Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge Bartagame teilnahmslos, wie benommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • junge Bartagame teilnahmslos, wie benommen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin Terrarienanfänger und habe ein Problem mit dem Verhalten meiner kleinen Bartagame. Sie ist teilnahmslos und liegt fast nur mit geschlossenen Augen herum.
    Die Agame ist ca. 3 1/2 Monate alt und seit gut einer Woche bei mir.
    Haltungsbedingungen:
    -Terrarium 120x60x60
    -Beleuchtung: 1x Exo Terra Reptile UVB200 T8 UV Leuchtstoffröhre 30 Watt ; 1x Trixie Wärme-Spotlampe 100 Watt ; 1x Exo Terra Intense Basking Spot 50 Watt
    -Bodengrund: Sand-Lehm-gemisch
    -Temperatur: ca. 30 Grad bei 35% Luftfeuchtigkeit (tagsüber)

    Was ist bisher passiert. Sie zog vor einer Woche ein. Hat bis vorgestern/gestern noch Heimchen gefressen. Heute vormittag lag sie in der Wasserschale und bewegte sich nicht (Wasserschale ist nur 3-4 mm tief). Raus mit ihr und auf einen Stein gelegt, dachte mir zum sonnen und Energie tanken. Sie hat auf Berührung beim anheben reagiert, aber mehr auf eine Art zusammenkrampfen. Am Nachmittag hat sie sich auch noch mal kurz laufend bewegt, nachdem sie vom Stein mehr oder weniger runtergepurzelt ist. Man kann Sie zwar auf die Hand nehmen, aber richtig reagieren tut sie darauf nicht. Habe vorhin auch versucht ihr etwas Kochsalzlösung vors Maul zu halten (wegen möglicher Dehydrierung) und leicht ans Mauls gestupst. Da hat sie paar tiefe Atemzüge genommen und ist dann wieder, wie vor Schreck, mehr oder weniger umgefallen.
    Jetzt liegt sie so wie auf dem Bild da.

    Nachtrag: Sie hat sich versucht zu bewegen. Was auffällt, sie hält den Kopf fast permanent nach rechts geneigt. Beim bewegen ist sie im nur im Kreis und dabei teilweise umgefallen.

    Was könnte das sein und was kann ich noch tun. Werde morgen versuchen einen passenden Tierarzt zu erreichen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Jamie
    Angehängte Dateien

  • #2
    Tut mir leid, aber die stirbt gerade, Wenn danach wieder ein Tier dort einziehen soll, solltest Du das tote Tier dann rasch auf Parasiten testen lassen, um zu sehen, ob Du das Terrarium ausräumen und desinfizieren musst.
    Und wenn das Terrarium erneut zur Aufzucht einer Bartagame dienen soll, solltest Du Dich ein wenig mehr über Terrarienbeleuchtung schlau machen.
    Das derzeit verwendete ist Schrott und untauglich für Bartagamen, wird aber jetzt nicht so rasch ursächlich zum Tod der Agame geführt haben.
    Die sieht auf dem Bild übrigens deutllich !!! jünger als dreieinhalb Monate aus. Entweder war sie also schon von Anfang an nicht OK, oder das Alter stimmt nicht und sie wurde zu früh abgegeben

    Viele Grüße

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 10.03.2023, 21:21.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,
      danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Mittlerweile scheinst Du leider Recht zu haben. Ich war zwar beim Tierarzt, dort wurde nochmal was gespritzt, aber mit dem Hinweis, das nur auf die Symptome behandelt wird (man vermutet Störung im ZNS, vom Verhalten her), da man auf Grund z. Bsp. fehlender Kotproben keine genauere Diagnose machen könne. Aber seitdem ist es nicht besser geworden, eher schlimmer. Somit werde ich, wenn die kleine bis Montag durchhält, sie beim Tierarzt erlösen lassen und dann die Ursache noch analysieren lassen.
      Ich werde nochmal beim Händler genauer nachfragen bzgl. Schlupfdatum. Dort waren zwei verfügbar, aus dem selben Gelege, und die andere war schon ein erkennbar größer.
      Ist sehr schade um den kleinen Fratz.
      Da du das Thema Beleuchtung angesprochen hast (wir wissen noch nicht ob und wann evtl. ein neues Tier einziehen soll) was wäre denn Deine Empfehlung? Bzw. warum ist das gewählte Schrott. Werd aber auch zusätzlich noch mal im Forum diesbezüglich stöbern.

      MfG

      Kommentar


      • #4
        Deine Beleuchtung hat eine sehr schlechte Lichtausbeute bei hoher Wärmeabgabe und keine gute UVB Versorgung. Du brauchst für ein Beclen der genannten Größe ca 3 x 39 W T5 Vollspektrum plus eine 70 und eine 50 W HID mit UVB Anteil.

        Und DU solltest Dich einlesen. zB im Buch Terrarientechnik vom NTV oder in Köhlers Bartagamenbuch.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Bei so kleinen Jungtieren reicht auch schon eine Kontamination mit Frontline o.ä.; z.B. durch eine Katze/Hund im Haushalt.
          Das passt zu den Störungen im ZNS. Diese Kontaktgifte bauen sich kaum ab und reichern sich im Haushalt an.

          Kommentar


          • #6
            Weil Hund und Katze ja auch ständig mit Frontline etc. behandelt werden UND Kontakt zu Terrarientieren haben. Ja, passt schon.

            Magst Du "reichern sich im Haushalt an" vielleicht erläutern?

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              also die kleine hat es wie erwartet nicht geschafft. Vermutung ist Schädigung am ZNS, evtl auch Schädelhinrtrauma durch einen Sturz.
              Eine pathologische Untersuchung haben wir nicht machen lassen auf Grund der horrenden Kosten. Becken wird eh von Grund auf desinfiziert und neu gestaltet.

              @Ingo: Es ist ja nicht so, das wir uns gar nicht informiert hätten. Aber die Auswahl an Informationen und Informationsquellen ist extrem groß und breit gefächert. Man versucht einen gesunden Mittelweg zu finden. Auf alle Fälle wird es noch etwas angepasst.

              Was ist denn bitte sehr Frontline? Wir haben eine Katze, aber "Frontline" hab ich bisher in keinem Zusammenhang mit ihr gehört. Nachtrag: Google hat es erklärt. Und kann ausgeschlossen werden.

              Das Alter haben wir nicht weiter spezifizieren können. Auf alle Fälle wird das nächste Tier definitiv nicht wieder so klein sein.

              Vielen Dank nochmal für die Antworten, für weitere Tipps und Tricks ist man natürlich immer offen und dankbar.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Jamie Beitrag anzeigen

                @Ingo: Es ist ja nicht so, das wir uns gar nicht informiert hätten. Aber die Auswahl an Informationen und Informationsquellen ist extrem groß und breit gefächert. Man versucht einen gesunden Mittelweg zu finden.

                Vielen Dank nochmal für die Antworten, für weitere Tipps und Tricks ist man natürlich immer offen und dankbar.
                Besser einen guten, als einen Mittelweg. Offenbar fiel Euch die Informationsauswahl schwer, daher ein dringender Tipp.

                Im Minimum lest und versteht diese beiden Bücher - und zwar genau diese beiden- , bevor Ihr weiter macht:

                https://www.amazon.de/Bartagamen-Leb.../dp/3936180040

                https://www.medimops.de/ingo-kober-t...riant=UsedGood

                VG

                Ingo

                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Sollte meiner Meinung nach auch bei jedem (angehenden) Pogona-Halter im Regal stehen:
                  https://www.chimaira.de/herpetologie...und-zucht.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X