Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona vitticeps / Urat Rosa.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pogona vitticeps / Urat Rosa.

    Hallo zusammen,
    folgendes Szenario: Bartagame ziemlich genau 10 Wochen alt und wohn seit 14 Tagen bei mir.
    Letzen Freitag wurde ein Kokzidien Befall festgestellt 3+. Laut TA muss er mit dem Befall schon bei mir einzogen sein.
    Er wurde mit Baycox behandelt und bekommt von mir Benebac täglich. Frisst relativ gut aber bisher kein Grünzeug.
    Haltung ist Zurzeit, in einem 120x60x60 Terrarium mit einer HiD 50 Watt, damit hat er einen Sonnenplatz welcher um die 48-50 Grad hat.
    Beleuchtung sind 2x Arcadia. Einmal 54 Watt und einmal 39Watt. Grundtemp 32 Grad kälteste Stelle 29 Grad.
    Kot sieht bescheiden aus. Was ich merkwürdig finde, dass das Urat so Rosa gefärbt ist.
    Kommt das vielleicht vom Medikament? Ernährung sind zurzeit Heuschrecken.
    Vielleicht hat jemand ne idee.
    Viele Grüße

  • #2
    Es kann vom Medikament stammen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Ja genau, die Medic´s können das verursachen. Alternativ kann auch durch Fütterung von Grillen oder Schaben das Urat verfärben.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        danke für die bisherigen Antworten.
        Die Behandlung ist abgeschlossen und die sammel kotprobe war negativ.
        Das urat ist weiterhin rosa. Mein dornschwanzagamen bekommt das gleiche pflanzliche Futter und ebenfalls Heuschrecken sowie schaben ohne eine rosa Färbung des urats.
        Generell sieht der kot der Bartagame nicht gut aus. Scheidet zu teil viel Flüssigkeit mit aus.
        Jemand noch ne Idee? Bekommt keine Gemüse oder Obst. Vielleicht die Darmflora noch zerstört?

        Kommentar


        • #5
          Auch Heuschrecken färben manchmal das Urat rosa. Wenn die Uromastyx genausoviel Lebendfutter wie die Bartagamen bekommen, ist das übrigens zuviel.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Danke für den klugen Einwand Ingo.
            Das ist ein Jungtier ziemlich genau 7 Monate alt. Bekommt ein Tag weniger Lebendfutter und auch viel weniger.

            Kommentar

            Lädt...
            X