Hallo meine Bartagame läuft als wäre sie betrunken, der Kopf scheint ihr zu schwer zu sein. Sie frißt sehr gut und ist munter, habe die Lampen gewechselt, weil ich einen Vitamin D Mangel vermutet habe. Es scheint auch etwas besser zu sein, bin aber nicht sicher ob ich richtig liege. Vitamine, Obst und Eiweißreiche Kost bekommt sie regelmäßig. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagame taumeld
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Bartagame taumeld
hi bumble
ich hatte das selbe problem. Ein Bartagam von mir ist gelaufen, als ob er betrunken wäre. Es sah aus als , ob er nicht kraft hätte zu laufen und dabei den Kopf hin und her gewackelt. Aber meiner hat nicht gefressen. Desswgen war ich beim Tierarzt, leiider hat es nix geholfen, er ist leider gestorben. Der Tierartz meinte auch Vitaminmangel, doch leider weiß ich nicht mehr welcher. Naja melde dich mal wieder, wenn es deine Bartagamen besser geht und beschreib bitte noch was du gemacht hast.
-
bumble schrieb:
Hallo meine Bartagame läuft als wäre sie betrunken, der Kopf scheint ihr zu schwer zu sein. Sie frißt sehr gut und ist munter, habe die Lampen gewechselt, weil ich einen Vitamin D Mangel vermutet habe. Es scheint auch etwas besser zu sein, bin aber nicht sicher ob ich richtig liege. Vitamine, Obst und Eiweißreiche Kost bekommt sie regelmäßig. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
das hört sich sehr nach einer Mangelerscheinung an! Bekommt Deine Agama denn ausreichend UV??? Falls nicht, solltest Du schnell mit entsprechenden Bestrahlungen beginnen ( unter SUCHEN findest Du einiges zur UV-Bestrahlung ), und nicht vergessen bei sehr starken UV-Leuchtmitteln wie z.B. Ultra-Vitalux die Entfernung zum Tier richtig einzustellen, damit die Agame nicht gegrillt wird. Vorsorglich würde ich dem Tier noch Calcipod D3 verabreichen bis eine entsprechende UV-Quelle zur Verfügung steht.
Viel Erfolg!
Silvia
Kommentar
-
Re: Bartagame taumelt
Hallo,
ist zwar blöd diese Antwort immer wieder geben zu müssen,aber kranke Tiere oder solche die den Anschein machen krank zu sein oder zu werden gehören in die Hände eines Tierarztes.
Gruß
Marco Beck
[Editiert von Marco Beck am 15-11-2003 um 01:35 GMT]
Kommentar
-
Eine meiner Bartagamen hatte kurz nach dem ich sie gekauft hatte dasselbe Problem. Sie taumelte herum, wackelte hin und her, und ist teilweise einfach umgekippt oder von einem Felsvorsprung aus in die Höhe gesprungen und dann ganz schön tief gefallen.
Einmal ist sie sogar kopfüber in den Wassernapf gesprungen und ist dann einfach drin liegen geblieben, bis ich sie rausgeholt habe.
Ich habe ihr Futter dann intensiv mit Mineralien und Vitaminen angereichert und mittlerweile ist sie völlig normal! Ist zwar immernoch etwas hektischer als der andere, aber Selbstmordversuche unternimmt sie nicht mehr!;-)
Daher tippe ich mal auf stark auf Mangelerscheinung!
Kommentar
-
Ich würde einfach zum Tierarzt gehen.
Das hat am meisten Sinn und sie dann mit 50 50 Insekten und Obst ernähren dazu 1mal täglich 10 Minuten ultravitalux bestrahlung und wenn es dann nichts hilft nochmal zum Tierarzt in Karantäne.
Kommentar
-
Hallo,
hatte einmal das gleiche Problem. Einen Tag, nachdem ich die Bartagamen erworben habe, bekam eine von ihnen Koordinationsschwierigkeiten. Das äusserte sich in taumelndem Gang, Kopfschiefhalten und gelegentlichem Imkreislaufen. Nahm man das Tier auf die Hand, drehte es sich um die eigene Längsachse.Es war aber aufmerksam und hat auch gefressen, wenn man ein Heimchen direkt vors Maul gehalten hat.Nach einigen Tagen verbesserte sich der Zustand bis sie nach einer Woche wieder völlig symptomlos war. Das KANN auch an dem Stress von Kauf, Transport, neue Umgebung etc. kommen. Gegen eine Hypovitaminose(Vitaminmangel) spricht, dass das Tier beim Kauf und am ersten Abend noch ohne diese Symptome war und vitaminisiertes Wasser sowie eingepuderte Heimchen aufgenommen hat.
-
Hi,
also ich hatte dieses Problem schon 2 mal bei meinen Bartagamen. Ich meine nicht das es Vitaminmangel ist sondern eher so eine Art Gehirnerschütterung von einem Sturz auf den Kopf. Meine Agamen sind von einem Ast auf eine Steinplatte gefallen und zeigten dann dieses Verhaten (Drehen, Kopfwacklen, Futter nicht mehr anpeilen können, ....) Es dauerte einige Wochen bis die Agamen wieder "fit" waren.
Bei meinem Freund ist es ebenso passiert. Das Tier viel von ca. 160cm höhe auf einen Stein (Kingii Terrarium wo auch Bartagamen drin sind). Das Tier hatte es aber nicht überlebt. Es starb nach ca. 1 Woche an Blutungen im Gehirn.
Kommentar
Kommentar