Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chalarodon madagascariensis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chalarodon madagascariensis

Hallo!
    Ich habe ein freies Terrarium mit den Maßen 60x50x60. Würde es für ein Chalarodon madagascariensis Männchen reichen?
    Mfg.Mantella

Nein, das sind extrem agile Sprinter. Die wollen rennen und das braucht Platz.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Laut einer Website wird für einen Chalarodon ein Terrarium von (Ca.) 70x50x50 vorgeschlagen. Er hätte statt 70cm, 60cm und statt 50cm, 60cm also würde es sich theoretisch ausgleichen!
      Wie sieht's mit einer Oplurus Art aus?
      Mfg. Stark

Kommentar

"Vorschläge" aus irgendwelchen Internetquellen sind mit Vorsicht zu geniessen. In Hinblick auf die Lebensweise gab Ingo ja schon einen nachzuvollziehenden Hinweis, daß nicht allein die Größe eines Reptils entscheidend für die Wahl der Terrariengröße ist.

Ausserdem:
        Stelle ich 60x50x60 und 70x50x50 gegenüber, gleicht sich bezüglich der Grundfläche gar nichts aus. Oder habe ich mich verrechnet?

Kommentar

Oplurus sind deutlich größer und vertikaler orientiert.
          Das Becken ist für die drastisch zu klein.
          So klein Chalarodon sind, unter einer Grundfläche von 120 x 60 cm würde ich bei denen nicht gehen.
          Sie wollen offene Flächen zum rennen aber auch ein wenig Deckung zum zurückziehen und um sich einen Bau zu graben. Ebenso einen Temperaturgradienten von sehr heiss bis gemäßigt.
          Allein deshalb geht so ein kleines Becken schon nicht.
          Schaut sie Euch an:

http://www.canal-u.tv/video/cerimes/...adagascar.8799

Findet Ihr, die sind in einem 60er Becken dauerhaft gut untergebracht (60 cm= 2,5 x Gesamtlänge der Echse)

Viele Grüße

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 27.03.2015, 18:13.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich kann Ingo nur recht geben ! Hatte mal ein Einzeltier einige Monate zur Pflege auf 4 qm. Sie brauchen wirklich Platz ! Die genannten Beckenmaße wären Quälerei.
            Gruß
            Thomas
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
            X