Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame versteckt sich schon seit Wochen - zu früh für Winterruhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame versteckt sich schon seit Wochen - zu früh für Winterruhe?

    Hallo Zusammen,
    unsere Bartagame ist jetzt fast ein Jahr alt und versteckt sich schon seit Wochen mal in ihrer Höhle, mal hinter ihrem Ast etc. Immer irgendwo versteckt. Mit Heimchen kann man sie meist rauslocken, dann sitzt sie kurz unter ihrem Spot und versteckt sich dann wieder. Ihr Verhalten vorher war unauffällig und sie ist gut gewachsen. Inzwischen frisst sie sonst kaum Grünzeug und hat auch nur noch unregelmäßigen Stuhl deshalb. Es ist für uns die erste Winterruhe, wir sind Bartagamen-Neulinge und fragen uns jetzt, ob sie schon seit Anfang/Mitte September in Winterruhe gehen will... Wäre das nicht zu früh? Oder soll man sie jetzt am besten lassen und die Lampen ausschalten (nachdem der Kot nochmals überprüft wurde)? Oder ist das alles ungewöhnlich und sie womöglich krank und sollte zum Tierarzt?

    Hat jemand von Euch da ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wann begibt sich Eure Bartagame in Winterruhe?

    Danke für Euer Feedback.

    VG, Melanie

  • #2
    Ich halte keine Bartagamen, habe aber mit anderen Reptilien ähnliche Beobachtungen gemacht, wenn die Beleuchtung der Tiere dem natürlichen Tag/Nacht Rhythmus folgt. Habt ihr die Beleuchtung an Sonnenauf- und Untergang geschaltet, sodass die Tage jetzt kürzer werden? Kenne es von Schildkröten, die dann im September ruhiger werden und von meinen Schlangen kenne ich es auch.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Rückmeldung. Nein, die Beleuchtungsdauer ist immer dieselbe, das hatte uns der Züchter so empfohlen. Aber er sagte uns auch, dass die Tiere am Luftdruck merken, dass sich das Wetter ändert und es kühler wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X