Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatzung

Kann ich in einem 100cm50cm60cm zu 1,2 Anolis carolinensis 1,3 Anolis sagrei zusetzen wenn ich genug Verstecke einbaue?

[Edited by anolisfreak on 06-12-2002 at 18:00 GMT]

Diesen Beitrag habe ich vom Echsen- in das Leguanforum verschoben. Ich habe auch die ganzen gleichlautenden Wiederholungen gelöscht.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 06-12-2002 at 19:17 GMT]

Re: Besatzung

Nein kannst du nicht, die beiden Arten würden sich bei dem kleinen Terri nämlich gewaltig auf den Wecker gehen, da sie beide tagaktiv sind.

Matze

Kommentar

Das sehe ich nicht so.
      Die Tiere kommen in Florida auch sympatrisch vor.
      Der Unterschied ist das A.carolinensis überwiegend Bäume bewohnt,wogegen A.sagrei die Bodennähe und da besonnte Freiflächen bevorzugt.

Eine alte Regel sagt aus das bei der Haltung spitz-und stumpfköpfiger Arten keine Probleme entstehen.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel,also keine 100%ige Garantie.
      Liegt halt an den Tieren selbst.

Sorge für ausreichend Sonnenplätze,aber auch für genügend Rückzugsmöglichkeiten.

Gruß,Welpe

Kommentar

Hallo

Ich stehe da mit meiner Meinung auch zwischendrinn. Nein das Becken ist schon etwas niedrig! Ja es scheint bei eingen in solchen Abmessungen zu klappen.

Ich selber würde für die Tiere dann eher die doppelte Höhe wählen. Mit etwas mehr Länge habe ich sehr gute Erfahrungen vor ca 20 Jahren sammeln können.Also 2 Meter für zwei Rotkehlanolismännchen halte ich für gerade mal Aussichtsreich. Mache in der Mitte eine offene freie Fläche so das es beim beobachten des anderen Revierbesitzer bleibt. Die Erfahrung müßte sich auch die beiden Arten übertragen lassen. Ich habe auch auch öfters gelesen das die Rotkehlanolis oben bleiben. Aber ich denke in den flachen Abmessungen passt auch die doppelte Höhe für beide Arten als ganzes Revier. Das meint beide Arten würden denn ganzen Raum voll ausnutzen wenn sie alleine sind. Daraus schliese ich das sie sich einschränken, wenn die andere Art vorhanden ist. In wie fern das normal ist weiß ich ehrlich nicht.
        Ich bin kein Gegener der Vergesellschaftung und strebe selbst sowas bei ähnlichen Arten an. Nur ich bekomme jetzt hoffentlich doch ganz andere Arten und bei denen muß ich mich erst an ihre Lebensbedingungen herantasten. Also bei den Tieren schaue ich mir auch nur 2 einzelne Tiere länger an. Ich hoffe da dann auf Nachwuchs und das es irgendwann zu eng wird und ich so dann doch zur Vergesellschaftung komme. LOL. So seltene Tiere hatte ich nicht gedacht das ich bekommen könnte.
        Allerdings einem Händler traue ich zu das er mir das besorgt, sonst hätte er es nicht Angeboten.
        @Echsenwelpe. Die Infoquelle gibt bei mir noch etwas weiteres dazu an. Anolis sagrei verdrängt Anolis carolinesis auf Dauer völlig. ICh hoffe das stört dich nicht, wen ich da mal öfters bei deinen Aussagen rumbohre. Aber ich lese halt gerne was du zu dem Thema schreibst. Das meine Wohnng so schnell gefüllt wird hätte ich nie gedacht. Durch das Filterprojet wird es schnell Eng.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Hallo Micha,
          schön das du meinen Ausschweifungen so folgst.
          Habe wie du, auch vor über 20 Jahren, mal Anolis gehabt und sogar auch regelmäßig nachgezogen.
          Allerdings liefen diese 08/15 Tiere so nebenbei.
          A.c und A.s wurden damals(Nostalgie) in sogar noch kleineren Becken zusammen erfolgreich gepflegt.
          Zur Verdrängung möchte ich sagen,daß das im Terrarium nicht so relevant ist.
          Im Biotop siehts da schon ganz anders aus.
          Kommt halt auf die Gegebenheiten an.

Was kriegste denn für andere Arten?auch Anolis oder was?

Gruß,Uwe

Kommentar

Lädt...
          X