Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basilisk frisst nicht?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basilisk frisst nicht?!

Wir haben vor auf dem Tag genau zwei Wochen zwei neue Weibchen zu unserem einsamen Männchen gekauft. Dem einen (unser Seeungeheuer) gehts prächtig, es scheint sich wohlzufühlen und frisst seit dem zweiten (am ersten habe ich noch nichts gegeben) Tag an ordentlich.

Das andere frisst aber bis heute nichts (oder sehr wenig). Ich habe beim Beobachten der beiden immer nur das eine jagen und fressen sehen. Das andere interessiert sich nicht mal für das Futter. Sie läuft ihm nicht hinterher, auch nicht wenn es nur einen Schritt weiter an ihr vorbei läuft oder ich es ihr in der Schüssel ziemlich vor die Nase halte. Sie verschindet dann auch meistens schnell. Auch so wenn man sie beobachten will versteckt sie sich schnell. Ich habe nun versucht das gewöhnen an mich zu unterstützen indem ich oft beim Terrarium gesessen habe und etwas darin rumgefummelt habe ohne sie großartig zu beachten. Beim Fressen bin ich dann auch meist nach einer Weile gegangen weil ich hoffte sie würde sich trauen rauskommen wenn keiner da ist.

Sie ist aber nun schon etwas dünn um Hüfte und Schwanzansatz und so langsam müßte sich sich mal aufraffen was zu füttern. Hinzu kommt noch das sie schwanger ist. Und weil wir sie schon so bekommen haben, kann ich nicht genau sagen wie lange schon. Nach den Angaben des Verkäufers müsste es aber noch etwas dauern. Aber wenn sie nichts frisst bekommt sie doch bestimmt zu wenig Vitamine und Mineralien.

Was soll ich jetzt mir ihr machen? Ihr noch Zeit geben, also einfach noch etwas warten? Sie fangen und zusammen mit Futter in eine Faunabox sperren und hoffen das sie dann frisst? Dann würde ich zwar wissen ob sie was frisst oder ob die andere alle Viecher allein verputzt hat, aber ich denke das sie in der Box zu gestresst wird und dann erst recht nix frisst. Sie mit der Pinzette quasi Zwangsfüttern? Oder zum Tierarzt gehen, weil sie vielleicht krank ist?
    Im Zooladen war sie nur kurzfristig und soll dort auch gefressen haben. Ist es vielleicht zuviel für sie gewesen in recht kurzer Zeit von ihrem zu Hause in den Zooladen und dann wieder zu uns zu kommen?
    Außer das sie wohl nichts frisst macht sie aber vom sonstigen Verhalten her einen guten Eindruck.

Gruß Tanja

[Editiert von Amun am 24-10-2003 um 09:24 GMT]

Re: Basilisk frisst nicht?!

Ihr habt die beiden gleich zusammengesetzt? Na prima!!!!
    Schon mal was von Quarantäne gehört?
    Auf diese Weise habe ich vor 15 Jahren mal fast meinen gesamten Basiliskenbestand verloren-und dabei war das zugekaufte Tier eine Nachzucht.
    Also unbedingt separieren und eine Kotprobe einschicken!!!! Nach drei Wochen noch mal eine.
    2-3 Wochen Futterverweigerung kann zwar noch normal sein, für trächtige Weibchen ist das aber nicht so gut-die bauen schneller ab. Der Streß kann auch ein Übertragen der Eier oder Legenot bewirken.
    Ich würde auf jeden Fall mit Wachsmaden oder ähnlich weichem gehaltviollem zwangsfüttern, Aufgelöstes Kalziumzitrat geben (ca 1 ml 50 mM am Tag) und das Tier einem Tierarzt vorstellen. Ich würde es auch Röntgen lassen, um das Stadium der Gravidität zu ermitteln und gegebenenfalls rechtzeitig eingreifen zu können.

gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 24-10-2003 um 10:02 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die beiden Weibchen sind schon lange zusammen. Der Vorbesitzer hat sie schon zusammen gehalten, vielleicht sogar aufgezogen. Auch im Zoogeschäft waren sie dann zusammen. Es sind auch Nachzuchten, also wenn die eine von beiden was ansteckendes hätte an hätte es die andere auch schon längst.
      Deswegen hatte ich zum Vergleich auch noch von der anderen erzählt. Wei sie sich eben unter den selben Bedingungen anders verhält.

Wegen dem Futter muß ich mich mal umschauen. Bei uns imm Zoogeschäft gibts es so gut wie nie Wachsmaden.
      Gehen denn auch Würmer oder Pinkies(?) aus dem Angelladen?

Kommentar

Naja,
        dass die beiden schon immer zusammen sind muss nicht heissen, dass sie zum selben Zeitpunkt krank werden!
        Es hängt immer von den Abwehrkräften ab!
        Und in einem "Zoofachgeschäft" können viele Krankheitserreger rumschwirren!
        Also am Besten eine Kotprobe von allen Tieren die jetzt im selben Terrarium gepflegt werden einschicken und dann, wenndas Ergebnis vorliegt, einen kompetenten Tierarzt um Rat fragen!
        Zum Zwangsernähren habe ich mit Babybrei schon gute Erfahrungen gemacht!
        MfG
        Thomas

[Editiert von la-cucaracha! am 24-10-2003 um 17:19 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X