Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbau/Unterschrank für Terrarium 200x100x100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterbau/Unterschrank für Terrarium 200x100x100

    Hallo alle zusammen ich habe mir überlegt kostengünstig ein Unterbau aus Euro Paletten zu bauen Insgesamt 6 Paletten . War im Baumarkt und die spinnen ja was die für 6 Bretter haben wollen um einen Unterschrank zu bauen . Jemand Erfahrung mit Paletten halten die 350 kg Gewicht aus ?

  • #2
    Überleg mal wofür Europaletten normalerweise genutzt werden. Wenn ich mich an meine Zeit im Großhandel halbwegs korrekt zurückerinnere, liegt die Tragfähigkeit zwischen 1000 und 2000kg, je nachdem wie die Last auf der Palette verteilt ist.

    Kommentar


    • #3
      Bei Google steht das eine Palette eine Tragkraft von 1.500 bis 2.000 Kg hat. Ich selbst habe das noch nie ausprobiert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich weiß zwar nicht wo du einkaufen gehst, aber ich habe mir vor kurzem selbst Platten gekauft. Auch habe ich in einem Baumarkt gearbeitet und kenne die Preise. Z.B. OSB Platte 15mm Stärke 2500 mm x 1250 mm kostet ca. 35 €. Das Sägen war in unserem Markt inklusive. Die Platten gibt es auch noch kleiner. Komme aber bei allen in der Stärke auf einen qm Preis von ca. 8 bis 10 Euro. Kaum Nacharbeiten, was für eine Europalette nicht zutrifft. Es gibt auch Europaletten direkt für den Möbelbau zu kaufen, die sind dann aber eine ganz andere Preisklasse.

        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          du musst nach OSB Verlegeplatten schauen. 20 mm gibt es nicht. 18 mm ca. 9 € pro qm und 22 mm
          ca. 12 € pro qm.

          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Wenn Du nur aus Verlegeplatten einen Unterschrank baust, sicher nicht. Dir wurde im anderen Thread aber doch recht ausführlich erklärt, wie Du das Problem mit Kanthölzern lösen kannst. Warum jetzt wieder von vorn anfangen?

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              die Verlegeplatten habe ich aufgeführt nicht um daraus einen Unterschrank zu bauen, sondern um die Balkenkonstruktion zu verkleiden und als obere Abdeckplatte zu nehmen.

              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Ja, das mit den Verlegeplatten ist klar!
                Aber read only hat Recht. Über die Konstruktion des Unterschranks haben sich hier im Forum schon viele Leute Gedanken gemacht.
                Da sollte es aber auch ein Schrank sein, also ging es um Stauraum.
                Letztendlich geht es in diesem Fall aber um Kostenersparnis.
                Wenn es deshalb jetzt ein Podest aus Europaletten sein soll, ist das durchaus ein neuer Ansatz.
                Mit etwas Glück kosten die nämlich gar nichts.
                Aber natürlich müssen sie entsprechend bearbeitet werden und haben ein entsprechendes Gewicht. Je nachdem, wo das Becken dann steht, ist das sowohl eine statische, als auch eine ästhetische Frage.
                Verkleidung muss auch um die Paletten rum, sonst hat man schnell eine unästhetische Spinnenzucht und entlaufene Futtertiere können sich dort auch gut verstecken. Da aber gerade die Platten (welche auch immer) die Kosten auszumachen scheinen, kommt letztendlich wohl der annähernd gleiche Betrag bei den Baukosten raus.

                Kommentar

                Lädt...
                X