Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Terrarium zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur im Terrarium zu hoch

    Hallo zusammen,

    ich gebe euch zuerst einen kleinen Überblick über unser neues erstes Holz Terrarium, welches wir eingerichtet haben.

    Maße: 150x60x60

    Beleuchtung und UV:
    1x Acardia Pro T5 UV-B Kit Desert 12% 54 Watt
    1x Solar Glo 80 Watt hinten links
    1x Halogen Spot links
    1x Bright Sun 50 Watt mittig

    Belüftung:
    3 Löcher unten links Durchmesser 5 cm
    3 Löcher oben rechts Durchmesser 5 cm
    4 Löcher oben rechts im Deckel jeweils 15x21cm

    Boden: Dessert Bedding

    Rückwand haben wir selbst gestaltet.

    Nun zu unserem Problem:
    Vorweg: Das Terrarium ist noch im Probelauf, wir haben noch keinen Bartagamen drin.
    Wir schalten morgens um 8 Uhr die Solar Glo und den Halogen Spot ein, das ist der Sonnenplatz, erreicht ca 46 Grad, die Lampen laufen bis abends um 20 Uhr.
    Bis gestern haben wir die Bright Sun von 11 bis 15 Uhr dazugeschaltet.
    Gestern Abend haben wir die T5 Röhre eingebaut, d.h. heute lief das erste Mal über Tag die T5 Röhre mit und wir haben die Bright Sun ausgelassen.
    Nun zu den Temperaturen und LF: wie gesagt, Sonnenplatz erreicht 46-48 Grad, die durchschnittliche Temp. war mit der Bright Sun und ohne die T5 bei ca 37 Grad und die "kühlste" Stelle bei 31 Grad. LF tagsüber bei 30-40%, nachts bei 60-65%.
    Heute, ohne die Bright Sun und mit der T5 Röhre liegt die Durschnittstemperatur am Boden (gemessen mit einem Infrarot Thermometer) mittig bei 35 Grad, und die "kühlste" Stelle bei 29 Grad ( was zu warm ist). LF bei 30-40%.

    Ich weiß nicht, wie wir ein kühleren Schattenplatz, bzw eine etwas kühlere Gesamttemperatur hinbekommen sollen, wo doch der Sonnenplatz die richtige Temperatur hat. Weniger Lampen geht auch nicht, dann wird es defintiv zu dunkel im Terrarium.
    Und noch ein kleines Problem: wie bekommt man die relativ hohe LF nachts etwas gesenkt?

    Ich wäre dankbar wenn jemand einen Tip hat

    Liebe Grüße!

  • #2
    Hallo Nudel,

    tja mir fällt da auch ein... die Lüftungsflächen zu vergrößern, die Lampen ggf. aus dem Terrarium zu entfernen (also von oben durch Löcher ind er Decke zu beleuchten) um die Abstrahlwärme zu reduzieren.

    Du könntest natürlich auch weitere Schattenplätze schaffen, also "Großflächige" Höhlen an die Rückwand anbauen um den Tieren einen Rückzugsort zu ermöglichen.

    Dann sagst du, du hast mit nem Infrarot Gerät gemessen, also die Oberflächentemperatur? Könnte sich der Bodengrund eventuell einfach nur gut aufheizen? Ich weiß jetzt nicht was "Desert Bedding" ist aber ich gehe mal von einem farblich angeglichenen Sand-Lehm-Gemisch aus?

    Ihr könntet auch mit verschiednen Substraten experimentieren, vielleicht welche an kühlen orten nutzen, die sich nicht so gut aufheizen? Hier kann bestimmt noch jemand seinen Senf dazu geben was sich eignet.

    Ansonsten hiflt bei Temperaturen auch immer ein größeres Terrarium und ohne jetzt mosern zu wollen finde ich persönlich 150x60x60 schon grenzwertig für eine viticeps, wenn ich mich recht erinnere ist die "mindest Empfehlung" 150x80x80 und aus persönlichem Bauchgefühl würd ich nicht weniger als 150x100x100 machen, meine Dame hat die vollen 1,5m³ gut ausgenutzt. Zumal bei 20-30cm Substrat bei einem 60cm hohen Becken nicht mehr viel Raum nach oben ist.

