Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame schläft nur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame schläft nur

Informationen zur Haltung:
    Anzahl: 1 Zwergbartagame
    Größe: 9cm KRL - 22 cm gesamt
    Terrariumgröße: 120*60*60 Glasterrarium oben halb offen - ein größeres soll im kommenden Winter kommen.
    Beleuchtung:
    * Lucky Reptile BS 70 Watt Flood Mittig auf Stein
    * Lucky Reptile 35 Watt rechts auf erhöhten Sonnenplatz
    * zwei T8 mit 18 Watt Osram Biolux 965
    * Lucky Reptile LED Flood rechts - momentan aus, weil es meiner Meinung nach mit den ganzen Bright Suns echt hell genug ist
    * Jetzt neu dazu gekommen 1 Lucky Reptile Bright Sun 50 Watt links, weil ich hoffte, dass zusätzliche Wärme und Licht den kleinen Zwerg endlich munter macht
    Temperaturen: Sonnenplätze 3 Stück
    * 40 °C auf Wurzeln links (neu)
    * Mitte und Rechts bis 47-50°C
    * Bodentemperatur 26-30°C (26°C Momentan im kühlen Eck hinter der Pflanze wo Mini schläft)
    Luftfeuchtigkeit: Im großen und ganzen 30-35%, wenn ich früh sprühe geht sie dann auf 55% hoch
    Bodengrund: Sand Lehm gemisch - ich empfinde es sehr sehr hart, soll das so sein?
    Auffälligkeiten: Er will einfach nicht aus dem Ruhemodus raus
    Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4 Monate

Hallöchen, evt kann mir jemand einen Rat geben.
    Ich habe eine kleine Zwergbartagame, die jetzt inzwischen schon einiges mitgemacht hat.
    * Unterdrückung durch seine Geschwister
    * Unterbrochene Winterruhe durch Parasitenbehandlung von Anfang Februar bis Anfang März - in der Zeit zig Tierarztbesuche, dadurch zusätzlich etwas scheu
    * Wir mussten ihn in dieser Behandlungszeit wach halten, indem wir ihn einmal am Tag auf den Wärmeplatz gesetzt haben, damit die Medikamente wirken.

Während der Entwurmung, bzw quasi seit er bei uns ist, war Mini in einem 80*50*50 Quarantäne Terrarium untergebracht, da ihn seine Geschwister unterdrückten. Mini war eh nicht sonderlich aktiv, sondern viel am schlafen in der Zeit. Nach der Parasitenbehandlung habe ich ihn auch erstmal dort belassen, weil die beiden Größeren nochmal im Gegensatz zum Kleenen um einiges an Körpergröße zugelegt hatten. Er hat sich nach der Behandlung auch erstmal verbuddelt und seit Anfang März Winterruhe gehalten.
    Nun ist ja mehr als ein Monat vergangen, seit er schläft und es ist inzwischen April und der Frühling ist auch endlich da. Letzte Woche war ich mit ihm mal beim Tierarzt, weil ich mir Sorgen machte, dass er die Winterruhe nicht übersteht so kurz nach der Wurmkur und weil er im Gegensatz seiner Geschwister sehr sehr klein geblieben ist und auch recht dunkel gefärbt war im Versteck.
    Sie hat jedoch Entwarnung gegeben. Mini hat sich während der Untersuchung kräftig an ihrer Hand fest gekrallt, wurde heller und sah insgesamt gesund und nicht eingefallen aus. Aber halt Mini im Gegensatz zu den Geschwistern. Nachdem das eine recht ungünstige Konstellation ist und ich inzwischen auch weiß, dass Einzelhaltung für unerfahrene Halter besser ist, habe ich die beiden großen und fitten Geschwister weiter vermittelt. Mini durfte dann am Sonntag in Einzelhaltung in das größere Terrarium umziehen.

