Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Winterruhe, Bart schwarz.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Winterruhe, Bart schwarz.

    Hallo ihr Lieben. Habe mich mal hier angemeldet, damit ich gute Aussagen bekomme (auf nicht Reptilienseiten ist es immer so wage)

    Ich habe im April meine kleine Agame bekommen. War da noch sehr jung und sehr klein (ungefähr Zeigefinger groß)

    Nun ist er schon relativ groß und füllig geworden. Lebt bis dato noch in einem 120x60x60 Terra mit einer 100W UVA Lampe, 2 UVB Lampen (oder umgekehrt, weiß nicht mehr, welche für das Knochenwachstum war) und einer T5 Röhre. Während der Winterruhe wollte ich ihm sein endgültiges Terrarium bauen (2m x 1m x 1m)

    Ich habe mich durch Bücher und Videos schlau gemacht, habe trotzdem noch Panik vor der Ruhe. Vor einer Woche habe ich eine Kotprobe abgegeben, die i.O. war. Nichts drin.

    Heute kam ich von der Arbeit wieder und sein Hals war ganz schwarz (Stress, ja) nur wieso? Habe auch gemerkt, dass er trotz gleicher Temperaturen wie das ganze Jahr über sein Maul etwas offen hat, ihm also zu warm ist. Hab die Wärmebirne dann ausgeschaltet und er hatte wieder ETWAS normale Farbe angenommen. Zum Abend hin nochmal kurz an und er wurde wieder pech schwarz. Er ist in den letzten 2-3 Tagen schlapper geworden, denke also, er leitet die Ruhe ein. Nun habe ich diese aber noch nicht zu stark eingeleitet. Eigentlich wollte ich das gesamte Terrarium auf den Dachboden verfrachten (ca. 14-17 Grad) aber wenn er jetzt schon langsam anfängt zu Ruhen, weiß ich nicht, ob das nicht zu viel Stress ist? Würde nicht lange dauern, aber er müsste kurz aufwachen.

    Frage 1 - kann der schwarze Hals daran liegen, dass er ruhen möchte, es ihm aber noch zu warm ist?

    Und Frage 2 ist im Bezug auf das verfrachten des Terras, ob ich es einmal für 10 min hoch tragen könnte, oder ihn das zu sehr "aufregt". Brauche ja auch schließlich den Platz um das neue Terra zu bauen.

    Hoffe, ich habe alles erläutert. Liebe Grüße!

  • #2
    Hallo,

    ich habe auch immer eine dunklere Verfärbung meiner Bartagame bemerkt, wenn es Zeit wurde für die Winterruhe/ich die Winterruhe eingeleitet habe. Ja, der schwarze Bart kann schon daran liegen, dass das Tier die Ruhe einleiten möchte.

    Nun ist es ja nicht so, als wäre das Tier urplötzlich hochsensibel. Ist es störend für das Tier samt Terrarium (finde ich übrigens beachtlich ein 120x60x60 Becken mitsamt Bodengrund usw auf einen Dachboten stellen zu wollen.. Hut ab) auf den Dachboden zu bringen? Ja. Aber nicht weiter dramatisch. Eine kurze Störung dürfte das Tier wohl kaum beeinträchtigen.

    Meine Frage wäre: Was spricht dagegen eine Transportbox oder ähnliches zu nehmen, das Tier hinein zu setzen, eine Schale Wasser rein, und es auf den Dachboden zu stellen? In der Zeit kannst du ganz entspannt das Terrarium ausräumen, nach oben tragen und ein größeres bauen und musst das Tier nicht weiter behelligen.

    MfG
    Tobi

    Kommentar

    Lädt...
    X