Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtermenge

    Hey an alle
    Ich habe 2 Bartagame (circa 3 Monate alt), beide sind putzmunter und aufgeschlossen. Meine Liebe Ursula lässt sich schon auf die Hand nehmen ohne Panik, ist sogar von alleine gekommen und da war ich doch echt überrascht
    also zu meiner Frage: ich habe das Gefühl, dass meine 2 hübschen super gefräßig sind und wollte mal hören wie viel eure Bartagame so futtern.
    wäre super lieb wenn ihr mir so grob sagen könntet wie viele heimchen und Salat so gefressen wird und „normal“ ist.
    vorab vielen Dank und ganz liebe Grüße

  • #2
    Zur Futtermenge halte ich mich zurück und überlasse den versierten Agamenhaltern die Empfehlung.
    Was das genannte Futter angeht, ich hoffe, das waren nur Beispiele für das abwechslungsreiche Angebot? Als Alleinfutter taugen Heimchen nur bedingt und auch dann nur, wenn selbst gut genährt... und Salat schon mal garnicht als Hauptfutter

    Kommentar


    • #3
      In dem Alter darfst Du noch täglich soviel geben, wie in 5 Minuten vollständig gefressen wird und es ist OK, wenn das Grünzeug noch nicht sehr beachtet wird. Ein Tag ohne Futter pro Woche wäre aber auch jetzt shcon gut. Wichtig ist, das nach und nach zu reduzieren, bis Du im Alter von 9-12 Monaten bei 70 %Grünzeug und maximal zwei sparsamen Insektenfütterungen pro Woche bist.
      3-4 verschiedenen Futtertierarten sollten von Anfang an das allerunterste Minimum sein. Davon nicht mehr als 20% Larven holometaboler Insekten.
      Die Vielfalt beim Grünzeug kann und sollte viel größer sein.
      Möglichst keinen Supermarkt Salat und bitte kein Obst. Dafür bunt gemischte Wiesenkräuter, diverse Blüten (Rose, Hibiskus, Löwenzahn) und klein geschnittenes Gemüse (aber kein Kohl).
      Und natürlich sollte das jeweils durchdacht mit Vitaminen und Mineralstoffen supplementiert werden.

      Viele Grüße

      Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 12.07.2021, 11:37.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank Ingo,
        Ah okay super, das beruhigt mich, hatte schon Angst sie zu überfüttern.
        ich Wechsel immer durch beim Futter sowohl lebend als auch Grünzeug.
        Das einzige Gemüse was nicht gefressen wurde war die Paprika
        Vielen dank für den Tipp mit den Blüten, habe es direkt gestern ausprobiert und die Rose kam schon super an

        Kommentar

        Lädt...
        X