Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Wärme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium Wärme

    Hallo
    Ich habe gerade mein Zwergbartagmen Terrarium fertig und erste Temperatur Tests gemacht.Die Lampen geben nicht genug Wärme ab.Sonnenspot passt aber die Umgebungstemperatur nicht.Meine Frage- Gibt es gute Lampen die nur Wärme und kein UV abgeben? LG. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WIN_20220627_08_00_54_Pro.jpg
Ansichten: 272
Größe: 36,4 KB
ID: 1237588

  • #2
    Hallo!
    Bitte beschreib doch mal genau, welche Lampen du zur Zeit verbaut hast. Sowohl zur Grundausleuchtung wie auch an den Sonnenplätzen.
    Dann bekommst du von den Lichtspezialisten hier im Forum sicherlich eine passende Antwort.

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Zu viel Licht kann es in einem Pogonaterrarium eigentlich gar nicht geben, und wirklich hell wirkt Deins auf dem Foto nicht. Daher schliesse ich mich der Frage von janm an: welche Leuchtmittel hast Du da verbaut? Wie groß ist die Kiste, und wo sind die Belüftungsflächen versteckt?

      Kommentar


      • #4
        Erwarte nicht, mit zwei Spots so ein Terrarium sinnvoll auszuleuchten. Mehr sieht man auf dem Bild nicht.
        Man sieht auch nicht gerade viel Lüftung. Die sollte aber gut sein.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Also das Terrarium ist 150x80x80 groß.Es sind zwei Bright Sun Lampen verbaut.Einmal 70 und einmal 50 W. Lüftungslöcher kommen oben noch mehr rein.Ich erwarte nicht dass das Terrarium mit 2 Lampen ausgeleuchtet ist.Deshalb frage ich ja.

          Kommentar


          • #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220627_151903.jpg
Ansichten: 217
Größe: 61,4 KB
ID: 1237594

            Kommentar


            • #7
              Bring erstmal noch zwei 54W T5 Vollspektrum Röhren an und dann so viele HIDs, bis die Temperasturen passen............
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Also es hat ca. 27.4 Grad Umgebungstemperatur und ich bräuchte ca 30.Sind da 2 Röhren nicht zu viel?

                Kommentar


                • #9
                  Die Lüftungsflächen hätten schon vor Einbau der Rück- und Seitenwandstrukturen geplant werden sollen, und zwar ausreichend groß. Hinterher abdecken ist einfacher, als nachträglich vergrößern. Dementsprechend sollte der nächste Schritt nun die Belüftung sein... danach erst solltest Du weiter mit der Beleuchtung planen. Die LSR allein werden nicht ausreichen, wie schon von Ingo erwähnt: weitere HID... die Temperatur kommt dann von ganz allein.

                  Bei zu wenig bis kaum vorhandener Lüftung ist es wenig verwunderlich, daß Du mit nur zwei Bright Sun 70/50 Watt bereits relativ hohe Temperaturen erzielt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay vielen Dank für die Antworten .

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich schließe mich da read only und Ingo an.
                      Zuerst die Belüftung optimieren, um dann, mit der passenden Beleuchtung (Ingo erwähnte was dazu benötigt wird) auf die benötigten Temperaturen zu kommen.

                      Liebe Grüße
                      janm

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X