Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmeverlust oder falsche Spotausrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärmeverlust oder falsche Spotausrichtung

    Hallo zusammen

    ich baue momentan ein größeres Terra für meine fast 6 monatige Bartagame.

    Ein paar Eckdaten:
    -2mx1mx1m Becken
    -vorne 6 mm dicke Scheiben aus Glas
    -komplettes Terra aus Holz mit Styropor innen ausgekleidet
    -unterm Glas Belüftungsschächte
    -Deckel aus Gitter( zu jeder Seite ein Holzrand von 15 cm, also ziemlich luftig oben)
    -momentan 3x Lucky Reptile 70 Watt Birnen
    -2x Arcadia Jungle Led Leisten
    - Raumtemperatur heute 24 Grad

    Keine Sorge, ein Tier kommt erst rein wenn die Werte stimmen!!!

    Nun habe ich versucht alle Spots so auszurichten um überall ein wenig Licht zu bekommen.
    Klar ein Fehler, da mir dadurch die richtig warmen Stellen fehlen.
    Eventuell sollte ich gezielter Erhebungen bzw Stufen und Erhöhungen anpeilen?

    Komme nur auf 30 Grad an den Stellen wo die Spots hinleuchten!
    Eindeutig zu wenig für einen schönes Bartagamenleben

    So nun zu meiner Frage:

    Wenn ich mir einen geschlossenen Deckel hole, Spotlöcher ausschneide und nur schmale Leisten mit Gitter auslege( einmal um die Luft zirkulieren zu lassen und um die Led Leisten draufzulegen), würde ich dann auf deutlich höhere Temperaturen kommen?

    Macht es tatsächlich so einen großen Unterschied ob der Deckel offen oder geschlossen ist und werden dadurch auch die Spotstellen ( quasi wo die Spots hinleuchten) auch wärmer oder ist das da eher ein Problem der Entfernung zum Tier bzw zur Erhebung auf der es sitzt.

    Eventuell brauche ich noch einen 4 Spot? Oder wäre das Verschwendung wenn der Deckel nichts an Wärme hält?

    Hat vllt jemand sonst noch einen Tipp um es besser zu machen?

    Wie gesagt noch sitzt die Bartagame in einem warmen Becker aber würde das Problem gern die Tage in den Griff kriegen und sie umsiedeln

    Freue mich über jeden Tipp!




  • #2
    Ich kann da ich das Becken nicht gesehen habe nur Vermutungen anstellen, ich würde zu Lösung aber an 3 Faktoren ansetzen:

    1. Macht eine Bright Sun mehr hell als warm, für Beleuchtung, UV und Ausleuchtung sind sie gut zu gebrauchen, allerdings eher weniger als Wärmsepot (Mindestabstand nicht vergessen)
    2. 3x 70 W ist für ein Becken der Größe schon eher grenzwertig, dann auch noch in Kombination mit LED, die kaum Wärme abgeben.
    3. Ich halte selber keine Bartagamen, einen derart belüfteten Deckel würde ich allerdings eher in ein Chamäleonterrarium verbauen, und nicht bei Bartagamen wo man sicher 40 Grad aufwärts an manchen Stellen erreichen will. Also wäre MEIN erster Schritt die Belüftungsfläche durch abdecken mit Plexiglas o.ä. zu reduzieren. Stichwort Konvektion und Kamineffekt.

    Imho würde ich also Belüftungsfläche verkleinern, noch einen 4 Strahler verbauen und vielleicht ach eine der 3 Bright Sun austauschen gegen etwas das bei gleicher Leistung mehr Wärme produziert. Du kannst z.B. 2 Strahler auf einen Stein richten, dann sollte es schön warm werden. Aber nur unter Vorbehalt da ich das Becken nicht gesehen habe und ich keinerlei Erfahrung mit Agamen habe, sondern eher mit Chamäleons, Geckos, Fröschen und Vogelspinnen.

    Grüße
    Zuletzt geändert von Camperhater; 23.06.2021, 10:41.

    Kommentar


    • #3
      Camperhater Hallo

      danke erstmal für deine Tipps, auch wenn du keine Bartis hast, hilft mir das schon sehr.

      Ich habe nun einen Plan der ungefähr in diese Richtung geht

      Habe mir eine 150 Watt Birne geholt um einen ordentlichen Teil gut warm zu bekommen. Diese wird nicht als Thermospot im Deckel verbaut sein, sondern außerhalb mit einem Gitter drumherum zum befestigen und einstellbarer Höhe.
      3x 70 Watt ist für den Rest des Terras, überwiegend auf höheren Punkten um mehr rauszubekommen

      Desweiteren habe ich mich dazu entschieden den Deckel auch zu verschließen.
      Natürlich werde ich die LED Öffnung größer machen und mit Gaze auskleiden damit auch Luft zirkulieren kann.

      Habe jetzt unter der 150ger Birne bis zu 45 Grad, wobei sie auf eine Korkröhre scheint und meine Barti selbst entscheiden kann wie warm es wird.

      Als Notfall bzw Winteroption werde ich noch ein Extra Loch für eine weitere 150 Watt Birne sägen,
      kann man ja jetzt noch zudecken.
      Bei Bedarf kann ich dann eine oder zwei 70 rausnehmen und 2x 150ger Birnen laufen lassen.

      Denke aber das ich die Umgebungstemperatur ( also nicht unter der 150ger oder 70ger Birne) mit dem Deckel in den Griff bekomme.

      Minimal!, aber denke auch die Erde unten wird noch ein wenig isolieren

      vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe und ich werde berichten ob der Plan so klappt!

      lg

      Kommentar

      Lädt...
      X