Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Terrarium und ein paar weitere Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung Terrarium und ein paar weitere Fragen

    Hallo Zusammen!
    Wir haben vor 2 Wochen zwei Bartagamen (Weibchen) inkl. Terrarium übernommen. Laut vorherigen Besitzer sind die beiden Damen 5 Jahre alt, sie verstehen sich gut und sind sehr zutraulich. Ich hatte die Hoffnung, dass wenn wir das "Komplett Paket" inkl. Terrarium übernehmen, wäre das ganze dann auch so professionell eingerichtet, dass ich nur das bestehende System fortführen muss.
    Leider scheint das gar nicht so zu sein. Das vom vorherigen Besitzer selbstgebaute Terrarium scheint mir erst mal zu klein für die Zwei (1,40x60x50). Dann ist die Beleuchtung nicht ausreichend. Als wir die Tiere abgeholt haben war eine Lampe "150W intense Basking Spot von EXO Terra an der Decke angebracht. Diese hatte aber aufgrund der niedrigen Deckenhöhe des Terrariums nur ca 40 cm Abstand von den Tieren. Die Tiere haben nie unter dem Licht gesessen und wirkten auf mich (bin Laie:-)) unruhig und so als wäre es zu warm (Maul auf, nie unter der Lampe sitzend) Ich habe dann die Lampe gegen eine 100W Lampe getauscht, da mit der 150er der Mindestabstand nicht eingehalten wurde. Seitdem erlebe ich die Tiere entspannter - allerdings kann das auch daher kommen, dass sie sich hier "eingewöhnt" haben.
    Nun habe ich etwas recherchiert und würde bis wir was Neues bauen können (das muss leider noch etwas warten) im Terrarium zusätzlich zu der 100W Lampe auch noch die Lucky Reptile Sun UV Desert 70 W anbringen. Ich frage mich aber WO ich diese Lampe dann idealerweise anbringe? Direkt neben der vorhandenen Lampe, oder auf die andere Seite des Terrariums? Wenn ich sie daneben setze, wird es dann zu heiss unter dieser Stelle? Wenn ich sie auf die andere Seite des Terrariums setze, fehlt dann der Schattenplatz?
    Soll ich bis zum Einbau doch lieber wieder nur die 150W Lampe eindrehen.... sind meine Einschätzungen verkehrt und das war doch die bessere Lampe?
    Ich war auch schon beim Tierarzt (eine der Damen hat direkt nach Ankunft hier Wachseier gelegt), aber der Tierarzt hatte überhaupt keine Ahnung und konnte mir gar nicht weiterhelfen.... Er hat das Tier nur geröngt um auszuschliessen, dass sie Legenot hat (es waren nur 4 Eier zu finden). Die Sprechstundenhilfe dachte tatsächlich die Bartagame sei ein Vogel!
    Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich beschrieben, freue mich über jeden Tipp! Anbei ein Bild vom Terrarium. Lieben Dank!
    Angehängte Dateien

  • #2

    Hi,

    Ziel soll ja sein, das Sonnenlicht in Intensität und Farbspektrum so gut wie möglich nachzuahmen. Metalldampflampen wie die Bright Sun von Lucky Reptile oder Leuchtstoffröhren haben ein tageslichtähnliches Spektrum inklusive dem für den Calcium-Stoffwechsel wichtigen UV-B. Glühwendel-Lampen wie dieser "Intense Basking Spot" sind weit vom natürlichen Licht entfernt und produzieren auch kein UV-B.

    Primär solltest du für Sonnenplätze Leuchtmittel verwenden, die tageslichtähnliches Licht und Wärme produzieren, sprich Metalldampflampen. Verwendest du Spotstrahler, nimmst du dir die Möglichkeit, so viel Licht wie möglich in's Terrarium zu bringen.

    Dem Terrarium scheint außerdem eine Grundbeleuchtung zu fehlen, auch die kältere Seite des Terrariums sollte hell beleuchtet sein. Ich bin kein Bartagamen-Halter, aber du findest in der Literatur und im Internet jede Menge konkrete Vorschläge zur Beleuchtung. Eine kurze Recherche ergibt, dass meist ein bis zwei Metalldampflampen für Wärmeplätze sowie mindestens zwei T5-Leuchtstoffröhren (mit entsprechendem Tageslichtspektrum und UV-B Anteil, nicht die Teile vom Baumarkt) zur Grundbeleuchtung empfohlen werden.

    Ich würde mich an deiner Stelle rasch belesen und dann dringend aufrüsten. Die neue Technik kann ja später auch in das größere Terrarium umziehen. Das sind doch schon dramatische Missstände, die du den Tieren zuliebe schnell beheben solltest. Schlimm genug, dass sie scheinbar über Jahre so gehalten wurden.

    Viele Grüße,
    Gero

    Kommentar

    Lädt...
    X