Hier war er dann 2 Tage für einige Stunden munter und ist sehr vorsichtig rumgestromert (evt riecht er noch die Geschwister, ansich kennt er das Terrarium aber). Ich hatte schon die Hoffnung er steht jetzt endlich auf, jedoch ist er dann wieder schlafen gegangen hinter einer Pflanze. Hier schläft er nun wieder und hebt nur mal zeitweise tagsüber das Köpfchen und schaut. In der Hoffnung bei ihm den Frühling einleiten zu können, habe ich ihm eine Bright Sun mit 50 Watt links in die Nähe seines Schlafplatzes montiert, doch das hilft auch nicht recht.
    Ich bin ratlos. Ich weiß nicht ob er schläft, weil die Parasiten doch wiedergekommen sind oder er einfach noch verängstigt oder noch in Wintermodus ist.

Die Tierärztin meinte, ich solle ihn 2 mal täglich warm baden, um seinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Mein Problem ist aber, dass Mini eh schon recht verängstigt ist, durch die ganzen Tierarzttermine während der Entwurmung. Als er Sonntag nach dem umsetzen mal ein paar Schritte vorsichtig durch das Terrarium lief, duckte er sich sofort, wenn er mich nur sah. Fressen tut er momentan so gut wie nichts und Kotprobe ist momentan nicht machbar, da er ja nichts zu sich nimmt.

Mein Mann könnte ihn 1 mal am Tag unter einen Wärmespot setzen, damit er wenigstens stundenweise munter ist am Tag. Das hilft auch normalerweise, dass er mal ein paar Stunden etwas aktiver rumstromert und dann frisst er erfahrungsgemäß auch mal was, wenn auch wenig und dann hauptsächlich Insekten. Nur so würde ich auch an Kot kommen zum untersuchen kommen.
    Oder meint ihr, wir sollen ihn einfach mal ganz in Ruhe lassen und hoffen dass die Wärme im Terrarium ihn zum selbstständigen aufstehen animiert? Wenn ich ihn mit momentanen Temperaturen in Ruhe lasse (Minimum 26°C), schläft er bisher 22 Stunden am Tag hinter der Pflanze und 2 Stunden hebt er mal das Köpfchen und schaut, aber bleibt großteils im Eck.
    Oder evt sogar die Bright Sun mit 50 Watt wieder rausnehmen, damit es wieder etwas kühler wird? Ohne die Bright Sun links geht dann runter auf 24°C in dem linken Bereich. Dann würde er aber wahrscheinlich wieder durchgehend schlafen. Sind 3 Bright Suns evt sogar viel zu viel und er versteckt sich deswegen und pennt? Gibts zu viel bei Zwergbartagamen?

Ich bin ziemlich verunsichert, was ich nun tun soll.

Hier ist er mal nach Umzug ins große Terrarium kurz munter gewesen, das war am Sonntag.
    Die Schrift ist schlecht zu lesen: Oben die umrandete Lampe ist die zusätzlich installierte um Mini zu wecken und unten beim Pfeil versteckt, bzw schläft der Mini

Noch eine kleine Frage zum Bodengrund.
    Mein Sand Lehm gemisch ist sehr hart. So hart, dass ich im kleinen Terrarium zum entfernen eine Gabel nutzen musste und ordentlich Kraft zum zerbrechen und entfernen. Soll das so sein? da kann er ja garnicht mehr buddeln? Oder soll ich in einem Bereich den Sand zerbröseln und regelmäßig feucht machen, dass er nicht mehr so hart wird?
    Zuletzt geändert von Eiskatzerle; 19.04.2018, 11:39.

Hallo,

das ist echt ein schönes Terrarium, dass du da hast.

Ich hoffe dder kleinen Mini geht es inzwischen besser. Eine meiner kleinen Zwergbartis war auch immer sehr schüchtern und hat sich gerne in Höhlen zurückgezogen oder verbuddelt. Ich habe sie dann immer nach 1-2 Tagen herausgeholt, weil ich sonst Angst hatte, dass sie gar nicht mehr von alleine herauskommt. Es ist dann immer etwas besser geworden und zum richtigen Sommer (Juli-August) war sie dann auch wieder richtig fit. Ich hoffe Mini geht es genau so.

