Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

????Nachzuchten sterben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ????Nachzuchten sterben???

Ich geb langsam aber sicher auf!
    Mein „nicht gerade Reptilienbewanderte“ Tierarzt hat offentsichtlich keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
    Meine Anolis sagrei und seit heut ach carolinensis Nachzuchten sterben nach ca. einem Monat an einer Rückradverkrümmung, welche auch dazu führt, dass die Tiere ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen können.
    Aber was soll ich machen, meine Anolis carolinensis Nachzuchten hatten hierbei bisher keine Probleme...die Anolis sagrei bei gleicher Calcium und Lichtzugabe, aber schon!?!
    Heute hats aber auch einen A.c erwischt, der war aber schon recht alt (zwei ½ Monate)

Bedingungen: Terrigrösse: 40 x 30 x 60cm 3.0 UVB Röhre lokaler Wärmeplatz (Heizkabel nur wenn nötig)
    Ein- bis zwei mal am Tag wird gesprüht, die Höchsttemperaturen liegen bei 35°C und am Boden zum Teil bis zu 24°C.

Kann da jemand helfen????????????????????

hilflose Grüsse

Pet

Re: ????Nachzuchten sterben???

is auf jeden Fall ein Vitamin-und Nährstoffmangel.
    Besorge dir Korvim +Reptil,dazu zerriebene Sepiaschale.
    Hast du ne Osram Vitalux,oder die Sanolux?
    Auf jeden Fall mehr an UV-Licht bieten.

Is mit der Terrariengröße,das Aufzuchtbecken gemeint?

Gruß

Kommentar

Re: Re: ????Nachzuchten sterben???

echsenwelpe schrieb:
      is auf jeden Fall ein Vitamin-und Nährstoffmangel.
      Tipp ich auch, aber...
      echsenwelpe schrieb:
      Besorge dir Korvim +Reptil,dazu zerriebene Sepiaschale.
      Ich mische das Calcium mit einem "generellen" Pulver, aber die Sepiaschalen sind ne gute Idee
      echsenwelpe schrieb:
      Hast du ne Osram Vitalux,oder die Sanolux?
      Vitalux!

echsenwelpe schrieb:
      Is mit der Terrariengröße,das Aufzuchtbecken gemeint?
      Aufzuchtbecken...das andere ist schon "etwas" grösser!

????Irgendwas verkehrt?????
      Aber vielen Dank
      Pet

Kommentar

is eventuell irgendwelche,sogenannte Anolisliteratur vorhanden?

In manchen,guten Büchern,steht sogar was über Deine geschilderten Syntome drin.

nur so,welpe

Kommentar

ich bestäube bei nahezu jeder fütterung mit Sepiapulver/NektonRep im Verhältnis 1:1,
          ansonsten sehr ähnliche bedingungen,
          und ich hatte noch keine ausfälle zu beklagen

Kommentar

Ich würde den kleinen auf jden Fall geringe Dosen eines flüssigen Multivitaminpräparates anbieten -aber kein so hoch dosiertes, da man dann leicht zu viel gibt. Bei Geckobabies hat sich bei mir das selbe wie bei meinen Kindern bewährt: Multi Sanostol.
            Kann man mit etwas Babybrei vermischt direkt zum lecken geben.
            Ansonsten gebe ich einen teil der schuld den sehr hohen temperaturen in Deinem Becken. Gerade die Schlüpflinge sollten ncith so warm gehalten werden. Am Sonnenplatz OK, aber kühle Ruheplätze sind wichtig!

Gruß

Ingo

P.S.: Hatte vor Jahren mal ähnliche Probleme bei einigen Gecko NZten-war eltztlich auf zu schlwechte Belüftung zurückzuführen. Vergrößertes Lüftungsgitter als einzige Maßnahme stellte sofort das Proble ab-war aber vorher auch sehr klein.

[Editiert von Ingo am 13-10-2003 um 14:11 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass ihr babybrei direk zum lecken anbietet.
              Weder die eltern noch die babys haben sich bei mir jemals um babybrei gekümmert.
              Genausowenig wie um diese gekochten grillen oder anolis-futter-trocken-drosophila. Was sich nicht bewegt ist uninteressant.
              Gibt es da irgendeinen trick?

Kommentar

Bezüglich des nicht lebenden Futters kann ich dir raten deine Anolis drauf zu trimmen das Futter aus der Hand zu nehmen.Das jklappt bei den meisten meiner Anolis ganz gut nach eine gewissen Gewöhnungzeit.Damals hielt ich A.carolinensis in einem Paludarium und um sicher zu gehen das jeder genügend Futter bekommt hab ich eben die Handfütterung angefangen.So kann ich zum Beispiel auch jetzt im Herbst schockgefrostete Grashüpfer verfüttern,wenn nach dem ersten Frost keine mehr auf den Wiesen vorhanden sind!

Kommentar

Re: Re: ????Nachzuchten sterben???

@ Frogg??

du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass du eine eigene Nachzucht hast und das Geschlecht nicht kennst? *pruuuuuuuuust*

Frogg schrieb:
                  Ich teile die Wohnung mit:
                  Homo sapiens 0,1,1
                  *kicher* sorry für meine Albernheit, aber ich finde das zu schön!

Alberne Grüße, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Nach dem Homo sapiens unebkannten Geschlechtes habe ich Frogg auch schon mal gefragt.
                    Aber schweigen im Walde....
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Karid
                      man könnte den Brei ja dünnflüssig auf die Futtertiere vor dem Füttern geben oder eben nur das Multi-s.
                      Oder draufsprühen. Ich vermute aber, daß es an dem kleinen Terrarium liegt und der Beleuchtung, wie schon oben beschrieben.
                      Viele Grüße Claudia

Kommentar

Sorry, ging an Peet - übrigens schau doch mal nach einem /einer reptilienkundigem Tierarzt/Tierärztin. Kann ja immer mal was sein.
                        Viele Grüße Claudia

Kommentar

Vielleicht bedeutet die 1 auch nur, dass ein Exemplar gravide ist, und noch net nachgeschaut wurde.

Grüße

Kommentar

Aha,ein ganz aufmerksemer Leser!Sind wir nicht in einem Forum das sich auf wechselwarme Geschöpfe bezieht?Aber nichts für ungut...es ist ein 0,1 und mit nicht mal zwei Jahren kann sie ganz sicher schon Echsen und Frösche unterscheiden!Tolle "Nachzucht"kann ich da nur sagen...ganz der Papa eben!

@Ingo...ein verspätetes Echo aus dem stillen Walde...

Kommentar

Hallo, wenn es sich um eine 0,1 handelt, müßte es dann 0,2 heißen, oder wie ist das mit dem Partner?
                              Viele Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                              X