Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbärmliche Haltungsbedingungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erbärmliche Haltungsbedingungen

Hallo,
    ich hab mal ne Frage
    Bei mir in der Nähe ist ein Baumarkt der auch Reptilien verkauft.
    Als ich diese Woche dort war um mir paar Sachen für mein Terri zu kaufen endeckten wir ein Terri mit 3 Wasseragamen.
    Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit der Haltung von Wasseragamen aus aber die Tiere werden meiner meinung nach unter erbärmlichen Bedingungen gehalten.
    In dem Terri befand sich ein Heizkabel dass einfach so verlegt war also an einigen Stellen offen rumlag.Das Kabel ist übrigens die einzige Wärmequelle im Terri dort .Es befindet sich nur noch eine Uv-Röhre darin.Als Wärme und Lichtquelle steht aussen auf dem Terri eine Schreibtischlampe die aber nicht funktioniert.Keine Pflanzen -keine Klettermöglichkeit nur eine Plastikschale als Wasserbecken und ein Topf mit total vertrocknetem Efeu.
    Die 3 Tiere sind nicht grün wie ich eigentlich Wasseragamen kenne sondern fast schwarz und sitzen wie ein Häufchen elend auf dem Boden rum.
    Als ich die Verkäuferin darauf ansprach meinte sie die Lampe wäre kaputt gegangen und als ich erwiderte das wäre sie schon vor Tagen auch gewesen meinte sie das läge an den Kunden die die Lampe immer umwerfen und sie könne leider nichts machen.Ausserdem bringt ja ne Wärmelampe ausserhalb vom Terri null komma nix
    Was ich nicht verstehe ist dass mir gesagt wurde es käme regelmässig ein Veterinär dorthin um zu kontrollieren-der müsste das doch auch sehen.
    Ich würde gern irgend was unternehmen um den armen Tieren zu helfen da ein Gespräch mit den Verkäufern ja nichts gebracht hat aber ich habe keine Ahnung welches Amt für sowas zuständig ist oder ob etwa der Tierschutzverein bei solchen Fällen etwas unternimmt.
    Vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt und weiss Rat

Danke im vorraus
    Gruss Nova

Re: Erbärmliche Haltungsbedingungen

hey..
    geh doch mal zum geschäftsführer,bei uns in der stadt war auch ne kontrolle vom tierschutz und die haben "60" illegale gefunden darunter auch nen Krokodil (im keller!!) wenn er sich dumm stellt ruf beim tierschutz an....
    bye viel glück

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 04-10-2003 um 10:39 GMT]

Kommentar

Diese Baumarkt-Retilienverkäufer kenne ich auch... scheint auch immer derselbe Verein zu sein...

Das ist der Link zur Seite der Amtstierärzte, vielleicht können die Dir weiterhelfern.

http://www.amtstieraerzte.de/

Gruß,
      Krissi

Kommentar

Danke Euch für die Tipps,werde am Montag gleich mal bei den Amtstierärzten anrufen und mich schlau machen was man in dem Fall tun kann.War übrigens heut nochmal in dem Baumarkt und hab nach den Tieren gesehen-Sie haben immer noch keine funktionierende Birne in der Lampe das is ne Schande zumal die solche Birnen ja auch dort verkaufen.Lediglich ne neue Pflanze haben sie bekommen aber wahrscheinlich nur damit es für den Kunden besser aussieht
        Liebe Grüsse und ein schönes WE Nova

[Editiert von nova am 04-10-2003 um 21:23 GMT]

Kommentar

Hallo,
          hab heute überall rumtelefoniert und bin schliesslich beim Ordnungsamt gelandet und zwar bei einem Herrn der zuständig ist für Artenschutz und artgerechte Tierhaltung.Naachdem ich ihm die Zustände im Baumarkt schilderte wurde er sofort hellhörig und versprach sofort heute noch dort hinzufahren um sich das ganze anzusehen.
          Hoffe doch dass nun was geschieht und den armen Tieren geholfen wird
          LG Nova

Kommentar

hi nova, finde einen einsatz wirklich super!

*DAUMEN HOCH*

Leider gibt es viel zu wenig menschen mit einer vergleichbaren zivilcourage.

michael

Kommentar

Reptilie im Baumarkt? Gibst es eigentlich viele solcher "Baumärkte" in deutschland ?

Güße
              Stephan

Kommentar

@Michael .
                danke für die Blumen
                aber ist für mich selbstverständlch da was zu tun da die armen Kreaturen sich selber leider ja nicht wehren können.
                Ist leider immer noch so dass Tiere bei vielen Leuten noch als Sache gelten und nicht als Lebewesen
                @ Stephan ja leider Gottes hat fast jeder Baumarkt hier im Umkreis ne Abteilung mit Tieren und ich frag mich wie Verkäufer die normalerweise Schrauben und Holz verkaufen sich artgerecht um Ihre Pfleglinge kümmern sollen
                Allerdings mach ich den Verkäufern noch nicht mal so grosse Vorwürfe da ich denke sie haben auch nur nen Chef im Nacken nach dem sie sich richten müssen und verdienen Ihr täglich Brot.Die Geschäftsleitung müsste dahinter sein Ihre Angestellten zu schulen und den Verkäufern die richtigen Mittel zur Verfügung stellen um den Tieren ne artgerechte Unterbringung zu ermöglichen
                Liebe Grüsse Nova

Kommentar

Hi nova, auch meine Anerkennung!
                  Schreib doch mal ob sich im Baumarkt in der nächsten Zeit was ändert?
                  Ich muß sagen, daß es mich immer wieder deprimiert, wenn ich die armen Tiere im Zoohandel sehe (gibt aber auch einige wenige Ausnahmen).
                  Wenn ich mal wieder einen Extremfall sehe, werd ich das mit dem Amtstierarzt auch machen.
                  Viele Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                  X