Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame+Terrariumgröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame+Terrariumgröße

Hallo erstmal !!!
    Also ich habe vor mir demnächst zwei Pogona vitticeps (männchen+weibchen) und wollte mal wissen was für ein Terrarium dafür nötig ist, den in den meisten Internet Beiträgen schwankt die Größe zwischen 1,50x0,60x0,60m und 1,50x0,90x0,90m, was ist da jetzt am empfehlenswertesten.
    Desweiteren bin ich am überlegen das Terrarium selbst zu bauen, viellleicht weiß ja jemand wie viel so etwas kostet bzw. was man dabei beachten muß ?
    So das wars erstmal dann bis bald hoffe ich
    Mira

[Editiert von Mira23 am 06-12-2003 um 18:40 GMT]

Re: Bartagame+Terrariumgröße

Hi.
    Am besten ist natürlich immer das größte, was du bieten kannst. Die Tiere werden es Dir danken. Achja, ich würde es auf jeden Fall selber bauen, denn Glasterrarien haben den Nachteil, das sie 1. schwei*e teuer sind, 2. extrem schwer und 3. die Wärme nicht so gut halten und so der Stromverbrauch steigt.
    Bau Dir z.B. einen Rahmen aus Holz und kleb dann dort 5cm Styroporplatten rein. Dann kannst (solltest) Du auch direkt eine künstliche Felswand machen und es ist eine super Wärmeisolation.
    MfG Christian.

Kommentar

Re: Bartagame+Terrariumgröße

Hallo Mira23,

gemäß dem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Erhährung und Landwirtschaft wurde mit Gutachten über die Mindestanforderung an die Haltung von Reptilien eine Terrariengröße von KLR ( Kopf - Rumpflänge ) L/B/H 5x4x3 festgelegt. Dies bedeutet bei zugrundelegung von 25cm KLR eine Terrariengröße von 1,25m x 1,00m x 0,75m.

Muß dann natürlich jeder selbst wissen ob die Möglichkeit besteht diese Größe zu stellen. Mann sollte Sie jedoch in jedem Fall als Grundlage berücksichtigen und nicht erheblich unterschreiten.

Ich gehe bei den Angaben von keinen Jungtieren aus.

Gruß Frank

Kommentar

Re: Re: Bartagame+Terrariumgröße

Hallo,
        "Mindestanforderung" das Wort sagt es ja Schon aus. Sollte also nie unterschritten werden.
        Gruss Sarin

Kommentar

Lädt...
        X