Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagamen

    Hallo und frohe Weihnachten!

    Habe nun eine ganze Weile in den Foren gestöbert und mich nun entschlossen auch mal was zu fragen.
    Habe nun seit zwei Tagen 3 Pogona vitticeps. 2 sind ca. 2 Monate alt, die dritte ca. 4 Monate. Wegen des Größenunterschiedes halte ich sie getrennt- ist wohl auch besser so, oder?
    Nun möchte ich gerne mal wissen, wieviele Futtertiere denn für eine junge Bartagame am Tag "normal" sind. Die beiden kleinen fressen nämlich 2x täglich 8-10 Heimchen der Größe 4; die größere hingegen "nur" 2-3 Heimchen (Größe 7) und 1-2 frisch gehäutete Mehlwürmer. Ist das normal? An Grünfutter gehen sie leider noch nicht- aber was nicht ist kann ja noch werden!
    Gibt es eigentlich bei jungen Bartagamen eine gute Alternative zu Heimchen (was anderes war nicht zu kriegen)- z.B. auch mal etwas was nicht so "freiheitsliebend" wie Heimchen ist? Habe nämlich die Befürchtung mir könnte doch mal das ein oder andere Heimchen davonspringen...

    Danke schonmal...

  • #2
    Re: Bartagamen

    Also 2x 8-10 Heimchen finde ich persönlich ein bisschen viel am Tag. Bedenke dass Agamen kein Sättigungsgefühl haben und du sie daher leicht überfüttern kannst. Meine beiden erwachsenen Tiere fressen 2 x 10 Grillen in der Woche. Zusammen mit Grünfutter reicht das eigentlich. Stichwort Grille. Im Gegensatz zu Heimchen sind Grillen weniger problematisch. Vor allem Mittelmeergrillen überleben auch bei einem Ausbruch aus der Schachtel im Haus nicht lange. Wenn sich ein Heimchen jedoch erstmal unter die Holzpanelen gemogelt hat kann es gut seinn dass du bald ne Zucht aufmachen kannst.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Bartagamen

      mir sind auch mal ein paar kleine heimchen entflohen!hab ich aber erstgemerkt als sie größer waren und gezierpt haben!ich dachte auch jetzt kann ich nie mehr ruig schlafen aber nach zwei tagen war es weg!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Bartagamen

        So langsam scheint sich der "Heimchenverbrauch" eingependelt zu haben. Alle 3 fressen gut aber auch nicht übermäßig. Ich meine aber doch beobachten zu können, dass die Agamen (und alle anderen Reptilien auch) sehrwohl ein Sättigungsgefühl haben müssen. Von Berufs wegen habe ich mit einigen Reptilien zu tun und eine Anakonda, ein Kaiman, o.ä. ist auch nach einer bestimmten Menge an Futtertieren als "satt" zu bezeichnen. Ist klar, dass man eigentlich nicht bis zu dieser Sättigungsgrenze füttern sollte, aber warum sollten sie nicht satt sein können.

        Kommentar

        Lädt...
        X