus?

                Kommentar


                • #9
                  Laut den Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien müsste das Terrarium für ein Pärchen mit der KRL von 15cm nur 75x45x60cm (LxBxH) groß sein. Ist das Artgerecht???

                  Kommentar


                  • #10
                    Nö.
                    Ist doch aber auch herzlich egal, nachdem Du bereits ein ganz anderes Maß in Aussicht gestellt hast.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja , schon. :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ambystoma,

                        Terrariumgröße passt!
                        Alle Informationen die Du suchst findest Du in diesem Artikel:

                        BÖHME, W., ESSER, S. & P. WAGNER (2013): Zur Kenntnis der zentralasiatischen Wirtelschwanzagame Paralaudakia lehmanni (NIKOLSKY, 1896) und ihrer Nachzucht im Tierhaus des Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig (ZFMK) in Bonn. – Sauria, Berlin, 35 (2): 45-50.

                        leicht online zu bestellen hier:

                        http://www.sauria.de/?language=de

                        Zumal die angebotenen Tiere in Deutschland wohl eh aus dieser Ecke kommen.

                        Grüße Jochen
                        AG Lacertiden, AG Agamen
                        www.Lacerta-bavaria.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Eigentlich sollten die Moderatoren das Ganze aber schon lange in die Agamenecke verschieben.
                          AG Lacertiden, AG Agamen
                          www.Lacerta-bavaria.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Wäre auch eine Haltung mit von einem Männchen mit zwei bis drei Weibchen möglich oder ist die Paarhaltung zu bevorzugen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Also, ich habe das Terrarium für 1.1 oder 1.2 folgendermaßen geplant:

                              Größe: 180x100x80cm (LxBxH)

                              Bodengrund: Sand- Lehm- Gemisch

                              Einrichtung: Bekletterbare Rückwand, viele Kletteräste, Verstecke aus Korkröhren und eine Wasserschale.

                              Technik: 2x Bright Sun Desert 70w und 2x T5 Leuchtstoffröhre 150cm lang ca. 50w (weiß ich noch nicht genau welche Marke/Modell).

                              Futter: Überwiegend tierisch (z.B. Heimchen, Grillen, Heuschrecken, selten Mehlwürmer, ...) und als pflanzliches Futter Löwenzahn, Klee, Wegerich und Obst.

                              Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X