Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Hilfe!!!!

    Hallo!
    Ich bin neu hier im forum und heisse christof!ICh hab mir vor ca. 2 wochen einen halsbandleguan zugelegt!!! in den ersten beiden tagen hat er noch gefressen alerdings jetzt nicht mehr!!! ich brauche dringend hilfe !!! ich wollte ihn in seinen winterschlaf br8ingen glaube aber das er zu wenig reserven hat um das zu überstehen!!!
    Kommt jemand von euch aus hamm westf. bzw. aus der umgebung der sich das tier mal angucken kann? oder kann mir jemand seine telefon nr. geben damit man vielleicht am telefon darüber spricht?!? mir hat eine tierärztin aus bochum gesagt das ich hier hilfe finde bzw. das sich vielleicht herr robert schumacher hierrüber mit mir in verbindung setzt!!! herr schumacher es wäre echt toll wenn sie mir weiter helfen könnten! ich hab mir ihr buch gekauft nur leider keine antwort auf meine fragen darin gefunden deshalb wäre es echt toll wenn sie mir persönlich weiter helfen könnten!!! natürlich freue ich mich auch über antworten bzw. hilfe von anderen!!!
    Danke schon mal im vorraus!!!
    gruss christof

  • #2
    Re: Brauche dringend Hilfe!!!!

    Hallo Christof,
    tut mir leid von Deinem Problem zu lesen. Leider habe ich selbst wie auch viele andere vor Dir die gleichen negativen Erfahrungen mit Wildfängen gemacht. Aus diesem Grund rate ich auch a) zum Kauf von Nachzuchten, b) wenn doch WF, dann möglichst Erwerb im zeitigen Frühjahr.
    Die Gründe dazu kannst Du ja nachlesen und wirst sie mir jetzt leider bestätigen können.
    Leider kann ich Dir kein Patentrezept anbieten, die Aussichten sind schlecht. Dein Tier würde in der Natur schon längst in der Winterruhe sein, hat aber im Tierhandel so lange keine Nahrung mehr aufgenommen, daß er prinzipiell schon viel zu schwach und mager ist, eine solche noch gut zu überstehen. Wenn das Tier noch einigermaßen bei Kräften ist, ist es warscheinlich angebracht das Tier kurz und kräftig zu überwintern (1 Monat Kühlschrank bei sagen wir mal 2-10 Grad). Normalerweise sollte die Winterruhe 3-4 Monate dauern, aber bei dem schlechten körperlichen Zustand solltest du da abkürzen. Vorher versuche ihm Wasser mit Elektrolyten zu geben (nur soviel er freiwillig selbst trinkt). Nach der Winterruhe dann Haltung bei Tagestemperaturen bis 45 Grad, nächtlich absinkend auf Zimmertemperatur...
    Weiter schreibst Du, daß Du dir C. bicinctores gekauft hast. Die sind leider was die Nahrungsaufnahme angeht besonders wählerisch. Du hast warscheinlich nur eine Möglichkeit das Tier zur Nahrungsaufnahme zu bringen: Raupen der Wachsmotte. aber eins geht nur, Winterruhe oder füttern. Da mußt du dich nun entscheiden. Ich gehe aber davon aus, dass er, wenn du nicht den Versuch mit der Überwinterung wagst, nun langsam verhungern wird, da er ohne Überwinterung keine Nahrung mehr aufnehmen wird. Meine bicinctoren haben nun schon fast 2 Monate kaum mehr gefressen und sind deshalb schon längst in der Überwinterung. Du siehst das Verhalten des Tieres ist sogar durchaus normal. Welche Temperaturen hast du überhaupt im Becken?
    Sorry, Du hast dir ein Problemtier angeschafft.



    [Editiert von Robert Schumacher am 22-10-2003 um 23:33 GMT]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Brauche dringend Hilfe!!!!

      erstmal danke robert!!!
      Also erstmal zur nahrung ich hab ich heute noch versucht ihn mit wachsmaden bzw raupen zu füttern hat aber leider nichts gebracht!!!
      Der lehnt das futter total ab!!! eine tier ärztin aus bochum die mir auch dieses forum empfohlen hat sagte ich solte versuchen mit einer kreditkarte seinen mund zu öffnen und vorichtig eine raupe rein stopfen leider hat es aber nicht geklappt!!!ich denke mal das ich ihn schnellst möglich seine winterruhe gönne alerdings hab ich noch eine frage zu dem wasser mit den elektrolyten!sorry aber was ist das und wo bekomme ich das?!? achja und zu seinem körperlichen zustand kann ich nur sagen das er gottsei dank nicht so wie in deinem buch abgebildet aussieht!!! man sieht zwar die "rückenknochen" aber nicht so stark wie auf dem bild auf seite 32 es sieht aber ähnlich aus!!! meine terrarien temeratur liegt bei ca. 35grad auf der einen seite und dann abfallend auf ca. 27grad er hält sich aber nur auf der sonnigen seite auf!!! er macht einen schläfrigen relativ schwachen eindruck!!! das komische ist das er aber vor ca. einer wochen noch wachsmaden die ich ihm direkt vor die nase gehalten hab auch gegessen hat!!! jetzt aber nicht mehr!!!
      und die mini heuschrecken hat er gar nicht essen wollen!!! bitte sag mir wie ich jetzt nach deiner meinung nach die überwinterung einleiten soll!?! soll ich ihn sofort baden und am selben tag noch in meinen kühlschrank geben oder soll ich das noch mit dem wasser versuchen!?! und noch eine frage wie lang sollte die beleuchtungsdauer sein?!? kommt er aus der zone a oder b?!?
      ich danke dir nochmal herzlich für deine ratschläge und muss dir sagen das dein buch echt klasse ist danke nochmal für alles!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Brauche dringend Hilfe!!!!

        Hi Kowa22,

        wie sieht es mit Deinem C. bicinctores derzeit aus?? Habe Deinen Beitrag heute erst gelesen. Bin zwar auch Anfänger was Leguane betrifft, aber mit meiner C. b. hatte ich auch am Anfang Schwierigkeiten. Wollte erst gar nicht esssen und wurde so schwach, dass ich sie zum TA bringen musste, der sie dann wieder aufpäppelte. Ich kann nur bestätigen, dass diese Art sehr wählerisch ist...

        Gruß Ronny

        Kommentar

        Lädt...
        X