Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwergbartagame Haltung

    Hallo,
    ich hätte eine wichtiges Anliegen.
    Wir haben zwei Zwergbartagame etwa 3 Jahre alt. Eine der beiden Damen ist gestürzt und hat sich die Wirbelsäule verletzt (Hinterbeine schleifen hinterher). Laut Tierärztin muss sie wohl wenn keine Besserung eintritt nächste Woche eingeschläfert werden.

    Nun zu meiner Frage:
    Kann man die andere Bartagame nun weiter alleine halten oder sollten wir ihr ein neues Weibchen suchen? Falls ja, wie schwer ist eine Zusammenführung?

    Ich bedanke mich im Vorraus

  • #2
    Hallo Sarah,

    tut mir leid, das euer Tier sich verletzt hat.

    Nein, Bartagamen haben keine sozialen Bedürfnisse und ein Zusammenleben mit anderen Bartagamen kann vor allem Stress für sie bedeuten.

    Das heißt nicht, das es nicht geht, es tut der Bartagame nur nicht weh, wenn sie fortan das Terrarium für sich hat.

    Wo ist das Tier den herunter gefallen? Ich meine... meine war immer sehr stürmisch in ihrem Terrarium und hat einige waghalsige Sprünge hingelegt (naja, hopser, trotzdem) und das Ding war 1m hoch und hatte 3 Seiten durch eine selbstgebaute Rückwand bestückt, mit Plateaus etc. Und sie hat sich nie verletzt. Nun... sie war eine P.vitticeps, trotzdem.

    Was ich damit meine: Vielleicht ist der Sturz/die Verletzung ja unter Umständen indikativ für eventuelle Mängel oder eine ungünstige Einrichtung? Beschreib uns doch mal wie du deine Tiere hältst, Fotos vom Terrarium helfen dabei wunder!
    (Nein, ich sage nicht das du schuld am Unfall bist, ich denke es schadet nur nicht sowas aus zu schließen)

    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Sie sprang sehr unerwartet aus dem Terrarium während der Fütterung.

      Vielen Dank für die Infos! ☺️

      Kommentar


      • #4
        Ups ... das Problem kenne ich von meinen Glattkopfleguanen. Wenn ich die Scheibe aufgemacht habe zum Füttern wurden die immer so flippig, dass ich genau davor auch Sorge hatte. Und dann wurde Wasserwechsel und säubern auch zum Problem, weil die das Öffnen der Scheibe mit Futter in Verbindung brachten. Ich habe jetzt oben in das Terrarium eine Futterluke eingebaut. Damit das Öffnen der Scheiben nix mehr mit Futter zu tun hat und ich nicht so oft öffnen muss. Bei kleinen, nicht zahmen Echsen ist das Handling schon mal etwas tricky ....

        Kommentar

        Lädt...
        X