Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Iguana

Hallo,
    suche Tipps für die Beleuchtung eines Beckens für junge Iguana. Literatur gibt leider keine erschöpfende Auskunft und der Werbung der Hersteller traue ich nicht so ganz. Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Re: Beleuchtung für Iguana

Hallo Baby,

grundsätzlich gilt: je heller desto besser. Und eine Osram Ultravitalux oder Radium Sanolux 300 W (Bestrahlung ca. 1/2 Stunde pro Tag von oben mit ca. 100 cm Abstand) sollte nicht fehlen.

Viele Grüße
    Barbara

Baby_sinclair wrote:
    Hallo,
    suche Tipps für die Beleuchtung eines Beckens für junge Iguana. Literatur gibt leider keine erschöpfende Auskunft und der Werbung der Hersteller traue ich nicht so ganz. Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Kommentar

Hallo,

mein Terrarium zur Pflege der Jungtiere hatte ich beleuchtungstechnisch folgendermaßen ausgestattet:

- 4 Halogen-Pressglaslampen mit 60 W für die Sonnenplätze. Wattstärke und Abstand der Lampe zum Tier waren so gewählt, dass an jenen Stellen auf den Ästen eine Temperatur von max 42°C erreicht wurde. Beachtet und kontrolliert werden muß auch die Grundtemperatur im Terrarium.
      Näheres dazu in den Kapitel Heizung & Beleuchtung, in dem Buch "Der Grüne Leguan" von Gunther Köhler. www.Herpeton-Verlag.de
      -ich hatte im Terrarium, in Abstand von ca. 25 cm zur höchsten Stelle, die die Tiere erreichen konnten eine 36 W UV-Röhre von Arcadia in wasserdichten Fassungen. Brenndauer täglich 12 h. Hierzu muss gesagt werden, dass diese speziellen Leuchtstofflampen (Herstellerunabhängig, nicht nur Arcadia) zwar UV-Licht abgeben, aber dies in wirksamer Dosis nur über einen Zeitraum von ca 5 - 6 Wochen bei täglichem Betrieb. Danach sollten die Röhren ausgewechselt werden.
      Erwähnenswert vielleicht noch - an warmen Sommertagen waren die beiden Tiere auf der Terrasse in einer "Voliere" dem natürlichen Sonnenlicht ausgesetzt.
      -zur eigentlichen Beleuchtung hing über dem Terrarium eine HQL-Lampe mit 125 W sowie zwei 36 W Leuchtstofflampen mit Tageslicht-Spektrum (NICHT weiß, neutralweiß oder gar warmton).

In dem Terrarium, in dem meine beiden Gr. Leguane nun untergebracht sind, ist an Beleuchtung folgendes installiert:
      - 3 Leuchtstofflampen 36 W Tageslicht-Spektrum
      - 3 Halogen-Pressglaslampen a`120 W für die Sonnenplätze, eine mit 80 W
      - 1 Osram UltraVitalux 300 W täglich 20 min, Abstand zu den Tieren min 80 cm
      - 2 HQI-Strahler je 150 W mit Brennern, die eine Farbtemperatur von 5600 Kelvin haben (ähnlich dem natürlichen Tageslicht).
      Das Behältniss ist 3 m breit, 1,70 m tief und 2,50 m hoch. Alle Strahler sind durch eine herausnehmbare Zwischendecke aus Drahtgitter für die Leguane nicht erreichbar wegen Verbrennungsgefahr.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas bei deinen Überlegungen.

Gruß
      Michael

[Edited by Michael Reichert on 10-12-2002 at 23:51 GMT]
      in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
      Ctenosaura similis
      Callopistes flavipunctatus
      Lepidophyma flavimaculatum
      Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Dankeschön,
        hilft schon mal nen ganzes Ende weiter. Noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit CDM-R-Lampen?

Kommentar

Hallo,

was bei Osram HQI genannt wird, nennt Phillips CDM.
          Beides sind Metall-Halogen-Entladungslampen.
          Meine Lampen sind in -TD-Ausführung, wo hast Du denn die CDM-R gesehen (Online-Shop, Katalog o.ä.)?

