Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Beleuchtung für ein Barti Terrarium ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reicht die Beleuchtung für ein Barti Terrarium ??

    Hey reichen mir 2 davon in einem 200x100x100 cm Holzterrarium mit einer 70 und einer 100 w Bright Sun oder was empfehlt ihr mir

    Solar Raptor SunStrip 2, LED Komplett SET | LED Beleuchtung | Beleuchtung | TerraristikShop.net

  • #2
    Beleuchtung im Terrarium, oder im Lichtkasten bzw. über Gaze darüber? Größe der Belüftungsflächen? Temperatur am Terrarienstandort?

    Ganz generell würde ich mehr, deutlich mehr HQI einplanen.

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne die Solar Raptor Lampe nicht aber wenn die ähnlich hell ist wie die Arcadia Jungle Dawn dann könnten 2 von den großen 41 Watt schon gut Licht machen. Du wirst nicht drum herum kommen das einfach mal so einzubauen und das ein paar Tage zu beobachten, ohne Tier selbstverständlich.

      Das ist schon ein riesiger Kasten ich denke auch nicht das die 2 Bright Sun da reichen werden.

      Kommentar


      • #4
        Ohne irgendwelche Details zu kennen, ohne Antworten auf alle Fragen, meine ganz pauschale Idee:
        1x Bright Sun o.ä. 150 Watt
        3-4 HQI 70 Watt, davon mindestens eine mit UVB
        ggf. ein Halogenspot, PAR 38 o.ä., gerichtet auf die Sonneninsel der Bright Sun

        Als Grundbeleuchtung würde ich persönlich eher LSR wählen anstatt LED.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Viper1993
          read_only3-4 HQI lampen das wird ja strom technisch total teuer mit so vielen lampen
          Will man seine Tieren tiergerecht halten, muss man ihnen möglichst natürliche Bedingungen bieten, da ist das also bei so licht- und wärmehungrigen Tieren nur logisch. Wenn man bedenkt, wo die Bartagamen herkommen, kommst du bei deinem grossen Becken auch mit diesem von read-only vorgeschlagenen Setting noch nicht an die Sonne in der australischen Wüste heran.

          Kommentar


          • #6
            So wie ich das verstanden habe, gibt es UV-produzierende LSR noch bis 2027.

            Lucky Reptile hatte mir diesbezüglich gesagt, sie wären sehr zuversichtlich, dass sie (gemeinsam auch mit der Zoo-Lobby) eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung oder gar eine Dauergenehmigung erwirken können, weil LED-Alternativen aktuell kein gleichwertiger Ersatz seien.

            Arcadia sagte mir gar, sie wären sicher, dass ihre Leuchten nach 2027 weiterhin verfügbar sind, da diese als Speziallampen deklariert und daher sowieso von der Regelung ausgenommen wären. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht bewerten.

            Kommentar


            • #7
              Arcadia hat mir übrigens auch gesagt, dass die Jungle Dawn LED Lampe meist 2-3, manchmal auch 5 Jahre hält. D.h. bis 2027 müsstest du vermutlich sowieso neue LED Leuchten kaufen und könntest jetzt getrost das LSR-Risiko eingehen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Viper1993
                3-4 HQI lampen das wird ja strom technisch total teuer mit so vielen lampen
                Ja, tagaktive Reptilen aus Autstralien kosten in der Haltung etwas. Wenn Kosten für Dich wirklich so ein Problem sein solltten, lass es besser sein.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Viper1993
                  read_only Also leuchtstoffröhren wenn die jetzt nicht mehr produziert werden wie soll ich das in zukunft machen findest du 150 w nicht bisschen viel ?
                  3-4 HQI lampen das wird ja strom technisch total teuer mit so vielen lampen
                  Nein, da 150 Watt ein einzelnes Leuchtmittel ist, ist das nicht viel. Wenn Du LSR nutzen willst, leg Dir einen Vorrat an. Ja, die Haltung dieser Gattung kostet Geld, kannst Du damit nicht leben, lass es sein. Die Kosten für Strom werden nicht mehr günstiger.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, da müssen schon ordentlich Lampen rein. Man unterschätzt das leicht wie viel Energie man benötigt, gerade bei Bartagamen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das musst du schon selber ausrechnen. Mit den zusammengezählten Watt der Lampen und der geplanten Brenndauer den Verbrauch berechnen und mit dem Stromtarif multiplizieren. Google kann helfen…

                      Kommentar


                      • #12
                        Top danke komme so auf 52 euro pro monat das geht klar

                        Kommentar


                        • #13
                          Inse Sind das LED Lampen die du da empfiehlst ? Ich denke es werden 2 Leuchtstoffröhren 1x70 w bright sun 1x 150 w Bright Sun und ein 50 W halogen strahler das sollte für ein Holzterrarium doch reichen

                          Kommentar


                          • #14
                            Du scheinst nur an Wärme zu denken, es geht aber primär um Licht. Es gibt keine stromsparende Lösung, und ich denke auch nicht, daß LED in Zukunft die Lösung für die Pogonahaltung sein kann. Mögen mich diejenigen korrigieren, die sich mit der Materie besser auskennen.
                            Zuletzt geändert von read_only; 29.08.2023, 21:57.

                            Kommentar


                            • #15
                              ja will ja beides ins Terra bekommen wärme wie licht . Mir hat einer aus einer Zoohandlung 2x eine 160 w Reptizoo D3 Super Sun wo kein Vorschaltgerät benötigen und eine Leuchtstoffröhre mit 54 w geraten dies sollte für mein besagtes Terrarium mit der Größe 200x100x100 reichen. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen das dass reichen soll nur weil die Lampen mehr Watt haben . LED habe ich komplett raus gelassen aus meiner Planung macht kein sinn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X