Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame frisst kein Grünfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Bartagame frisst kein Grünfutter

    Hallo in die Runde,

    ich habe seit gut einer Woche eine 4 Monate alte Bartagame in meinem Terrarium. Das Tier habe ich aus dem MegaZoo erworben. Die Eingewöhnung lief bisher super. Der Kleine ist sehr zutraulich und wenig scheu. Sein neues Zuhaue (180 x 60 x 100 cm Vollglasterrarium mit Sichtschutz an Rücken- und Seitenwänden) hat er auch schon gut in Beschlag genommen. Das einzige Problem ist die Ernährung. Der Kleine frisst kein Grünfutter. Insekten kann es nicht genug geben. Babyschaben, weiche Mehlkäfer und Assel putzt er mit Wonne weg. Aber an Grünfutter geht er nicht ran. Ich habe wirklich ein buntes Gemisch, kleingeschnitten und an drei Stellen ausgelegt. Nützt alles nicht. Soll ich ihn jetzt solange hungern lassen, bis er Grünfutter zu sich nimmt? Das Futter wird jeden Tag frisch zubereitet. Ich habe ihm jetzt seit zwei Tagen keine Insekten mehr gegeben. Wie lange muss ich das durchhalten? Gibt es ähnliche Erfahrungen und Tipps/Tricks, was man da machen kann?

    Liebe Grüße aus Berlin

    Kai

  • #2
    Hallo!

    So ähnlich, wie du es beschreibst, funktioniert das Heranführen an vegetarische Kost.
    Wenn du die Insekten vor dem Verfüttern mit dem Grünzeug fütterst, das später der Bartagame angeboten werden soll, tut sie sich vielleicht etwas leichter.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Die Schaben und Mehlwürmer/Käfer bekommen ähnliches Futter wie der Kleine. Ich habe jetzt mal das ganze klein geschnittene Gemüse (Zucchini, Rote Beete, Radicchio, Grünkohl, Chicoreé, Birne und Möhren) durch den Mixer gejagt. Vielleicht war ihm das immer noch zu groß. Aber bisher auch kein Ergebnis.

      Kommentar


      • #4
        Dann mal abwarten.
        Wird schon werden.

        Gruß
        janm

        Kommentar


        • #5
          Kleine Erfolgsmeldung: das klein gehäckselte Grünzeug kam gut an. Da ging eine ganze Menge weg. Jetzt macht der Kleine auch einen viel munteren Eindruck und mir fällt ein Stein vom Herzen. Gut, dass es diese Foren gibt. In der Fachliteratur werden gerade diese praktischen Dinge nicht so ausführlich beschrieben, wie man sich das manchmal wünschen würde.

          Kommentar


          • #6
            Hört sich gut an.
            Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Bartagamenhaltung.

            Gruß
            janm

            Kommentar


            • #7
              Man sollte vielleicht noch anmerken, das es normal ist, das junge Bartagamen in dem Alter Insekten als Nahrung vorziehen.

              Kommentar


              • #8
                Stimmt, völlig vergessen, da hat Harte Recht.

                Kommentar


                • #9
                  Das Bartagamen in diesem Alter mehr Lebendfutter zu sich nehmen, ist mir bekannt. Insoweit bekommt der Kleine auch jeden Tag seine Insektensnacks. Allerdings halte ich es für genau so wichtig, ihn schon jetzt an Grünfutter zu gewöhnen. Wenn er erst älter ist, könnte es schwierig werden. Die Idee mit dem Zerkleinern im Mixer hat sich als super erwiesen. Gestern Abend hat er noch ordentlich was weggeputzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Prima! Dann sollte die weitere Aufzucht jetzt gut gelingen.

                    Gruß
                    janm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X