Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtiere täglich mit Insekten füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtiere täglich mit Insekten füttern?

Hallo Zusammen,
    Da is in diesem Forum schon etliche Beiträge gibt, weiss ich leider nicht ob mein Anliegen schon einmal behandelt wurde.

Es sind eigentlich zwei:

1.Ich habe zwei Bartagamen (Baghira und Kleksi) beide sind 7Monate alt. Meine Frage nun, sollte ich diese täglich mit Insekten und Grünfutter füttern bis sie 12 Monate alt sind oder nur jeden zweiten Tag mit Insekten?

2. Diese Zwergbartagamen habe ich seit dem Februar 2018, der eine (Kleksi) ist seit dem Kauf nur am Schlafen (manchmal in der Höhle, manchmal vergraben). Ist das normal?
    Beim TA war ich bereits und bei beiden ist alles in Ordnung nur mit der Kotprobe muss ich noch warten, bis frischer Kot vorhanden ist.

Für Antworten und Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse
    Raphael

Moin,
    schreib doch am besten mal die Haltungsparameter. Dann kann man mehr sagen. Aber nicht täglich Insekten füttern.
    Mfg
    Michel

Kommentar

Hallo Michel,

Ja klar:

Typ: Glasterrarium LBH: 150*60*80cm

Austattung: In der Mitte diverse Klettermöglichkeiten und Verstecke.

Oben in der Mitte LED Balken von xReptile 90cm

1 UV MH Lampe 70w flood von xReptile ganz links über dem Sonnenplatz (ca.46Grad)

1 UV MH Lame spot 70w von xReptile ganz rechts

1 Basking Spot 100w ca. in der Mitte hängend für die Wärme

Licht brennt von 7:00 - 20:30

Wasserschale vorhanden

Bodengrund: SandLehm Gemisch (desert bedding) ca. 17cm-20cm hoch

Allgemeine Temparatur: 28-32Grad
      Schattenplätze: 22-25grad

​​​​​LF 35-42%

Nachts Temp. 22 Grad
      LF 55-65%

Ist das ok so oder musst du noch mehr spezifische Infos haben?

Im Anhang noch ein Bild (Austattung ist aktuell, Beleuchtung war die alte, die oben beschriebene ist drin)
      Angehängte Dateien

Kommentar

Okay, danke. Weißt du ob es ein Pärchen ist ? Wenn der eine immer schläft , kann es sein das er sich vom anderen unterdrückt fühlt wenn es 2 Männchen sind.
        Mfg
        Michel

Kommentar

Verkauft wurden sie mir als Päärchen, aber der TA sagte man könne das erst ca. mit 12 Monaten genau sagen ob es männchen und weibchen oder jeweils das gleiche Geschlecht ist.

Aber kann ich ihn schlafen lassen bis er wieder von selbst hervorkommt?

Kommentar

Ja ansonsten stresst du ihn unnötig. Du warst ja bereits beim Tierarzt . Am besten du behältst das im Auge .
            Mfg
            Michel

Kommentar

Vielen Dank für deine Hilfe.

​​​​​​

Kommentar

Eine Frage hätte ich noch,
                Ich gebe den Bartagamen calcium und Korvimon ZVT als Zusatzpräparat, reicht das oder braucht es noch weitere Zusatzpräparate?

Kommentar

Solange es keine einseitige Ernährung gereicht wird, reicht das vollkommen. Und UV-Bestrahlung um die Mineralien zu verarbeiten haben sie auch.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Ja das stimmt.

Kommentar

Lädt...
                    X