Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lampen als Ersatz für T5/T8 - Zwergbartagame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Lampen als Ersatz für T5/T8 - Zwergbartagame

    Hallo lieber Bartagamengemeinde,
    welche Lampen bzw. LSR könnt ihr aktuell als Ersatz für die ab August 2023 Verbotenen T5/T8 empfehlen ? (Woher noch bekommen ?, PN oder Link erwünscht)
    Bzw. Welche Lampenkombination macht noch Sinn.

    Terrarium 120 x 60 x 60 mit selbstgebauter Rückwand

    Aktuelle Beleuchtung:
    Lucky Reptile Bright Sun UV DESERT 50 W (Linke Terrariumhälfte)
    Desert Pro Compact 10.0 - 23 W (Rechte Seite neben der Spotlame)
    Exoterra Intense Basking Spot 75 Watt mit Dimmer regelbar (Rechte Seite auf dem "Aussichtsturm")

    Hab leider aus der Not heraus noch eine "falsche" LED T8 mit 9 W verbaut...

    Termperatur unter Spot 45 Grad
    Ansonsten zwischen 33 bis 35 Grad in der Linken Hälfte des Terra und unter der Lucky Reptile
    Rechte Seite des Terra Kühler bei ca 27 Grad

    Sollte ich anstelle der LED T8 lieber 2 x Sunlight Pro Compact 2.0 mit 23 W noch verbauen ?
    Hab in einigen Berichten gelesen das die 2.0 mit der 10.0 eine schöne Kombination ist.

    Ich bin auch am Überlegen ob ich den 75 Watt Spot gegen eine 35 oder 50 W Luky Reptile UV ersetze.
    Ich tendiere aktuell eher zur 35W Version wegen der dann evtl. zu hohen Durchschnittstemperatur...

    Das Terra hat leider eine Glasabdeckung in der sich in der Mitte ein ca. 5 cm Lochblechstreifen befinden.
    Durch die gebaute Rückwand ist der Abstand zur Barti für mich zu gering wenn ich da Lampen einfach ranschraube.
    Ich habe mir deswegen selbst Metallverlängerungen gebaut die Richtung Glasschiebetür gehen damit ich weiter weg komme von der Rückwand (siehe Bild)
    und das Terra besser ausleuchten kann.
    (Auf dem Bild fehlt noch die Desert Pro Compakt 10.0)



    Was wäre eure empfehlung.

    PS: Meine Zwergbartagame ist aktuell 10 Wochen alt.
    Nach kurzer Eingewöhnung (war nur in der Ecke der Rückwand und hinter dem Aufbaun versteckt) sitzt Sie nun gerne auf der Rechten Seite unter dem Spot.
    Fressen tut Sie von der Pinzette oder Hand jeden Tag ~ 4 bis 5 selbstgefangene kleine bis mittlere Heuschrecken.
    Selbst Jagen hab ich leider noch nicht erlebt.
    Grünfutter wird täglich angeboten jedoch nicht genommen.

    Gruß
    Flo

  • #2
    Hi Flo,

    Ich bin zwar kein Bartagamen-Halter, aber da sich bisher niemand zu Wort gemeldet hat und ich mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema Beleuchtung auseinandergesetzt habe:

    Für Kompaktleuchtstofflampen wie die von dir genannte gelten übrigens die gleichen Deadlines wie für Leuchtstoffröhren. Außerdem scheinen Kompaktleuchtstofflampen eine schlechte Lichtverteilung zu haben: http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/uvcpl

    Für quecksilberhaltige Leuchtstoffröhren mit UV-Produktion ist die Deadline 2027. Die Hersteller sind aber zuversichtlich, dass aus Mangel an Alternativen eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung ausgesprochen wird. Diese Ausnahmen werden immer nur für maximal fünf Jahre genehmigt. Insofern gibt es in wirklich jedem Onlineshop Leuchtstoffröhren und ich verstehe deine Frage nach einer Quelle nicht ganz.

    Vernünftige LEDs, idealerweise mit UV-A Anteil, sind vermutlich als Grundbeleuchtung auch ok, wenn du zwei HQI mit UV-B hast. Beließ dich doch hierzu mal auf Sarina Wunderlichs Seite (www.Licht-im-Terrarium.de). Da wird sicher auch deutlich, warum Baumarkt-LEDs für die Terrarien-Beleuchtung denkbar ungeeignet sind.

    Für mich klängen 2x39W T5 bei dieser Behältergröße gut. Und dann halte ich den Austausch des Halogen-Spots mit HQI für sinnvoll. Ein Spotstrahler ist vermutlich eine verschenkte Chance, mehr Licht ins Terrarium zu bringen, Es gibt diese umschaltbaren 35/50/70W Vorschaltgeräte, damit kannst du ausprobieren.

    Das Tier schnappt auch nicht nach Insekten, die an ihm vorbeilaufen? Das klingt für mich erstmal ungewöhnlich. Ist das auch noch so, wenn du einen Tag nichts gibst?

    Viele Grüße,
    Gero

    Kommentar


    • #3
      Hi Gero,
      Hab mir jetzt erstmal die Solar Raptor SunStrip II geholt.
      Scheint eine der wenigen LED´s zu sein als alternative zur Leuchtstoffröhre.
      Ja den Spot werde ich gegen eine 35/50 W Lucky Reptile Bright Sun UV DESERT austauschen um noch mehr Licht und UVB ins Terra zu holen.

      Mein Barti schnappt nun auch selbst nach den Mittelmeergrillen wenn ich Sie freilasse.
      Glaub es lag einfach an der Eingewöhnung. Da verputzt er auch mal gerne 10 Stück am Tag.

      Danke dir

      Kommentar

      Lädt...
      X