Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Terrarium Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Terrarium Temperatur

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein OSB Terrarium 150x60x60 und ich bin mit meinen Temperaturen zu hoch und ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegen könnte.
    Ich habe Aktuell im Terrarium folgende installiert:

2x 54W T5 Leuchtstoffröhren 965 Tageslicht inkl. Reflektor
    1x 70W Bright Sun Desert Flood auf der rechten Seite
    1x 70W Bright Sun Desert auf der linken Seite

Das sind meine Temperaturen:

Sonnenplatz von der BS Flood auf einem Korkast = 52°C
    Sonnenplatz von der BS auf einer Erhöhung 45°C
    Unten Links 27,5°C Rechts 25,2°C
    Unten Mitte 32,4°C
    Oben Links 37,7°C Rechts 35,1°C
    Links in der Höhle erreiche ich eine Temperatur von 24,3°C

Nachdem ich diese werte ermittelt habe, habe ich mittig im Terrarium einen Lüfter installiert 12cmx12cm den mal durchgehend laufen gelassen habe, dann komme ich auf folgende Werte:

Sonnenplatz von der BS Flood auf einem Korkast = 45°C
    Sonnenplatz von der BS auf einer Erhöhung 40°C
    Unten Links 24,8°C Rechts 24,8°C
    Unten Mitte 29,3°C
    Oben Links 31°C Rechts 33°C
    Links in der Höhle erreiche ich eine Temperatur von 24,1°C

Jetzt möchte ich aber auch nicht den Lüfter durchgehend laufen lassen, ich muss zur Belüftung sagen, ich habe bei der Montage des OSB Terrariums je 3 Lüftungen an den Seitenwende, ich habe sie aber beide unten anstatt einer Seite oben. Das kann ich aber nicht mehr Rückgängig machen, da die Rückwand ja schon fertig gestaltet ist. Den Fehler beine ich behoben zuhaben indem ich 3 Zusätzliche Lüftungen Links auf dem Deckel gebohrt habe.

Das Terrarium ist aktuell nicht besetzt, wir wollen uns Pogona henrylawsoni oder Pogona vitticeps reinsetzen.

Danke für eure Hilfe!

Moin.
    Wie groß sind denn die Abstände der Lampen, z.B. Korkast? Wie lange brennen die Lampen?
    Gruß Heinz

Kommentar

Moin, Der Abstand zur BS Flood und den Korkast sind ca. 35 cm und der Abstand der BS zur Erhöhung ca. 50cm.

VG
      Patrick

Kommentar

PS: Die Lampen wollte ich eigentlich den ganzen Tag brennen lassen also ca. 10-11 Stunden.

Kommentar

Hallo,
          und wenn du die 70 W gegen 35 W tauschst ?

Andreas

Kommentar

Hi,

Ja das wäre eine Möglichkeit, sollte den am besten getauscht werden? die BS 70W Flood oder die BS 70W.

Und ich habe vergessen zu erwähnen das das Terrarium 150x60x60 Groß ist und ich wegen dem Platz zu Pogona henrylawsoni tendiere.

VG
            Patrick

Kommentar

Zitat von tigerdesign87 Beitrag anzeigen
              Und ich habe vergessen zu erwähnen das das Terrarium 150x60x60 Groß ist
              Nein, hast Du nicht. Steht bereits in Deinem ersten Beitrag.

Kommentar

Ich würde zuerst eine 70 Watt austauschen, dann schauen, ob ich zur gewünschten Temperatur komme und wenn nicht, ggf. die zweite 70 Watt gegen 35 Watt austauschen.

Gruß
                janm

Kommentar

Lädt...
                X