PS: Ich habe bei selber Terrarien-Größe nur 1x 70 Watt Lucky Reptile Bright Sun. Das reicht bei mir aus, damit sich alle sonnen können, aber es trotzdem noch "kalte" Stellen gibt.

Kommentar

Hallo!

Geht es dem Tier mittlerweile besser?
      Haltunsbedingungen sind soweit o.k.

Kommentar

Hallo
        Ja mittlerweile geht es besser Ich war ne Weile nicht mehr hier, weil ich dann auf Facebook in den Gruppen Hilfe bekommen habe. Ich denke sie war durch die sehr kurze Winterruhe nicht wirklich bereit aufzustehen, aber half ja nix bei den warmen Temperaturen. Inzwischen kotet sie wieder und frisst auch und nimmt auch so 2 g pro Woche zu und sie ist auch normal lang wach. Gesund ist sie auch, wir waren noch ein paar mal zum check beim Doc.
        Schüchtern ist sie immer noch aber sie wird mutiger. Die Lampen hab ich nochmal verändert und besser verteilt. 3 Bright Sun waren auch einfach zu viel des Guten. Jetzt hat sie eine 35Watt und eine 70 Watt und halt 965ger Röhren.

Nun trotz der Besserung hab ich mich entschlossen ein neues Zuhause für mein Zwergerl zu suchen. Mein kleiner Sohn lernt es einfach nicht, dass er in der Nähe vom Terrarium etwas Rücksicht nehmen muss und es ist anstrengend ihn da täglich ermahnen zu müssen: ... dass er auf dem sofa nicht rumspringen soll ... dass er nix durch die gegend schmeißen soll ... dass er nicht die Decke rumschleudern darf ... die Liste mit dummen Ideen meines Kleinen ist beliebig lang. Er ist echt liebenswert, energiegeladen und täglich neue Ideen, gute und nicht so gute, irgendwie wie der Michl von Löneberga. Natürlich versuche ich auch so die blöden Ideen etwas in schach zu halten, aber seit Mini da ist haben sie einfach einen höheren stellenwert, da er sie mit manchen Ideen einfach erschreckt.
        Ich habe auch schon dran gedacht das Terrarium woanders hin zu stellen, aber ins Schlafzimmer will ich sie nicht umziehen, weil sie dann quasi den Großteil des Tages nix anderes lebendiges sieht und außerhalb und die Sonne da auch nur kurz mal früh reinscheint und dann ist es eher duster (außer dem Licht im Terrarium). Alles andere ist in Kinderhand. Dazu bin ich selber dann auch noch einen Großteil meiner Zeit auf Arbeit (Vollzeit), dann Haushalt und Kids... Ich fühle dass ich es einfach nicht schaffe ihr die Pflege und Fürsorge zu geben, die sie verdienen würde. Sie frisst immer noch sehr mäkelig und hungert lieber als mal grün zu essen. Sie bräuchte da wirklich jemanden der sich mal ein paar Tage mit Geduld vor das Terrarium setzt und es ihr schmackhaft macht, zusätzlich zum hungern lassen, damit sie auch versteht warum keine Insekten da sind und nicht versehentlich verhungert.
        Ein neues Zuhause habe ich auch schon gefunden. Die neuen Besitzer freuen sich sehr auf Mini und bauen gerade ein schönes neues Terrarium auf, auch mit Bright Sun Beleuchtung. Wir stehen da viel in Kontakt, sie scheinen sich gut zu informieren, sehen auch die Problemchen von Mini gelassen und ich habe ein gutes Gefühl, dass sie in Liebevolle Hände kommt.

Kommentar

Lädt...
        X