Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außengehege / Voliere für unsere Chuckwallas - wer hat Erfahrung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Außengehege / Voliere für unsere Chuckwallas - wer hat Erfahrung ?

    Hallo,

    Wir planen nun den Bau der Außenanlagen für die nächsten Wochenenden. Bei den Schildkröten wird das ein größeres Unterfangen :-)

    Aber bei den Chuckwallas dachte ich an eine Voliere aus verzinktem Stahl. Habe an ca. 2m x 1m x 1,5m gedacht....wenn ich grösser finde gerne auch grösser.

    Würden sie überdachen....bei uns ist eigentlich immer Sommer :-) und da wir die meiste Zeit im Garten verbringen bietet sich das an...

    Daher bevor wir anfangen die Frage nach Tipps und Tricks und den don't 's bevor wir was falsch machen und dann teuer korrigieren müssen :-)

    Gruss

    Rex

  • #2
    Haupttipp: Volierenbau Ebers!
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      Habe ich mir gerade abgeschaut - wusste gar nich wie "günstig" das ist ???
      Das kann ich selbst nicht bauen für den Preis :-)

      Okay, Voliere ist klar und entschieden, aber.....wie machen das die Erfahrenen mit Rückwand und Spalten ? Ich würde jetzt nur Steinhaufen aufschichten und dann kommt natürlich das Thema Gewicht - es sei denn ich mache alles wieder aus Styropor....und Fliesenkleber - nicht so toll in der Voliere , oder ?

      Gruß

      Rex

      Kommentar


      • #4
        Ich habe auch im Gartenterrarium eine Rückwand (3 x 1,4m) aus Styropor und Fliesenkleber.
        Warum auch nicht?

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Ich würde mal sagen das hängt stark vom Standort ab.
          Ingos (f. die Schleichen und T. lepidus?) steht meiner Erinnerung nach auf der Terrasse an der Seite und ist damit etwas geschützt.
          Direkt der Witterung ausgesetzt würde ich das evtl. eher doch mit Echtstein machen und 'eigentlich' sollte man das für die Chuckwallas doch so bauen, dass die Sonne denn auch wirklich prall draufbretzeln kann auf den Steinhaufen.
          Man kann das bestimmt auch aus Styropor so abdichten, dass es hält, trotzdem und je nach Standort.
          Trotzdem mit einem haste schon mal recht, bei uns in der Region ist das Wetter schon sehr nett.

          EDIT: Von Thorsten Geier gibt es ein tolles Buch über Außenanlage für Schildkröten. Ich hatte vor Jahren auch mal dran gedacht und mir das geholt, mittlerweile aber verkauft.
          Zuletzt geändert von Norbert W; 09.05.2016, 06:09.

          Kommentar


          • #6
            Hab das viele Jahre in einer Voliere gehabt. Keine Probleme. Ich habe einen Styroporarmierkleber hergenommen.Die sind oft reinweiß und damit gut färbbar, das ist auch das Zeug, mit dem Styropor an Fassaden geklebt wird, also wie für so einProjekt gemacht.
            Allerdings würde ich nun hingehen und Bruchstein verwenden.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Ich lese übrigens nur gutes zu Oliver Adamczyk. http://dievoliere.de/
              Aber habe keine eigenen Erfahrungen.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar


              • #8
                Hmmmm,

                Danke erstmal für die Hinweise....eigentlich möchte ich den Mädels und dem Jungen schon gerne eine richtige Felswand bieten...mit vielen Spalten...auf der anderen Seite sollte natürlich in der Tat viel Sonne hinkommen - bei Regen aber ein entsprechendes Dach / eine Abdeckung.

                Vielleicht baue ich doch eines aus echten Steinen ?

                Wenn ich eine Voliere nehme dann stelle ich die Styroporwand quasi rein, korrekt ? Das fängt dann oben Wind und wiegt nix ... Hmmmmm

                Ich glaube ich tendiere zu selbst mauern....oder Voliere und Betonsockel zum verschrauben.


                Gruss

                Rex

                Kommentar


                • #9
                  Die Hälfte meiner Rückwand wird bei Regen nass, die Hälfte nicht. Tags knallt die Sonne drauf, im Winter gibts Frost.
                  Steht seit 2011, bisher keinerlei Schäden.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ingo,

                    Dann nochmal für die Dummen wie mich.....

                    Du hast eine normale Voliere genommen und dort eine Styroporrückwand "reingestellt" ? Wie hast Du diese befestigt ? Und wie hast du dass mit dem Dach gemacht ?
                    Du hast nicht zufällig ein Bild ?

                    Würde mir ja gerne eine Voliere bestellen...aber irgendwie habe ich Angst, dass die dann zu leicht wird oder ich mir mit der Rückwand alles versau....

                    Was hast Du darin ? Und von wann bis wann ?

                    Gruss

                    Rex

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, ich habe ein Gartenterrarium in klassischem Terrarienstil: Glas, Forex, Gaze...3 x1 x1,4m..
                      Man kann das aber auch aus einer Voliere machen.
                      Ich habe auch Papageien und diverse Volierenbauer durch. Volierenbau Ebers liefert beste Qualität zu günstigem Preis in jeder Form, die Du willst. Auch Kombis aus Gitter und Forex, auch pulverbeschichtete Rahmen ind jeder gewünschten Farbe.
                      Keine Sorge.....leichtgewichtig ist das nicht. Mein Vorschlag, ein Volierenterrarium mit Forexrückwand, an die Du eine styropor-Felsenwand anklebst.


                      Viele Grüße

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Würde mir ja gerne eine Voliere bestellen...aber irgendwie habe ich Angst, dass die dann zu leicht wird
                        Ich habe so'n Ding mit 3x2x2m seit 2010 hier rumstehen. Hat sich allein durch das Eigengewicht nie auch nur einen Millimeter bewegt, egal bei welchem Wetter.

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay,

                          Das beruhigt mich dann doch etwas :-)

                          Also Voliere mit Rückwand aus Forex und Dach offen oder ebenfalls Forex ?
                          Vielleicht eher Seiten und Rückwand mit Forex zu ?

                          Müsste mir mal die Niederschlagstabelle aus dem Habitat anschauen....

                          Aber Dach nimmt natürlich auch wieder Sonne....vielleicht was zum abnehmen ?

                          Gruss

                          Rex

                          Kommentar


                          • #14
                            So sieht das bei mir aus...
                            http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-4q.jpg
                            http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-4r.jpg
                            http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...ixlytrj6bh.jpg
                            http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-4t.jpg
                            http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...ixlytrj6bh.jpg

                            Und so zb eine Volierenlösung

                            http://s5.up.picr.de/4390923.jpg

                            Viele Grüße

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Wow,

                              Neidisch er wird ...

                              Das sind "normale" Aluprofile und Forex-Seiten- und Rückwand ? Glas Plexi wegen UV ?

                              Wo gekauft ? Geholt ?

                              Gruss

                              Rex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X