Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pog. vitticeps weibchen mit schlechter Eiablage und haurausstehendem Geburtskanal(?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pog. vitticeps weibchen mit schlechter Eiablage und haurausstehendem Geburtskanal(?)

Mein Bartagamen Weibchen hat heute Nacht ein fürchterlich misgebildestes Gelege (hat auch viel zu lange getragen) gelegt. dies kann ich mir nicht erklären, da ich mit Beginn der Trächtigkeit noch zusätzlich Calcium gefüttert habe.
    das wesentlich größere Problem ist aber der Zustand des weibchens - es sieht so aus als würde etwa 1,5cm des Geburtskanals(?) aus dem Hinterleib herausschauen.
    meine befürchtungen sind nun, ob das Weibchen überlebt und ob es unfruchtbar wird.
    heute nachmittag werde ich den Tierarzt aufsuchen - vielleicht habt ihr auch noch Ratschläge für mich.
    Gruß
    Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Pog. vitticeps weibchen mit schlechter Eiablage und haurausstehendem Geburtskanal(?)

Hallihallo,
    berichte mal was der Doc gesagt / diagnostiziert hat,
    alles Gute,
    Peter

Kommentar

Re: Re: Pog. vitticeps weibchen mit schlechter Eiablage und haurausstehendem Geburtskanal(?)

also,
      mein Weibchen leidet an einem kloakenvorfall - das ist echt ganz große Sch... - der Arzt konnte die Kloake zurück drücken - hat sie Durchgespühlt und eine Antibiotikasalbe hineingegeben - der große Mist ist leider noch, dass in der Echse noch drei Eier sind - d.h die müssen noch raus - ich muß mich also darauf einstellen die kloake noch einige male selbst wieder hineinzudrücken zu spülen und mit der
      Salbe zu versehen.

jetzt weiß ich leider nicht, wenn das Tier diese Phase (hoffentlich) überhaupt übersteht, kann ich das Tier wieder mit meinem Männchen zusammensetzten und was automatisch daraus folgt zur Zucht einsetzten - wenn das Bindegewebe so stark nacghgiebig ist.

Mal sehen was noch alles kommt.

der Arzt meinte noch, das eine OP wesentlich risikoreicher wäre als diese Methode.

Gruß
      Nils
      Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
      X