Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das ausreichend

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das ausreichend

Hallo Ich ahbe mir ein Terrarium (120 x 60 x 60) gekauft.

Und möchte mir 2 Bartagamen (Pogona Vitt.) kaufen.

War letzte Woche in Berlin im xxx

Und hab mich dort voll ausstattaen lassen

Habe eine Heizmatte ca. 40 x 70 mit einer Wärme enwicklung von 43C

Einen 60 W Spot von Phillips
    und eine 90 cm UV Röhre mit UVA und UVB (5%) Strahlung wird durch eine Spezielle Alu blende ins Terrarium geworfen soll angeblich 100% mehr Licht geben.

möchte es in nächster Zeit in Betrieb nehmen.

Ist dies ausreichend oder sollte ich eurer meinung nach noch etwas kaufen.

Ich möchte es meinen Pogonas so angenehm wie möglich machen

Danke.

mfg
    Rookie

[Editiert von Andreas Helmdag am 04-10-2003 um 18:34 GMT]

Re: Ist das ausreichend

Hi Rookie,

das Terrarrium ist für 2 adulte P. vitticeps zu klein. Zur Aufzucht sollte es aber gehen.
    Die Heizmatte ist unnötig - versuch sie umzutauschen (am besten Geld zurück) und kauf dir möglichst eine HQI-Lampe (HQL ist nicht so hell, aber besser als nichts).
    Die Röhre ist ganz ok, aber sie wird zur UV-Versorgung nicht reichen - du brauchst eine Osram VitaLux oder ähnliches. Die wird aber NICHT im Terrarium angebracht....

Außerdem solltest du dich noch mit Fachlitaratur eindecken.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen
    Kathy

Kommentar

Ich habe schon auf einigen seiten gelesen das diese größe aussreichende sei.

Aber was ich schon auf vielen seiten gelesen habe.

merkte ich das sich bei einigen Fragen die meisten nicht ganz einig sind.

Möchtest du mir mit deinem beitrag sagen das ich über den Tisch gezogen wurde?

Ist die Boden Heizmatte total überflüssig oder kann sie verwenden das es für sie wärmer wäre??

Ich weis blöde Fragen aber ich habe die erfahrung gemacht das die leute hier im Forum echt viel Ahnung von der Materie haben

Kommentar

Dann noch ne Frage was würdet ihr mir ansonsten für Tiere empfehlen (nur einen Pogona Vitt.) oder sollte ich dann doch besser auf eine andere kleinere Unterart ausweichen???

Kommentar

Hi Rookie,

naja, "über den Tisch gezogen" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt - der Händler wußte es vielleicht nicht besser.

Zur Terrariengröße : die Mindestgröße kannst du dir leich selbst ausrechnen, wenn du nur die Mindestanforderungen zu Grunde legst. Bei ca 25cm KRL (Länge ohne Schwanz) sollten 125x100x75 (lbh) für 1 Tier angenommen werden. Für jedes weitere Tier zusätzlich 15% in der Grundfläche. Für 1 Tier würde die Größe also gerade noch gehen.
          Oder du nimmst keine P. vitticeps, sondern henrylawsoni - die bleiben deutlich kleiner.

Zur Heizmatte: Echsen verbinden Wärme mit Licht. Die natürliche Wärme kommt also von oben, nicht von unten, außerdem wird es kühler, je tiefer das Tier gräbt - die Heizmatte ist also, vor allem bei nicht so großen Terrarien ziemlich nutzlos. Ob sie nun wirklich auch schaden könnte, glaube ich nicht.

Also, wie gesagt, ich würde nochmal beim Händler nachfragen, ob ein Umtausch möglich ist.

Liebe Grüße
          Kathy

Kommentar

Hallihallo,
            das Licht ist zu wenig, Grundsatz für Bartagamen: Zu hell geht nicht! Denk daran, dass bei diesen UV-Röhren nach spätestens 35 cm mit UVB Sense ist und dass die Strahlungsintensität nach relativ kurzer Betriebsdauer rapide abnimmt. Nochmal wie Kathy schon sagte: An der Vitalux führt bei Bartagamen kein Weg vorbei!
            so long,
            Peter

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 02-10-2003 um 21:01 GMT]

Kommentar

Hallo,
              es wird immer wieder gesagt dass man die Henrylawsoni nicht so viel Platz brauchen. Dies ist aber meineserachtens falsch. Denn die Henrys sind viel lebhafter und bewegungsfreudiger als Vitticeps und das Terrarium sollte genau so groß sein.
              Beleht mich bitte wenn ich da falsch liege.
              liebe Grüße
              Steffi E.

Kommentar

*kommentarlos*

[Editiert von ChristianW am 05-10-2003 um 19:39 GMT]

Kommentar

"bei Schlagen sind sie aber sehr informativ "

Hi

Autch ,das tut doch weh ;-)

Gruss Tom

Kommentar

Und solche "Ratschläge" in ein öffentlich zugängliches Forum zu schreiben, kann mitunter auch nicht gerade angenehme Folgen haben :eyes

Kommentar

Re: Re: Ist das ausreichend

Eike N. schrieb:
                      Und solche "Ratschläge" in ein öffentlich zugängliches Forum zu schreiben, kann mitunter auch nicht gerade angenehme Folgen haben :eyes
                      Warum Ratschlag?
                      Es ist eine Antwort auf eine Frage.

Kommentar

Lädt...
                      X