Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps bezüglich der Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps bezüglich der Beleuchtung

    Hallo liebe Reptilienfreunde,

    meine Freundin und ich haben vor uns zwei Bartagame anzuschaffen. Wir haben uns die letzten Wochen durch sämtliche Lektüren und Foren durchgelesen.

    Nun sind wir allerdings in Punkto Beleuchtung recht unsicher, da scheiden sich ja die Geister. Und ich wäre über einen Ratschlag sehr dankbar.

    Derzeit bauen wir ein geräumiges Zuhause für die beiden mit den maßen 2000x1000x1000 mm.

    Was die Beleuchtung angeht hatten wir an folgendes gedacht:

    2x 54W T5 Röhren
    1x 100W Halogen Sun von Lucky Reptile
    1x 75W Halogen Sun von Lucky Reptile
    2x 70W bright Sun Uv Desert von Lucky Reptile

    ​​​​Ich weiss, es gibt schon etliche Posts hier bezüglich Terrarienbeleuchtung, würde mich aber trotzdem über Ratschläge von erfahrenen Haltern sehr freuen.

    Anbei noch zwei Bilder von dem fast fertigen Terrarium.





    LG
    Chris

  • #2
    Hi,

    Ich habe zwar selbst nie einen LR-Halogen Sun Strahler betrieben, doch mir sehen die nach "stinknormalen" Halogenspots aus - somit vermutlich mit um die 2700 - 3000 K und mittelmäßiger Lichtleistung.

    Die würde ich eher durch Metallhallogenidlampen mit Keramikbrenner (NDL) wie HQI/HCI /CDM-T mit Lichtfarbe "942" (4200K) nehmen.
    Diese Lampen brauchen passende Vorschaltgeräte (wie ja auch die Bright Sun, die im Prinzip zur gleichen Lampenklasse gehört). Vielleicht ist es sinnvoll, mindestens eines der Vorschaltgeräte zum Umschalten zu besorgen - dann kannst Du in derselben Lampenfassung Leuchtmittel mit unterschiedlichen Wattstärken betreiben (-> praktisch für die Übergangszeit zur Winterruhe und bei besonders hohen Umgebungstemperaturen im Sommer).

    Welche Wattagen für Euch passen, kann ich leider nicht beurteilen - da heißt es ausprobieren.
    Bei einem Terrarium dieser Größe würde ich aber schon denken, dass Ihr diesbezüglich mit Eurem Plan in die richtige Richtung denkt, hängt natürlich sehr vom Standort des Terrariums ab.... Weitere Leuchtmittel kann man ja ggf. noch ergänzen.

    Speziell bei den Bright Sun hängt das ja letztlich auch von der genauen Positionierung der Lampen ab. 70Watt scheint mir da bei der Terrariengröße und für diese Tierart zwar plausibel aber auch das Minimum zu sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X