Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame ist ängstlich und ein träge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwergbartagame ist ängstlich und ein träge

    Hallo!

    Ich habe seid 2 Wochen ein Zwergbartagamen Weibchen und sie ist jetzt ca 2 Monate alt. Ich halte sie in einem 150x60x60 OSB Terrarium mit folgender Beleuchtung:

    •Lucky Reptile Bright sun desert 70 watt

    ~Temperatur darunter bei ca 45°

    ~ist außerhalb des Terrariums angebracht und hat ca 30 cm Abstand zum Tier wenn es darunter auf dem Ast sitzt.

    •Exo Terra Reptile UVB 150

    • Eine LED (50cm)und eine T5ho Röhre (1m)

    Wie gesagt ist die Sonnenplatztemperatur bei 45° . In den kältesten Ecken bei 25° an den meisten Stellen aber um die 30°.




    Als Bodengrund ist ein Lehm-Sand gemischt. Eine selbstgebaute Rückwand und andere Klettermöglichkeiten stehen ihr auch zu Verfügung.

    Zu fressen bekommt sie 2-3 mittelgroße Heimchen pro Tag und ich biete ihr immer entweder Löwenzahn, Möhren, rukula, manchmal auch Gurken und ab und zu ein Apfelstück oder ähnliches an. Außerdem steht auch eine Golliwoog Pflanze im Terrarium.

    Gurke,Löwenzahn und auch die Golliwoog Pflanze frisst sie öfters mal, genügend Flüssigkeit sollte sie also bekommen

    Die Heimchen werden jeden 3. Tag mit MSA eingestäubt und im Terrarium stehen auch sepiaschalen zur Verfügung.

    Quarantäne wurde leider nicht durchgeführt, kotprobe aber in den nächsten Tagen eingesendet.

    Der Kot sah bis auf einmal (zu flüssig wegen der Gurke)immer normal aus .

    Nun zu meiner Frage. Die kleine war an den ersten Tagen sehr neugierig. Sowohl innerhalb des Terrariums als auch außerhalb(also vom gucken. Ich hab sie natürlich nicht im Zimmer rumlaufen lassen) . Meine beiden Katzen haben auch immer interessiert zugeguckt. Sie war überhaupt nicht ängstlich, vielleicht ein bischen vorsichtig. Mittlerweile sieht das anders aus. Jedes mal wenn ich mich in die Richtung des Terrariums begebe, macht sie sich klein, guckt ängstlich oder versteckt sich. Ich habe jetzt mal eine Decke übers terrarium gehangen, weil ich dachte, dass die Außenwelt vielleicht zu stressig ist. Ich weiß nicht wie genau sich Träge bei bartagame definieren lässt, aber sie sitzt/liegt nur rum. Die ersten Tage ist sie viel an der Rückwand rumgekletert und wollte immer rausgucken und jetzt sitzt sie nur an 2 Stellen und hat Angst vor mir oder meinen Katzen.

  • #2
    Rückzugmöglichkeiten im Terrarium hat sie Nicht? Dann könnte es Dauerstreß sein, daß sie dauernd auf dem Präsentierteller sitzt. Zum anderen brauchen Tiere individuell eine unterschiedlich lange Eingewöhnungszeit.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar

    Lädt...
    X