    Bei Henrylawsoni dürfte das wohl aber reichen, kann ich nicht beurteilen.

    So oder so aber äußerst löblich, das erst mal Probegefahren wird, und Fragen/Einzelheiten geklärt werden bevor das Kind in den Brunnen oder die Agame ins Becken gefallen ist.

    MfG
    Tobi

    Ps: Luftfeuchtigkeit, kleinere Wasserschale oder Wasserschale gegen Abend heraus nehmen und den Terrarienraum gut durchlüften. Größere Lüftungsflächen dürften auch hier helfen.

    Kommentar


    • #3
      Hi Tobi,

      erstmal DANKE für deine ausführliche Antwort!

      Die Lüftungsflächen zu vergrößern wäre auch unser nächster möglicher Schritt gewesen.
      Die Idee, an die Rückwand noch weitere Schattenplätze zu installieren finde ich auch gut.
      Ich habe mit mehreren Arten von Thermometern gemessen, sie zeigen alle mehr oder weniger die gleiche Temperatur an.

      Und genau, das Desert Bedding ist ein Sand-Lehm-Gemisch; ich wusste tatsächlich nicht, dass es einen Unterschied zwischen den Substraten bzgl. Aufwärmen gibt.

      Wir würden das Terrarium eben aufgrund der Größe nur für eine Zwergbartagame nutzen, auch wenn ich weiß, dass auch die sehr aktiv sein können...in naher Zukunft wird wohl dann doch dieses Terrarium weichen müssen, wenn sie ausgewachsen ist

      Luftfeuchtigkeit: benötigen die Tiere denn nachts nichts zu trinken? Sprühen kann ich abends ja schlecht, das würde die LF ja wieder in die Höhe gehen lassen. Aber das Lüften ist auch eine gute Idee.

      Liebe Grüße!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        na dann dürften die 150x60 vielleicht ausreichen für einen Zwerg, wie gesagt, mit denen kenne ich mich nicht aus.

        Ob sie Nachts nichts zu trinken brauchen... erstmal ist die Frage ob sie stehendes Wasser überhaupt annehmen, nicht alle tun das, und falls sie das tun, dann können sie das auch während des Tages tun wenn sie durstig sind. Ist ja nicht so, als würde sie dir verdursten, wenn sie am Tag nichts getrunken hat, in der Nacht nicht konnte und dann erst am nächsten Morgen wieder was rein kommt.

        Wenn ihr euch sorgen macht, weil das Tier nicht trinkt, dann offeriert einfach Gurke als Grünfutter mit dabei, da ist massig Wasser drin, auch wenns kaum andere Nährstoffe hat. So bekommt man in die guten auch ausreichend Flüssigkeit. Ein bisschen mit Korvimin ZVT-Kalzium Gemisch drauf (oder ist das schonwieder out? Ich bin ein wenig aus dem Loop, wie man so schön sagt) und alles ist tutti.

        Bezüglich der sich aufheizenden Substrate... naja geh doch mal in deinen Garten und prüfe die Temperatur deines Sandkastens und deiner Blumenerde im Sommer ;-) Verschiedene Substrate speichern Wärme unterschiedlich gut.

        Abends sprühen würde ich auf keinen Fall machen, da es doch eben mal "kühl" werden kann und niemand möchte eine Bartagame mit Atemwegserkrankungen. Ich zum Beispiel habe nie gesprüht, die Luftfeuchtigkeit war immer ausreichend und meine hat nach einiger Zeit auch begriffen, dass diese Schale mit Wasser nicht bloß ein prima Ort zum Koten ist.

        MfG
        Tobi

        Kommentar


        • #5
          Statt mit T5 mit LED-Panel ausleuchten?

          Kommentar

          Lädt...
          X