Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien

Hallo,
    auch ich habe meinen Bock mit "Baycox" gegen Kokzidien behandelt und zwar 3 x im Abstand von 10 Tagen. Die Dosierung war 0,16ml bei einer GL von 42 cm und einem Gewicht von 380 g. Eine 6 Tage nach der letzten Verabreichung durchgeführte Kotuntersuchung ergab keinen weiteren Befund.Da er sich bereits in Winterruhe befindet, kann ich die nächste Kotprobe erst nach Beendigung zur Analyse geben, hoffentlich mit dem gleichen Ergebnis.
    Viel Erfolg bei der Behandlung!

Re: Kokzidien

Die Winterruhe sollte eigentlich erst definitiv parasitenfrei durchgeführt werden. Dazu wäre noch eine Kotprobe nach drei-vier Wochen nach der letzten Behandlung von Vorteil. Wenn in der Winterruhe noch Parasiten im Darm sind, haben sie richtig schön Zeit und Ruhe sich zu vermehren und den Darm zu schädigen. Eine einmalige parasitenfreie Kotuntersuchung nach einer Kokzidienbehandlung würde ich niemals als Garant für Kokzidienfreiheit heranziehen (Eine Garantie ist eine einzelne Kotprobe sowieso niemals).

Ich hoffe trotzdem, dass die Behandlung erfolgreich angeschlagen hat!

Gruß
    Andrea

[Editiert von jaeggy am 27-09-2003 um 15:05 GMT]

Kommentar

Liebe Frau Kaiser,

um was für ein Tier geht es überhaupt?

Und noch ein Hinweis: Lesen Sie sich bitte mal unsere Forenregeln durch. Dann können Sie auch so komisch klingende Textstellen, wie "... habe meinen Männchen ...", vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wolfgang Bischoff

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 27-09-2003 um 14:18 GMT]
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,
        sorry für die Wortwahl. Es geht um ein 12 Monate altes Pogona Vitticeps Bock .
        Ich hätte selbstverständlich noch eine Kotprobe veranlaßt, es war jedoch unmöglich, da ich ihn nicht mehr zum abkoten bringen konnte. Ich habe ihn zwar mehrmals geweckt und nach vorherigem Aufwärmen unter einem Strahler gebadet, jedoch ohne Erfolg. Ich habe ihn daraufhin von einem Fachtierarzt für Reptilien untersuchen lassen und ihn auf dessen Anraten in die Winterruhe entlassen.

Beate Kaiser

[Editiert von Beate Kaiser am 30-09-2003 um 08:21 GMT]

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 30-09-2003 um 08:29 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X