Gruss
          Michael

http://www.cwaller.de/lichtentladung.htm

[Edited by Michael Reichert on 14-12-2002 at 16:40 GMT]
          in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
          Ctenosaura similis
          Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Hab die auf einem Flyer, der in der letzten DGHT-Post lag, gesehen. Fand die Wattzahl von 35 sehr interessant, die HQI haben ja meist erheblich höhere Wattzahlen

Kommentar

wieso soll eine UV-Leuchtstoffröhre denn nur 5 bis 6 wochen wirksam sein..? also alle die ich kenne sprechen von einem halben jahr.. minimum....

Kommentar

@Daddy_DJ

Das Prinzip einer Leuchtstoffröhre ist ein völlig anderes ...
                Link1
                Als kleines Denkbeispiel ... In guten Sonnenstudios werden eben in den von dir genannten Zeiträumen die Leuchtstoffröhren getauscht. Warum? Weil wohl keiner in ein Sonnenstudio gehen würde ohne braun zu werden
                Was haben die mit denen von Reptilien zu tun?
                Einige verwenden diese, da die noch etwas bessere Werte bringen als die für Reptilien. Diese sind jedodoch auch nen Schluck teurer!

Noch Fragen?

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung für Iguana

Daddy_DJ wrote:
                  wieso soll eine UV-Leuchtstoffröhre denn nur 5 bis 6 wochen wirksam sein..? also alle die ich kenne sprechen von einem halben jahr.. minimum....
                  Hallo,

bei der diesjährigen Jahresversammlung der DGHT hatte ich Dr. Bauer auf dieses Zitat in seinem Vortrag angesprochen. Er verwies mich auf eine Dissertation von E. Botlinger von der Uni München, die während Versuchen mit div. Lampen auch deren UV-Abgabe gemessen hat.
                  Eine Kopie dieser Dissertation habe ich mir bestellt und den dortigen Messreihen und Schlussfolgerungen schenke ich mehr Glauben als den Werbeversprechen von div. Herstellern.
                  Der Titel lautet übrigens:
                  "Einfluß von Licht und Karotinoiden auf die Färbung und auf die körperliche Entwicklung beim Goldfisch"

Gruß
                  Michael
                  in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
                  Ctenosaura similis
                  Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

ich hab ne
                    SYLVANIA REPTISTAR
                    6500K

was meint ihr wie oft sollte ich die wechseln...

thx im voraus.

Kommentar

Im Dauerbetrieb als UV Quelle nach allerspätestens 2 Monaten. Bei kürzerer Nutzung entsprechend länger ...

Kommentar

hab sie ca 6h am tag an (winter)
                        sommer hab ich sie entsprchrend kürzer bis gar nicht an komt drauf an wie die sonne ins terrarium scheint...

sldo was meint ihr wann sollte ich sie bei 6h am tag auswechseln..?

Kommentar

Auch wenn das Licht durch das Glas kommt, so wird aber dei UV Strahlung geblockt ... da kann die Sonne so viel und hell scheinen wie sie will - es kommt 0 im Terrarium an. Es sei denn du hälst sie im Freien ...

Kommentar

Hi,

die CDM R Lampen haben eine fast doppelt so hohe Lichtausbeute wie HQI oder die bisherigen CDM.
                            Man erkennt sie am E27 Gewinde-aber ien Vorschaltgerät brauchen sie trotzdem.
                            Eine Spitzenlichtquelle mit über 160 lm/W.
                            Leider gibts die nur mit Werten um 3000K. Also recht gelblich in der Wirkung

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi

Hab mir das alles durchgelesen, und lese immer HQI, Osram Vitalux frag mich jetzt ob die Reflektorlampen mit UV-A und UV-B von Neo Plus aus dem Reptiliengeschäfft überhaup gehen. Benutze dise seit zwei Jahren und meinen beiden Leguanen gehts prima! Wollt wissen ob da ein grosser Unterschied ist? Währe nett wenn jemand antworten würde danke!

Kommentar

Lädt...
                              X