Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan und Gefahr für Schwangere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan und Gefahr für Schwangere

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich bald das erste Mal Papa werde. Freue mich schon!
    Ich habe aber auch zwei wunderschöne Leguane. Gibt es irgendwelche Erfahrungen ob diese gefährlich für Mutter und Kind sein könnten? Übertragung von Krankheiten,Parasiten o.ä.
    Danke scon mal!

Re: Leguan und Gefahr für Schwangere

Hallo Maex,

hier ein kurzer Auszug aus "Krankheiten der Amphibien und Reptilien" von Gunther Köhler, Ulmer, 1996:

"Als Zoonoseüberträger haben ... Reptilien im Vergleich zu Vögeln und Säugetieren nur geringe Bedeutung."

Dort sind folgende, auf den Menschen unter Umständen übertragbare Erkrankungen genannt:

- Tuberkulose (Erreger Mycobacterium avium)
    - Salmonellen
    - Cryptococcose
    - Chromomykose
    - Pentastomiden
    - Nematoden

"Um eine Übertragung der genannten Erreger von ... Reptilien auf den Menschen zu vermeiden, sollten folgende Hygienemaßnahmen beim täglichen Umgang mit den Terrarientieren eingehalten werden:

- Sorgsames Händewaschen mit warmem Wasser und Seife nach jedem Kontakt mit den Terrarientieren, dem Terrarium oder den damit zusammenhängenden Geräten

- Tragen von Latex-Handschuhen bei Reinigungsarbeiten und nachfolgende Händedesinfektion

- Futter- und Trinkgefäße sowie sonstige Geräte, die Kontakt mit den Tieren oder deren Ausscheidungen haben, niemals in der Küche reinigen oder aufbewahren

- Kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt mit den Reptilien alleine lassen."

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Leguan und Gefahr für Schwangere

Hi Maex,
      war selbst schwanger und habe mich trotzdem weiterhin (unter Beachtung aller bereits genannten Hygienevorschriften) um meine beiden Leguane gekümmert!!!

Gruß und alles Gute Bothnat

Kommentar

Lädt...
      X