Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für eine Zergbartagame 150 x 60 x 80cm Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für eine Zergbartagame 150 x 60 x 80cm Beleuchtung

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_21010.jpg
Ansichten: 545
Größe: 51,7 KB
ID: 1232426 Hallo beisammen,

    so, ich hatte ja eigentlich vor, mir für eine Zwergbartagame ein 120er Terrarium zuzulegen. Nun möchte ich mir aber doch ein etwas größeres zum Wohle des Tieres zulegen.
    Das Terrarium soll 150 x 60 x80cm haben. Tiefer als 60cm geht es leider nicht.

    Habe mir auch das Buch Terrarientechnik zugelegt. Sehr wissenschftlich aufgebaut.Da musste ich sogar abends die Beleuchtung einschalten, solange habe ich darin gelesen ;-)

    Dennoch bin ich mir noch etwas unsicher, ob die Technik, die ich mir ausgesucht habe, auch so ok ist.



    Die Beleuchtung soll :
    1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70W für den Sonnenplatz sein

    1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 50W / oder evtl. eine Bright Sun Flood Desert 70W für die übrige Fläche sein. Welche wäre von den beiden angebrachter?

    Ebenso 2 T5 54W Leuchtstoffröhren Vollspektrum mit Reflektoren.


    Die Tagesbeleuchtung müsste doch so um die 14 Stunden an sein, und die UV Beleuchtung so um die 13 Stunden?

    Damit ich mir mal die Stromkosten ausrechnen kann. Kommt bestimmt einiges zusammen


    Wie lange halten die ihre Winterruhe, so zwischen 6 und 8 Wochen?

    Da bleibt die Beleuchtung doch aus, oder?


    Außerdem möchte im Terrariumdeckel noch einen zusätzliche Lüftung von 50 x 10cm einbauen. Reicht das, um einen eventuellen Hitzestau zu vermeiden?


    Vielleicht könnt ihr mal auf die beigefügte Skizze einen Blick werfen, ob die Beleuchtung so passt.
    Oder ob ich da noch nachbessern sollte




    Vielen lieben Dank im Voraus
    peter

  • #2

    Also keine Antwort...

    Für alle Anfänger, die Hilfe benötigen und sie hier nicht bekommen:

    www.bartagame-info.de
    Zuletzt geändert von Peterpan555; 11.08.2020, 21:31.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Peterpan555 Beitrag anzeigen
      Also keine Antwort...

      Für alle Anfänger, die Hilfe benötigen und sie hier nicht bekommen:

      www.bartagame-info.de
      wie wärs,sich das hier mal genau durchzulesen und dann zu meckern?Oder dann spezifisch zu fragen?
      https://www.dght-foren.de/forum/rept...tagamenhaltung

      Dass die Temperaturen im Terrarium natürlich abhängig von der Raumtemperatur sind,ist ja klar. Da hier aber niemand eine Kristallkugel hat.......

      mfg
      jotpede

      Kommentar


      • #4
        Lieber jotpede,

        das war kein meckern, dass ist nur eine zusätzliche Information für Anfänger wie mich.
        Also das, was ein gutes Forum ausmacht.

        Herzliche Grüße von der Ostsee
        peter

        Kommentar


        • #5
          Huhu,

          wenn man etwas handwerklich geschickt ist, kann man auch selber ein Terrarium zusammen bauen. Die Materiallien kann man sich leicht besorgen.
          Holz aus dem Baumarkt und Verbundsicherheitsglas nach Maß wie vom Hersteller www.amape.de .
          So kann man die Größe selber wählen und Ecken im Raum gut ausnutzen

          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X